Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!
- Wilfired75
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!
Die Verschränkung find ich jetzt net so gut, vielleicht sieht´s auf den Fotos auch einfach nur so wenig aus (oder vielleicht ist das tatsächlich gut für nen LANDROVER).
Aber die 95 cm Wattiefe sind schon beachtlich, da hast ja den kompletten Motorraum unter Wasser, ist das ein Diesel?
Gruß
Willi
Aber die 95 cm Wattiefe sind schon beachtlich, da hast ja den kompletten Motorraum unter Wasser, ist das ein Diesel?
Gruß
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- Twoflower
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!
hi wilfired75 es ist ein diesel tdv6 die neue wattiefe ergibt sich aus dem unveränderten wasserstand an der karosse bei größerem abstand vom boden. die verschränkung sieht auf den bildern vielleicht weniger spektakulär aus leider hab ich den durch die gleichen löcher fahrenden defi ohne stabis nicht abgelichtet, mit leichter grundberührung, der hat mir zugeguckt und gestaunt und dreimal gefragt ob ich nicht doch die stabis draußen hätte. wenn du genau vergleichst siehst du mehr als die nabenhöhe an verschränkung. sieht beim starrachser nur spektakulärer aus weil die räder so sehr kippen, aber die bodenfreiheit verringert sich durchs kippen beim defi, beim disco gehen sie gerade runter, die löcher dort sind zwischen 60 und 80 cm tief eingebaggert. ich stell morgen mal nen 10l putzeimer drunter und machn foto.
lg twoflower
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- Chevyartictruck
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!
Hallo twoflower
das sieht schon mal toll aus, ich glaube auch das die Verschränkung auf den Bildern nicht so rüberkommt, ist aber immer so. Von den Radkästen sieht das schon gut aus.
Ich habe hinten jetzt auch Luftfedern drin und bin ganz zufrieden damit, zeigen wird sich das aber erst im Gelände und vor allem wie lange das hält.
Was die Reifen angeht, ich bin überzeugt das dieser Reifen ein guter Kompromis für uns ist. Da wir eine lange Anfahrt haben und auch in Island nicht ganz so die Traktion brauchen. Bei Nässe allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dieses Profil fähig ist sich zu selbst reinigen aber wie gesagt alles auf einmal gibt eben nicht. Ich habe schon oft feststellen müssen das bei Nässe alles ein bissl anders aussieht.
Ok ansonsten gibt es viel neues, am WE war ich auf einem Leekabinentreffen in Bodenheim, sehr interessant kann ich euch sagen, vom Kat4 bis Übertragungswagen und sogar ein 40to Auflieger war alles dabei. Da habe ich viele kleine und große Ideen gesehen. Gasprüfung habe ich auch gleich machen lassen und ohne Mängel bestanden
Was die Navigation angeht habe ich auch große Fortschritte gemacht, ich kann jetzt mit Satelittenbildern (Google Maps) online fahren und das ganze mit meinem Anbieter, nach einigen Telefongespächen, zu einem tollen Preis fürs Ausland. Ca. 15€ wollen sie für eine Woche Flat, das ist ok. Ich habe dennen versprochen das ich nur für Navigation runterlade
Hier bei uns im Wald klappt das einwandfrei. In drei Wochen bin ich in denm Alpen da werde ich es ausgiebig testen und berichten.
Gruß Chevy
das sieht schon mal toll aus, ich glaube auch das die Verschränkung auf den Bildern nicht so rüberkommt, ist aber immer so. Von den Radkästen sieht das schon gut aus.
Ich habe hinten jetzt auch Luftfedern drin und bin ganz zufrieden damit, zeigen wird sich das aber erst im Gelände und vor allem wie lange das hält.
Was die Reifen angeht, ich bin überzeugt das dieser Reifen ein guter Kompromis für uns ist. Da wir eine lange Anfahrt haben und auch in Island nicht ganz so die Traktion brauchen. Bei Nässe allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dieses Profil fähig ist sich zu selbst reinigen aber wie gesagt alles auf einmal gibt eben nicht. Ich habe schon oft feststellen müssen das bei Nässe alles ein bissl anders aussieht.
Ok ansonsten gibt es viel neues, am WE war ich auf einem Leekabinentreffen in Bodenheim, sehr interessant kann ich euch sagen, vom Kat4 bis Übertragungswagen und sogar ein 40to Auflieger war alles dabei. Da habe ich viele kleine und große Ideen gesehen. Gasprüfung habe ich auch gleich machen lassen und ohne Mängel bestanden
Was die Navigation angeht habe ich auch große Fortschritte gemacht, ich kann jetzt mit Satelittenbildern (Google Maps) online fahren und das ganze mit meinem Anbieter, nach einigen Telefongespächen, zu einem tollen Preis fürs Ausland. Ca. 15€ wollen sie für eine Woche Flat, das ist ok. Ich habe dennen versprochen das ich nur für Navigation runterlade
Hier bei uns im Wald klappt das einwandfrei. In drei Wochen bin ich in denm Alpen da werde ich es ausgiebig testen und berichten.
Gruß Chevy
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- Twoflower
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!
so, noch ein bild von wegen bodenfreiheit.
lg twoflower
@ chevvy: klar, daß pirelli oder andere straßenreifen noch etwas besser bei nässe sein können, aufgrund der weicheren gummimischung. aber der s/t maxx mit 6lagen in der lauffläche und 3 lagen flanke, war besser bei nässe als die 80% angenutzten goodyear wrangler, da schmiert er bei nässe ganz schön weg, obwohl das ein straßenreifen ist, der st spurt da besser hab eine ecke getestet, normaler straßenbelag, wr 40 km/h ohne schub, schmiert schon, st 45km/h mit schub schmiert nicht. 10 minuten zeitdifferenz(radwechsel) je 3mal gefahren, gleichbleibender regen. daß sowas wie der wrangler als serienbereifung verbaut wird kommt mir nicht mehr drauf. lg twoflower
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!
Der Chevy meint mit "Nässe" einen durchnässten Boden, sprich: Schlamm! Da sind die Straßenreifen nicht zielführendTwoflower hat geschrieben:@ chevvy: klar, daß pirelli oder andere straßenreifen noch etwas besser bei nässe sein können, aufgrund der weicheren gummimischung.
Gruß, Mario
- Chevyartictruck
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!
Moin
@LCM
Jeb genau das meinte ich, danke
@all
ich habe für alle die noch keine Navi für Island haben einen Tip (von mir getestet)
Ein Garmin Nüvi 1490T ca. 125€ bei Conrad und von Ebay die Europa Topo für ca.29€, da ist kompl. Europa mit Island drauf, jeder Waldweg (sogar mit Zustandsangabe). Die Karte ist Routingfähig und funzt 1A.
Das 1490 hat einen 5" Bildschirm, schön groß für uns Ältere und kann auch für ein paar Std. als Fussgänger genutzt werden.
Auf Island sind alle F Straßen drin und manche kleinere Tracks. Sie basiert auf OSM. Die Karte muss man in den MicroSd Kartensl. stecken und im Gerät aktivieren, d.h. die Karte von Garmin ausschalten und schon läuft die Karte, nix mit runterladen und so ein Kram. Ich habe sie mir eigentlich wegen den Alpen gekauft finde aber die Islanffunktion auch sehr gut.
Für zusammen ca.160€ komplt. Europa fast jeder Waldweg und diese noch Routingfähig finde ich schon ein Schnäppchen!
Gruß Chevy
@LCM
Jeb genau das meinte ich, danke
@all
ich habe für alle die noch keine Navi für Island haben einen Tip (von mir getestet)
Ein Garmin Nüvi 1490T ca. 125€ bei Conrad und von Ebay die Europa Topo für ca.29€, da ist kompl. Europa mit Island drauf, jeder Waldweg (sogar mit Zustandsangabe). Die Karte ist Routingfähig und funzt 1A.
Das 1490 hat einen 5" Bildschirm, schön groß für uns Ältere und kann auch für ein paar Std. als Fussgänger genutzt werden.
Auf Island sind alle F Straßen drin und manche kleinere Tracks. Sie basiert auf OSM. Die Karte muss man in den MicroSd Kartensl. stecken und im Gerät aktivieren, d.h. die Karte von Garmin ausschalten und schon läuft die Karte, nix mit runterladen und so ein Kram. Ich habe sie mir eigentlich wegen den Alpen gekauft finde aber die Islanffunktion auch sehr gut.
Für zusammen ca.160€ komplt. Europa fast jeder Waldweg und diese noch Routingfähig finde ich schon ein Schnäppchen!
Gruß Chevy
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!
Doch isses hab ich schon mehr oder weniger erfolgreich ausprobiert. Allerdings nicht vergleichbar mit einem echten MT-Reifen, aber viel besser, als z.b. die Grabber AT2 die ich vorher hatte.Chevyartictruck hat geschrieben:Was die Reifen angeht, ich bin überzeugt das dieser Reifen ein guter Kompromis für uns ist. Da wir eine lange Anfahrt haben und auch in Island nicht ganz so die Traktion brauchen. Bei Nässe allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dieses Profil fähig ist sich zu selbst reinigen aber wie gesagt alles auf einmal gibt eben nicht. Ich habe schon oft feststellen müssen das bei Nässe alles ein bissl anders aussieht.
Auf der Straße wird der Reifen allerdings nach 10.000km etwas schlechter als am Anfang. Ist aber völlig normal und die paar tausend Kilometer in Marokko waren nicht immer Reifenfreundlich .
Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!
--
Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Chevyartictruck
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Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!
Hy
erst mal hat sich da ein Fehlerteufel eingschlichen, ich meinte das Garmin 1450T sorry.
@Sgm
du das war mit Micro SD Karte alles fertig inst. du kennst mich doch wenn ich da noch groß runterlade und dann klappt es nicht usw, usw. Lieber so und es funzt einwandfrei (zur info ich wohne im Odenwald, wir haben hier gaaanz tolles DSL in isdn Geschwindigkeit)
Nochwas da du ja auch so ein IT-Typ bist, vllt. gibt es nicht jeder zu aber ich gehöre zu der Generation die lieber ein paar € mehr ausgeben und es funzt gleich ohne groß rumzumachen, weil diese Zeit die ich mich da immer ärgere.....ohne Worte
Aber wenn das so geht ist es ja noch billiger und deshalb schreiben wir hier ja.
Gruß Chevy
erst mal hat sich da ein Fehlerteufel eingschlichen, ich meinte das Garmin 1450T sorry.
@Sgm
du das war mit Micro SD Karte alles fertig inst. du kennst mich doch wenn ich da noch groß runterlade und dann klappt es nicht usw, usw. Lieber so und es funzt einwandfrei (zur info ich wohne im Odenwald, wir haben hier gaaanz tolles DSL in isdn Geschwindigkeit)
Nochwas da du ja auch so ein IT-Typ bist, vllt. gibt es nicht jeder zu aber ich gehöre zu der Generation die lieber ein paar € mehr ausgeben und es funzt gleich ohne groß rumzumachen, weil diese Zeit die ich mich da immer ärgere.....ohne Worte
Aber wenn das so geht ist es ja noch billiger und deshalb schreiben wir hier ja.
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Re: Plauderecke oder wie bereite ich meinen 4X4 für IS vor!
Chevy, ich muss dir völlig recht geben. Ich habe letztes Jahr versucht eine freie OSM zu nutzen und bin schon an den ersten Schritten nach dem Runterladen gescheitert. Wir sind dann mit der garmineigenen Islandkarte rumgefahren, aber da gibt es echt zu wenig Info ("fährt auf unbekannter Straße"). Immerhin hätten wir im Notfall unsere Position bestimmen können, aber das Hochland ist für uns letztes Jahr wegen der späten Öffnungszeiten ja mehr oder minder ausgefallen.
Deshalb wollen wir es nächstes Jahr vielleicht nochmal mit dem Jeep probieren und für deinen Tipp bin ich deshalb echt dankbar. Den Anbieter habe ich jetzt auf der Plattform auch schon gefunden und er schreibt ja ganz ehrlich, dass die Karten kostenlos sind und er nur den DAUs wie mir die Einrichtungsarbeit abnimmt, dafür bezahle ich gern die 19,99€.
Marled
Deshalb wollen wir es nächstes Jahr vielleicht nochmal mit dem Jeep probieren und für deinen Tipp bin ich deshalb echt dankbar. Den Anbieter habe ich jetzt auf der Plattform auch schon gefunden und er schreibt ja ganz ehrlich, dass die Karten kostenlos sind und er nur den DAUs wie mir die Einrichtungsarbeit abnimmt, dafür bezahle ich gern die 19,99€.
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