Sandbleche notwendig?
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- Herrscher des Nordmeeres
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Hallo Chevy
ist der folgende Grund die Erklaerung?
Manche Islaender fuellen ein brennbares Gas in einen Reifen der nicht mehr richtig auf der Felge sitzt (passiert wenn man zu enge Kurven auf dem Gletscher faehrt oder auch sonst bei zu niedrigen Luftdruck). Dieses Gas wird durch das offene Ventil (ohne Ventileinsatz) mit so einer Gasflasche oder Spray eingefuehrt. Das Ventil ohne Ventileinsatz bleibt offen, das brennbare Gas entweicht mehr oder weniger schnell wieder aus dem Innern des Reifen. Haelt man nun schnell geschickt ein Feuer an dieses
offene Ventilrohr schlaegt die Flamme durch das offene Ventilrohr zurueck in den Reifen. Durch die schlagartige Verbrennung erhoeht sich das Volumen enorm und der Reifen springt geradezu an den Felgenrand und sitzt wieder perfekt. Mit einem Ventil mit Ventileinsatz wuerde dieser Trick nicht funktionieren, da das Feuer ja nicht durch das geschlossene Ventil in den Reifen kommt.
WARNUNG: !!!!!!!Wer immer dies hier liest - bitte nicht nachmachen!!!!!!
Ich habe es einmal mit Abstand gesehen und es ist wohl etwas tricky das richtig hinzukriegen ohne den Reifen platzen zu lassen oder sein Gesicht zu verbrennen.
Da das ein ziemlich dreckiger (und wohl auch gefaehrlicher) Trick ist kann ich mir aber nicht vorstellen dass das der ursaechliche Grund fuer das zweite Ventil sein soll.
Aber vielleicht faellt mir ja noch was ein....
viele Gruesse
Leon
ist der folgende Grund die Erklaerung?
Manche Islaender fuellen ein brennbares Gas in einen Reifen der nicht mehr richtig auf der Felge sitzt (passiert wenn man zu enge Kurven auf dem Gletscher faehrt oder auch sonst bei zu niedrigen Luftdruck). Dieses Gas wird durch das offene Ventil (ohne Ventileinsatz) mit so einer Gasflasche oder Spray eingefuehrt. Das Ventil ohne Ventileinsatz bleibt offen, das brennbare Gas entweicht mehr oder weniger schnell wieder aus dem Innern des Reifen. Haelt man nun schnell geschickt ein Feuer an dieses
offene Ventilrohr schlaegt die Flamme durch das offene Ventilrohr zurueck in den Reifen. Durch die schlagartige Verbrennung erhoeht sich das Volumen enorm und der Reifen springt geradezu an den Felgenrand und sitzt wieder perfekt. Mit einem Ventil mit Ventileinsatz wuerde dieser Trick nicht funktionieren, da das Feuer ja nicht durch das geschlossene Ventil in den Reifen kommt.
WARNUNG: !!!!!!!Wer immer dies hier liest - bitte nicht nachmachen!!!!!!
Ich habe es einmal mit Abstand gesehen und es ist wohl etwas tricky das richtig hinzukriegen ohne den Reifen platzen zu lassen oder sein Gesicht zu verbrennen.
Da das ein ziemlich dreckiger (und wohl auch gefaehrlicher) Trick ist kann ich mir aber nicht vorstellen dass das der ursaechliche Grund fuer das zweite Ventil sein soll.
Aber vielleicht faellt mir ja noch was ein....
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
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Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
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Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Tipps.
Also die GFK-Bleche, den 28m Bergegurt und einen stabilen Spaten nehm ich nun auf alle Fälle mit. Den High Lift wegen Platzproblemen vermutlich nicht.
Für das zweite Ventil pro Rad wird die Zeit auch nicht mehr reichen , aber dessen Bedeutung ist mir auch noch nicht ganz klar.
Freu mich auf die Tour und werde es zu Beginn etwas langsam angehen lassen ...
Am 21.06. geht's los.
Gruß Jörg
vielen Dank für Eure Tipps.
Also die GFK-Bleche, den 28m Bergegurt und einen stabilen Spaten nehm ich nun auf alle Fälle mit. Den High Lift wegen Platzproblemen vermutlich nicht.
Für das zweite Ventil pro Rad wird die Zeit auch nicht mehr reichen , aber dessen Bedeutung ist mir auch noch nicht ganz klar.
Freu mich auf die Tour und werde es zu Beginn etwas langsam angehen lassen ...
Am 21.06. geht's los.
Gruß Jörg
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
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- Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
- Wohnort: Altenbach im Odenwald
Hallo
also was mir hier auffällt der High-Lift wird von vielen hier nicht so gewollt bzw. nicht so gerne eingesetzt
Ich finde das Teil einfach genial für GW mit Stahlstoßstangen oder eben anderen Anlegepunkten. Wie willst du die Karre im Sand, Schnee oder anderem losen Untergrund schnell hochheben? Mit einem normalen Wagenheber
http://hometown.aol.de/Chevyartictruck1/100_2225.JPG z.B.
oder hier z.B. sollte man alleine sein, High-Lift dran Blech drunter und weiter gehts.....
http://hometown.aol.de/Chevyartictruck1/100_0413.JPG
Im Winter auf Schnee oder im Schwemmsandgebiet, anlupfen Blech drunter und weitergehts, im Schwemmsand bindet man das Blech an und zieht es solange hinterher bis man auf festen Untergrund steht
Reifen kann man auch schön mit abdrücken und die Hebestange kann man immer für was gebrauchen als Hebel oder so.
Gruß Chevy
PS: und kommt mir nicht mit "Wo gibt es in Island Schwemmsandfelder"
also was mir hier auffällt der High-Lift wird von vielen hier nicht so gewollt bzw. nicht so gerne eingesetzt
Ich finde das Teil einfach genial für GW mit Stahlstoßstangen oder eben anderen Anlegepunkten. Wie willst du die Karre im Sand, Schnee oder anderem losen Untergrund schnell hochheben? Mit einem normalen Wagenheber
http://hometown.aol.de/Chevyartictruck1/100_2225.JPG z.B.
oder hier z.B. sollte man alleine sein, High-Lift dran Blech drunter und weiter gehts.....
http://hometown.aol.de/Chevyartictruck1/100_0413.JPG
Im Winter auf Schnee oder im Schwemmsandgebiet, anlupfen Blech drunter und weitergehts, im Schwemmsand bindet man das Blech an und zieht es solange hinterher bis man auf festen Untergrund steht
Reifen kann man auch schön mit abdrücken und die Hebestange kann man immer für was gebrauchen als Hebel oder so.
Gruß Chevy
PS: und kommt mir nicht mit "Wo gibt es in Island Schwemmsandfelder"
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
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- Herrscher des Nordmeeres
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- Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
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Hallo Chevy,Chevyartictruck hat geschrieben: im Schwemmsand bindet man das Blech an und zieht es solange hinterher bis man auf festen Untergrund steht
meinst Du damit, dass Du das Blech locker hinter dem Auto herziehst, um nicht anhalten / zurücklatschen zu müssen, oder gibt es da etwas trickreiches, was ich nicht kenne?
Martin
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
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- Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
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Moin Dirk,
meine Erfahrung als "selten High-Jack Benutzer" war, daß er immer klemmte wenn ich ihn endlich mal brauchte .
Habe ihn also nicht mehr außen transportiert, sondern zerlegt trocken und sauber. War nervig ihn dann erst zusammen zubauen. Zum Bergen konnte ich mir zwar viele Situationen ausmalen, wo ein High-Jack unumgänglich gewesen wäre, eingetreten ist sowas aber nie...Habe ihn also jahrelang rumgefahren und zum Radwechsel etc lieber den kleinen Hydraulischen benutzt.
Für Begefälle haben wir jetzt ein viel leichteres Hubkissen mit breiter Auflage angeschafft.
Ehrlich gesagt, seit ich mir das "Wühlen" abgewöhnt habe und sofort aufhöre wenn wir fest sitzen, Luftdruck reduziere und retour setze, haben wir auf Reisen nicht mehr festgehangen...
Gruß Sönke
meine Erfahrung als "selten High-Jack Benutzer" war, daß er immer klemmte wenn ich ihn endlich mal brauchte .
Habe ihn also nicht mehr außen transportiert, sondern zerlegt trocken und sauber. War nervig ihn dann erst zusammen zubauen. Zum Bergen konnte ich mir zwar viele Situationen ausmalen, wo ein High-Jack unumgänglich gewesen wäre, eingetreten ist sowas aber nie...Habe ihn also jahrelang rumgefahren und zum Radwechsel etc lieber den kleinen Hydraulischen benutzt.
Für Begefälle haben wir jetzt ein viel leichteres Hubkissen mit breiter Auflage angeschafft.
Ehrlich gesagt, seit ich mir das "Wühlen" abgewöhnt habe und sofort aufhöre wenn wir fest sitzen, Luftdruck reduziere und retour setze, haben wir auf Reisen nicht mehr festgehangen...
Gruß Sönke
Ohne hier eine neue Diskussion aufmachen zu wollen, ist das Hinterherziehen von Blechen alles andere als ungefährlich. Aber das Thema wurde in den Geländewagenforen schon ausgiebig diskutiert.MartinB hat geschrieben:Hallo Chevy,Chevyartictruck hat geschrieben: im Schwemmsand bindet man das Blech an und zieht es solange hinterher bis man auf festen Untergrund steht
meinst Du damit, dass Du das Blech locker hinter dem Auto herziehst, um nicht anhalten / zurücklatschen zu müssen, oder gibt es da etwas trickreiches, was ich nicht kenne?
Martin
Soll daher nur ein Hinweis sein.
Gruß Jörg
- Chevyartictruck
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@Sönke
Habt ihr den echten High-Lift oder einen Nachbau? Wenn sie neu sind funzen die Dinger auch nie richtig, einmal im Schlamm richtig einsetzten und da geht das Ding.
Also meiner besteht nur noch aus Rost und funzt einwandfrei der ist schon ewig draußen angebracht, allerdings so wie du das schreibst kommst du ja nicht mehr in sollche Situationen von daher würde ich mal gerne bei dir einen Offroad-Kurs belegen
@Jörg
Jo da haste recht rumstehen sollte da keiner mehr
Gruß Chevy
Habt ihr den echten High-Lift oder einen Nachbau? Wenn sie neu sind funzen die Dinger auch nie richtig, einmal im Schlamm richtig einsetzten und da geht das Ding.
Also meiner besteht nur noch aus Rost und funzt einwandfrei der ist schon ewig draußen angebracht, allerdings so wie du das schreibst kommst du ja nicht mehr in sollche Situationen von daher würde ich mal gerne bei dir einen Offroad-Kurs belegen
@Jörg
Jo da haste recht rumstehen sollte da keiner mehr
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
- Wilfired75
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Hey, Chevy-Postkutschen-Fahrer , ich versteh die ganze Quizraterei net, den Trick, ein 2. "leeres Ventil" pro Reifen spazierenzufahren, hatten wir doch gleich ganz am Anfang in diesem Thread beschrieben und erklärt! Der Fall war doch von vornherein geklärt!?Wilfired75 hat geschrieben:gerneklein hat geschrieben:
- die beiden Ventile pro Rad (eins davon eben OHNE Ventil, nur zum Luftablassen nach Deckelabschrauben) habe ich natürlich auch, weil mein Lappländer ja ein isländisches Fahrzeug ist. Allerdings habe ich anlässlich der Montage der neuen BFG MT-Reifen das jeweilige "ohne-Ventil"-Ventil mit einem Ventil ausstatten lassen. Einfach Kappe ab und schon flutscht die ganze Luft raus, das war natürlich sehr praktisch im Gelände, aber ständig ohne Ventile rumzufahren (nur mit ner läppischen Plastikkappe zur Verhinderung des Luftentweichens) war mir einfach net Idioten-sicher genig für mich als 4x4-Neuling. Für die Leute, die sich auskennen bzw. aufpassen bzw. eh nen Luftkompressor dabei haben (falls die Plastikkappe von selbst abfällt, steht man in der Wildnis nämlich innerhalb 1 min. mit nem Plattfuss da!), ist das aber ne gute Lösung!
Jedenfalls hat mich der isländische Vorbesitzer Ásmundur Jón Jónsson so in mein "neues" (eher neuerworbenes uraltes) Auto eingewiesen: "Das 2. Ventil brauchst du zum schneller Luft-Ablassen im Gelände!"
Also welche Antwort willst du noch hier hören (eben genannte ist die "isländische Antwort"!)
Oder soll dieses Quiz seeehr lustig werden und ICH bin grade einfach zu unlustig (im Internetcafe sitzend, weil unser alter Internetprovider Arcor uns 2 Tage früher aus dem Netz geworfen hat, und der neue Anbieter O2 uns erst 3 Tage später anschaltet - wenn wir Glück haben... )
Lieber Leitwolf als Lemming
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- Herrscher des Nordmeeres
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Hallo Wilfried
ich kann Dir da nur zustimmen.
Getreu dem Motto wer austeilt muss auch einstecken koennen spotte ich jetzt mal: Das zweite Ventil ist fuer die ganze heisse Luft
Und zu den Seilen an den Sandblechen die am Auto befestigt sind:
Da duerfen nicht nur keine Leute rumstehen, man sollte auch eine Ersatzheckscheibe dabei haben
ich kann Dir da nur zustimmen.
Getreu dem Motto wer austeilt muss auch einstecken koennen spotte ich jetzt mal: Das zweite Ventil ist fuer die ganze heisse Luft
Und zu den Seilen an den Sandblechen die am Auto befestigt sind:
Da duerfen nicht nur keine Leute rumstehen, man sollte auch eine Ersatzheckscheibe dabei haben
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