Das können wir hier glaub ich alle nachvollziehen. Da hat Dich der Virus voll erwischt.LaRose hat geschrieben:Nachdem ich die ganze Nacht recherchiert habe und aus dem Staunen nicht mehr herauskam, habe ich beschlossen, dass es auch € 4000 kosten darf, aber ich muss unbedingt nach Island *-*
Ich würde in/um Vík noch eine Nach einschieben, wenn Ihr die Zeit habt (s. auch unten). Wenn Ihr noch in den Sommermonaten da seit, könnt Ihr überlegen, ob Ihr Euch ein Hüttchen in Þakgil für eine Nacht mietet (www.thakgil.is).LaRose hat geschrieben: Dank eurer Tipps habe ich jetzt nochmals eine Route erstellt und würde euch nochmals um Verbesserungsvorschläge bitten und eventuell um einen Tipp, wo man auf dem Weg von Klaustur nach Reykjavik zwischendurch übernachten kann, um auch die Südküste etwas zu erkunden?
Egilstaðir find ich jetzt nicht sooo toll. Würde eher den Abstecher nach Seyðisfjörður machen. Oder - das ist dann aber wieder mit deutlich mehr Strecke verbunden: Bakkagerði (nördlich von Egilstaðir) oder Neskaupstaður (östlich).LaRose hat geschrieben: Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob wir in Egilsstadir übernachten sollen oder ob es an der Ostküste einen empfehlenswerteren Ort gibt?
Golden Circle würde ich nicht mit der blauen Lagune kombinieren - diese lieber mit einer Runde über Reykjanes mit Hochthermalgebiet Seltún, Gunnuhver, Reykjanesvíti usw. - ist ein guter Abschluss für den letzten Tag auf dem Weg zum Flieger. Golden Circle kann man auf dem Weg von Vík nach RVK mitnehmen.LaRose hat geschrieben: Den Golden Circle und die blaue Lagune würde ich gerne bei einem Ganztagesausflug besichtigen. Wo könnte man denn da starten und übernachten? Hatte zuerst an Reykjavik gedacht, aber vielleicht gibt es ja einen günstigeren Ort?
Ich finde zwei Tage gut und ausreichend, tatsächlich reicht vielleicht auch einer - kommt eben immer drauf an, was Euch so interessiert. Ich finde zum Beispiel das Nationalmuseum extrem besuchenswert und dafür braucht man schon mal nen halben Tag. Reykjavik am Schluss finde ich auch sinnvoll, wobei ich eben zum Ausklang den Schlenker über Reykjanes machen würde (s.o.)LaRose hat geschrieben: In Reykjavik hätten wir gerne zwei ganze Tage. Also das heißt den 14.9. und 15.9., denn um 00:30 am 16.9. würde der Flieger retour gehen. Reichen zwei Tage für Reykjavik?
Ich liebe die Westfjorde, will Euch das auch nicht ausreden, aber für das erste Mal Island würde mir das zu viel werden. Die Westfjorde sind eben von ihrem Charakter ganz anders, deren Charme erschließt sich einem nicht zwingend sofort.LaRose hat geschrieben: Hier mal meine Route, die noch nicht ganz fertig ist, da ich mir mit den ÜN noch micht sicher bin und ob die Westfjorde nicht doch eine Überlegung wert wären.
Látrabjarg ist wie schon bemerkt zu Euren Zeiten zumindest sehr wahrscheinlich Lundi-frei (Ihr könnt Euer Glück am Dýrholaey westlich von Vík oder wenn Ihr den Bakkagerði-Abstecher macht dort am Vogelfelsen probieren, ohne die lange, lange Fahrt in die Westfjorde auf Euch zu nehmen)
Schließe mich räven an - vier Tage sind sehr großzügig (ihr werdet Euch nicht langweilen, aber da könnte man vielleicht optimieren), ebenso würde ich - grad wenn hier noch n Extratag bei abfällt - ebenfalls einen Zwischenstopp vor AKY machen. Sauðarkrókur böte sich zB anLaRose hat geschrieben: Ich habe jetzt einen Flug rausgesucht und wir wären von 23.8. - 16.9. auf Island. Eigentlich waren ja zwei Wochen geplant, aber ich hab so viele schöne Dinge gefunden und da sind zwei Wochen einfach zu kurz.
Route:
Ankunft 23.8. in der Nacht und ÜN in Keflavik
24.8. weiter nach Snaefellsnes mit Zwischenstopp in Borgarnes
Snaefellsnes 24.8. - 28.8
28.8. weiter nach Akureyri (Zwischenstopp Hraunfossar, Hvitsekur)
Akureyri 28.8. - 29.8.
Eine Nacht reicht, und die muss IMHO nicht zwingend in Egilstaðir seinLaRose hat geschrieben: 29.8. weiter nach Myvatn (Zwischenstopp Husavik und Goafoss)
Myvatn 29.8. - 2.9.
2.9. Egilsstadir zwei ÜN? (s. Frage oben)
2.9. - 4.9. Egilsstadir
Da müsst Ihr schauen, in der Ecke sind Übernachtungen extrem rar.LaRose hat geschrieben: 4.9. weiter Richtung Jökusarlon mit Zwischenstopp Hvanesfjall
4.9. - 5.9. eine ÜN im Guesthouse Hali oder so
(Jökusarlon und Fjallsarlon)
Auch hier schließe ich mich räven an. Skaftafell kann man auch mal zwei Tage machen - aber leider auch hier nur sehr wenig Unterkünfte in der Nähe. Vík kommt erst nach KirkjubæjarklausturLaRose hat geschrieben: 5.9. weiter nach Klaustur (Zwischenstopp Skaftafell und Vik)
Die Ferienhaus-Idee für die letzte Woche (und wenn es dann nur vier Tage sind, isses auch nicht schlimm) finde ich sehr charmant. Da lässt sich dann der Golden Circle, RVK, (vielleicht sogar n Tagesausflug nach Heimaey) usw. mit erschlagen. Und abends könnt Ihr Euch in den Hotpot setzen und aufs Nordlicht warten - was gibt's schöneres?LaRose hat geschrieben: 5.9. - 6.9. Klaustur (Laki Tour)
6.9. - 13.9. offen für eine ÜN um einen Ganztagesausflug Golden Circle und blaue Lagune zu machen (s. Fragen oben) bzw. eventuell um die Westfjorde einzuplanen
13.9. - 15.9. Reykjavik (Abflug 00:30 am 16.9.)
Das wäre jetzt mal mein halber Plan. glg