Annað vor - Ísland 2024

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Soulfari
Prophet des Dettifoss

Re: Annað vor - Ísland 2024

Beitrag von Soulfari » Sa 4. Jan 2025, 10:04

PolarpicsHH hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 15:19
Soulfari hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 13:19
Jaaa, im Mai war noch richtig Frühling! :mrgreen:
Und danach ging es dann gleich schlagartig in den Herbst über :lol:
Herbst? Das war tiefster Winter!
20240607_104102.jpg
Bild vom 7. Juni 2024
PolarpicsHH
Prophet des Dettifoss

Beitrag von PolarpicsHH » Sa 4. Jan 2025, 14:36

[

Herbst? Das war tiefster Winter!
20240607_104102.jpg
Bild vom 7. Juni 2024
[/quote]

:mrgreen: :lol:
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Sa 4. Jan 2025, 15:47

Vielen lieben Dank für Deinen bisherigen Bericht!

Du hast eine so tolle Art Island zu bereisen, da muss ich auch noch mal hinkommen. So relaxed bin ich nicht :lol:
Und immer ist auch etwas komplett Neues dabei. Danke!

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Sa 4. Jan 2025, 16:15

Sonntag, 2. Juni 2024

Nach dem Frühstück und Zimmerräumen unternehme ich noch eine ausgiebige Wanderung entlang der Vestdalsfossar. Das Wetter ist herrlich. Die Sonne scheint von blauen Himmel, aber es ist schon windiger geworden als gestern. Trotzdem lässt es sich noch im T-Shirt mit Softshellweste aushalten. Ich bin ja schließlich im Sommerurlaub hier :lol:
Auf dem Weg sehe ich 2-3 andere Wanderer von Ferne. Ansonsten bin ich allein unterwegs und genieße die Aussichten und die Natur: Sonne, Wind und Wasser in verschiedenen Aggregatszuständen - und Regenbögen im jedem Wasserfall/ Gischtnebel. Einfach herrlich!Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Sa 4. Jan 2025, 17:24

​Mein Nachtquartier ist bei Vopnafjörður. "Neuland" für mich. Gerne wäre ich auch über die 917 gefahren, eine Strecke, die ich auch noch nicht kenne. Aber auf umferðin habe ich gesehen, dass da noch ein Serpentinenstück (ist das die Hellisheiði eystri ?) rot eingezeichnet ist. Auch wenn ich inzwischen weiß, dass das nicht automatisch "verboten" heißt, reicht mir das als Hinweis: keine Experimente in einem normalen Kleinwagen, in dem (Fall Suzuki Swift).

Ich fahre über die 1 und 85. Googlemaps versucht zwar noch eine ganze Weile mich auf die 917 zu schicken, gibt ob meiner "Ignoranz" aber irgendwann auf.

Am Ziel angekommen ist die Campingwiese von Goldregenpfeifern und Uferschnepfen bevölkert, die sich dort ihr Abendessen suchen.

Abendessen ist ein gutes Stichwort. Das mache ich auch.

Anschließend streife ich noch ein bisschen in der Gegend rum. Hier sehe ich zum ersten Mal auch Kurzschnabelgänse (heiðagæs), die dort in einer größeren Gruppe weiden.

Und ich entdecke eine Bekassine, die im Gras versteckt sitzt und ihre Warnlaute (?) vor sich hin sagt, bevor sie mich entdeckt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bevor ich schlafen gehe, fahre ich noch nach Vopnafjörður zum Tanken. Außerdem packe ich schon mal alles zusammen, das ich morgen nicht mehr brauche und tue es ins Auto. Morgen früh will ich keine Zeit verlieren und nach dem Frühstück gleich los.

Jetzt ist nämlich nicht mehr nur Sch...wetter mit viel Regen und Wind auf der Melrakkaslétta angekündigt, wie in den letzten Tagen angezeigt. Mittlerweile ist ein ausgewachsenes Tief im Anmarsch mit Sturm und Schnee bis in tiefe Lagen. Ab morgen am späteren Nachmittag ist eine orange Wetterwarnung für weite Teilen des Landes ausgegeben. Wie Ihr Euch sicher denken könnt, will ich dann nicht mehr unterwegs sein.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Sa 4. Jan 2025, 18:58

Montag, 3. Juni 2024

Gegen 6 Uhr wache ich auf. Die Blase drückt. Normalerweise wäre ich wieder ins Bett gekrochen. Angesichts der Wetteraussichten stehe ich aber gleich auf. Mache mich fertig, frühstücke und kann früh losfahren. Schließlich will ich in Akureyri sein, bevor der Sturm und Schnee kommen.
Was ein Kontrastprogramm - gestern noch bei strahlendem Sonnenschein im T-Shirt unterwegs und heute droht ein Wintereinbruch.

Bild Die Ruhe vor dem Sturm.

Wie gut, dass ich so früh losgekommen bin. Ich bin kaum ne Stunde unterwegs, da gibt es das erste Schnee-Graupel-Schauer und der Wind frischt auf. Zum Glück wird alles über die Straße geweht und bleibt nicht liegen. Die Straße wird nass, aber nicht glatt. Bild Die 85 ist ja eine ganz normale, gute asphaltierte Straße. Trotzdem ist es jetzt ein beklemmendes Gefühl unterwegs zu sein. Außer mir ist keine Menschenseele zu sehen. Die ganze Strecke bin ich weit und breit die einzige. Wie schon den ganzen Urlaub habe ich auch heute meine Reisepläne- und ziel bei Savetravel hinterlegt. Das ist zwar etwas nervig, jedes Mal von Grund auf alle Daten neu eingeben zu müssen. Zumindest habe ich nichts gefunden, wo ich die immer gleichen Daten (persönliches, Erreichbarkeit, Angaben zum Verkehrsmittel) für den Urlaub speichern könnte. Aber ich finde es schon eine gute Einrichtung, die ein bisschen Sicherheit gibt.

Erst als ich auf die 1 komme, sind ein paar andere Autos unterwegs. Das gibt mir ein bisschen, das Gefühl, wieder in der "Zivilisation" angekommen zu sein. Mittlerweile schneit und graupelt es ziemlich ununterbrochen. Einige schreckliche Sekunden so dicht, dass der Scheibenwischer kaum hinterher kommt und ich fast nichts sehe. Zum Glück fahren auch die anderen Autos vorsichtig und mit angepasster Geschwindigkeit.

Vom langen Sitzen und der Anspannung des Fahrens bin ich schon ganz steif. Aber erst beim Mývatn traue ich mich, mal anzuhalten, auszusteigen und ein paar "Beweisfotos" zu machen. Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In den nächsten Tagen sind gerade um den Mývatn die Straßen wegen und Schnee und Glätte unbefahrbar.
Sehr viel später als heute Morgen wäre ich auch aus Vopnafjörður nicht mehr weggekommen.

Kurzer Stopp am Góðafoss, nur um mich mal ein bisschen zu strecken und ein paar Schritte die Beine vertreten. Hier ist noch kein Schnee. Bild

Bild. Nach Akureyri fahre ich dieses Mal nicht über den Pass - keine Experimente bei dem Wetter, sondern durch den Tunnel - und bin froh, als ich wohlbehalten ankomme.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Sa 4. Jan 2025, 19:16

Dienstag, 4. Juni 2024

Manchmal treiben Schneeflocken am Fenster vorbei. In der Stadt selbst kommt es nicht soo schlimm. Bild

Bild - Das Thermometer am Küchenfenster.
So ein ganz kleines bisschen anderes hatte ich mir meinen Sommerurlaub ja schon vorgestellt. Aber nur ein klitzekleines bisschen anders :lol: Trotzdem ist das Wetter so Sch..., dass man keine Lust verspürt vor die Tür zu gehen und etwas in der Stadt zu unternehmen: Museum, Café, o.ä. wäre theoretisch ja möglich. Wie gut, ein warmes trocknes Quartier zu haben. Glück im Unglück. Wenn schon stranden, dann bei Euch. Danke für Eure Gastfreundschaft. Takk fyrir síðast!

Eigentlich wollte ich spätestens Donnerstag in Dalvík sein. Mal sehen, ob es klappt. Vorerst wird aber die orangene Wetterwarnung verlängert...
Der fürsorgliche Bjarni schickt mir eine Mail, weist mich auf die Wetterwarnung hin und bietet an ggf. meine Reservierung auch um ein paar Tage zu verschieben, bis das Reisen wieder möglich ist.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Sa 4. Jan 2025, 21:14

Mittwoch, 5. Juni 2024

Langsam verziehen sich Schnee und Sturm und das Leben kommt wieder in GangBild Die Straßenverhältnisse sind vielerorts noch winterlich, gerade um den Mývatn rum. Flexibilität und Planänderungen sind angesagt.
Der Blick auf auf die Wetterkarte und umferðin weiterhin ständige Begleiter. Dieser Wintereinbruch Anfang Juni soll selbst für isländische Verhältnisse ungewöhnlich heftig und lang gewesen sein.

Nachmittags hat sich der Wind gelegt, es wird heller. Hier und da zeigt sich sogar zaghaft etwas blauer Himmel und Sonne. Ach, guck mal, die gibt's auch noch :D.
Die Gelegenheit nutze ich zu einem Spaziergang. Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Himbrimi (Eistaucher) und die Toppönd (Mittelsäger) und auch die Eiderenten mit ihren Flauschbällchen hat das Wetter wohl wenig anhaben können. Sie drehen ziemlich ungerührt ihre Kreise.

Bild Baustelle an der Akureyrarkirkja. Das Gemeindezentrum wird wohl saniert.

Die Glocken sind mir noch nie aufgefallen...Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
In der Stadt selbst liegt kein Schnee. An den umliegenden Bergen sieht man, dass die Hänge bis weit nach unten weiß sind.
Soulfari
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Soulfari » So 5. Jan 2025, 10:48

Vaðfuglar hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2025, 19:16
Dienstag, 4. Juni 2024

. Wie gut, ein warmes trocknes Quartier zu haben. Glück im Unglück. Wenn schon stranden, dann bei Euch. Danke für Eure Gastfreundschaft. Takk fyrir síðast!
Takk fyrir komuna, og alltaf velkomin aftur!
(Aber nächstes Mal darfst du gerne schöneres Wetter mitbringen ;) :mrgreen: )
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » So 5. Jan 2025, 12:51

Ich geb mir Mühe. Pünktlich zum Sommerbeginn, am 21.6.25 geht's wieder los, bis 12.7.25. Vielleicht hat dann auch das Wetter mitgekriegt, dass Sommer ist. :lol: :D :mrgreen: :P