Andi, 100 Punkte.
Lónsheidi und Lónsöraefi? Hihi...
Zwischen Hofsjökull und Prándarjökull gibt es - so wie ich Karten/Satellitenbilder und ein dickes schweres Buch interpretiere - zwei (alte) Wege Richtung Lónsöraefi, bzw. Möglichkeiten. Die Wege führen jeweils durch die Täler, die zur 1 hin auslaufen, bzw. von ihr ins Innere führen. In den Tälern sind Pisten eingestrichelt. Das südlichere Tal könnte man direkt im Anschluß an die Lónsheidi nehmen.
Man scheint dann zu dem verfallenen Hof (Name weiß ich grad nicht) unterhalb der Hütte Egilsel des Assistentens
des (?) dänischen Landvermessers / Wissenschaftlers aus dem Jahre
langelangelangeher zu kommen (bzw. ein paar Kilometer nördlich von dem) oder man bleibt auf der Heidi und schaut sich die vielen, vielen Seen an und läuft Richtung Eyjabakkar(staudamm) oder Geldingafell...
Von der verfallenen Hütte aus, kommt man dann in die Lónsöraefi.
(noch was zu dem Assistenten: laut Erzählung verliebte er sich in das Tal, welches einen ungewöhnlich üppigen Birkenbestand aufwies, siedelte sich und seine Familie dort an und ein Haufen Schafe. Zu den Gottesdiensten in der nächsten Kirche (weiß nicht welche) waren er und seine Familie dann stets mehrere Tage unterwegs. Das Tal veränderte sich sehr schnell und letztendlich mußte wie so oft der Hof aufgegeben werden. Ob nun der Winter die Schafe dahin gerafft hat oder ob es kein Futter für die Tiere mehr gab, entzieht sich meiner Kenntnis.)
Ach ja... ich muß mich wiederholen: kleines großes Land.