Das finde ich auch gut.LCM hat geschrieben:
Wenn schon der Wunsch nach Eröffnung eines neuen Themas besteht, dann schlage ich dafür einen konkreten Titel vor, wie z.B.: "Navigation auf Island". Da würden dann auch die wiederholt auftretenden Fragen nach Kartenmaterial etc. eine Heimat finden.
Gruß, Mario
Wobei es auch stimmt, Island ist nicht das typische Offroad-Land (wie Saharaländer usw.), wo man ohne IT-Navigation völlig aufgeschmissen wäre. Aufgrund der relativ guten topografischen Besonderheiten entlang nahezu aller Hochlandtracks kann man in 90% der Situationen (meine persönliche Einschätzung) auf Sicht und gem. Topografie navigieren, also einfach mit ner normalen guten Karte und nem Kompass.
Aber für den Fall von absolutem Nebel oder beim Winter-Offroaden (wenn alles rundum nur noch ne weiße Ebene ist) ist GPS-Navigation unverzichtbar, alles andere ist halt risikobehaftet.
Von daher finde ich das Thema "IT-Navigation auf Island" interessant, aber da man auch völlig ohne elektronisches Kartenmaterial gut im isländischen Hochland unterwegs sein kann (aber nicht ohne ein gutes geländegängiges Fahrzeug), fände ich das Thema in einem neuen Thread besser aufgehoben, weil hier im Thread geht´s doch um die wirklich unverzichtbaren Vorbereitungen am Geländewagen, oder?
Gruß
Willi