Annað vor - Ísland 2024

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Annað vor - Ísland 2024

Beitrag von Vaðfuglar » Do 2. Jan 2025, 11:29

Euch allen wünsche ich ein gutes Jahr 2025, in dem sich manche (Island-)Pläne und Träume verwirklichen lassen.

Jahreswechsel ist für mich so eine Zeit zurück zu gucken, was war, in Fotos stöbern , ... - und das tue ich mit einem kleinen Reisebericht meiner Islandreise 2024.

Ich gehöre zu den Glücklichen, die in ihrer Urlaubsplanung nicht (mehr) von den Schulferien abhängig sind. In den letzten beiden Jahren bin ich gegen Ende/ nach den Sommerferien geflogen (August/ September). Dieses Jahr möchte ich gerne früher reisen, die Fülle in der Natur erleben. Juni/ Anfang Juli wären schön. Einige berufliche Verpflichtungen bringen mich noch weiter nach vorne. 25. Mai - 12. Juni 2024 wird es schließlich. Um diese Zeit war ich noch nie in Island. Das dürfte eher Frühlingserwachen als Sommer sein, aber schon rund um die Uhr hell. Ich bin gespannt und freue mich.

Auto, Flug und die erste Unterkunft sind gebucht. Und dann gucke ich mal weiter, frá degi til dags, wie in den letzten Jahren. Mal sehen, wohin es mich dieses Jahr treibt.

Grob im Sinn habe ich immer noch, mir mal den Osten näher anzuschauen. Der ist für mich noch weitgehend unbekanntes Land. Das hatte ich letztes Jahr schon im Sinn. Die deutlich besseren Wetteraussichten hatten mich dann aber in den Westen und Norden "getrieben".
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Re: Annað vor - Ísland 2024

Beitrag von Vaðfuglar » Do 2. Jan 2025, 11:50

​​Samstag, 25. Mai 2024

​Es geht los. Routiniert und unspektakulär mit der S-Bahn zum Flughafen. Schlange stehen, bis der Schalter aufmacht, Gepäck abgeben. Leider stehen in Frankfurt immer alle in der selben Schlange. Man wird sein Zeug nicht schneller los, wenn man online eingecheckt und das Gepäcklabel am Automaten ausgedruckt und selbst befestigt hat...

Aber Schritt für Schritt gehts voran. Gepäck abgeben, Sicherheitskontrolle - und irgendwann ist es auch Zeit fürs Boarding.

Bild Fagradalsfjall heißt "meine" Maschine. Das ist doch verheißungsvoll. Ein ausbrechender Vulkan im Landeanflug wäre doch eine schöne Island-Begrüßung. Aus touristischer Sicht ... ansonsten ist die Lage inzwischen natürlich viel ernster als damals am Fagradalsfjall.

In der Sundhnúkagígaröð braut sich ja wieder was zusammen. Die Frage ist nicht mehr ob ein neuer Vulkanausbruch bevorsteht, sondern nur noch wann...

Bild - und tschüß!

Der Flug vergeht wie im Flug, kein Vulkan spuckt zur Begrüßung. Überhaupt fliegen wir sehr "spitz" auf Island zu. Die ersten Blicke aufs Land sind erst sehr kurz vor der Landung zu erhaschen.

Bild

Bild

Wir fliegen auch erst mal "übers Ziel" hinaus und dann nach einer Kehre von Westen her auf die Landebahn.

Gegen 19 Uhr erreichen wir isländischen Boden.

Das Gepäck kommt relativ schnell. Dann das Auto abholen, dass ich gebucht habe. Erstmals muss man jetzt Nummern ziehen.

Auch das ist geschafft. Auto auf dem Parkplatz suchen und zur Unterkunft fahren. Ein bisschen was essen und dann auch bald schlafen gehen. Die innere Uhr tickt noch "deutsch".
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Do 2. Jan 2025, 12:27

​Sonntag, 26. Mai 2024

​Praktischerweise ist im Übernachtungspreis Frühstück incl. So kann ich morgens erstmal ausgiebig frühstücken. Da ich erst abends angekommen bin, hatte ich keine Gelegenheit mehr zum Einkaufen. Nach dem Frühstück und Zimmer räumen steuere ich als erstes Bónus an zum Großeinkauf. In Island ist das ja auch sonntags möglich, für Reisende sehr komfortabel. Grundausstattung und ein paar frische Sachen. In der Regel werde ich wieder selbst kochen. Im Urlaub, wenn ich Zeit und Muße dazu habe, finde ich das auch sehr schön.

Die nächste Übernachtung ist in Eyrarbakki. Kein weiter Weg. So kann ich ganz gemächlich richtig ankommen.

Unterwegs steuere ich erstmal Friðland í flóa an, das von isländischen Vogelschutzbund betreute Vogelschutzgebiet.

Die Zugvögel sind mittlerweile alle da, Partner*innen haben sich (wieder)gefunden und viele sind am brüten.

Die Vegetation ist noch viel winter-graubrauner als ich erwartet hatte. Aber man sieht auch den Frühling überall in den "Startlöchern".

Bild

Bild - Lóaþæll, Aplenstrandläufer

Bild - Lómur, Sterntaucher, der typischiste Vogel des Gebietes

Bild - Jaðrakan. Uferschnepfe

Bild

Bild - Hrossagaukur - Bekassine-Meckersine. Ihr wummern und "meckern" im Sturzflug ist so ein typisch isländisches Sommergeräusch. Hört Ihrs auch?

Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Do 2. Jan 2025, 13:13

​Ich lasse mir viel Zeit. Außer mir ist keine Menschenseele da. Nur die Weite der Natur - herrlich.

Am späteren Nachmittag beziehe ich dann die Unterkunft. Da ist zunächst auch "tote Hose". Später kommt eine ca. 10 köpfige Gruppe amerikanischer junger Leute in 2 Kleinbussen.

Essen machen und dann mal überlegen, wie ich die Reise fortsetze.

Die Wetteraussichten gen Osten sind für die nächste Zeit ziemlich gut. Na dann steht meinem Wunsch den Osten näher zu erkunden ja nichts mehr im Wege. Dann werde ich morgen an der Südküste entlang Richtung Osten fahren. So bei Kirkjubæjarklaustur oder zwischen Vík und Klaustur wäre es gut zu übernachten, denke ich mir. Ääähm - ja ... denk ich mir so. Aber ich finde keine Unterkunft. Oder zumindest keine, deren Preis ist ohne Not zu zahlen bereit wäre. Die nächste, die in meinen Preisvorstellungen fällt, ist kurz hinter Jökulsárlón. Sogar mit Frühstück incl., welch ein Luxus... Aber ein Mordsritt bis dahin, das ist der Preis, den ich zu zahlen habe.

Okay, dann wird morgen ein Fahrtag ohne große Abstecher links und rechts.

Und bevor ich morgen den ganzen Tag im Auto sitze, mache ich heute nach dem Essen noch eine kleine Radtour. Unterwegs habe ich nämlich einen Hinweis auf einen relativ neuen Leuchtturmwander- und radweg von Þórlákshöfn nach Stokkseyri entdeckt. Bild ​Den will ich mal suchen und das Stück nach Stokkseyri zum Knarrarósviti radeln.

Der Weg ist leider so neu, dass Googlemaps ihn noch nicht kennt und auch die Beschilderung lässt zu wünschen übrig. So lande ich auf der Straße. Da ist nicht los, so dass das nicht so schlimm ist.

Bild

Bild

Bild

Erst auf dem Rückweg am Ortsausgang von Stokkseyri finde ich einen Wegweise abseits der Straße nach Eyrarbakki zurück.

Ein Zeitgefühl habe ich noch nicht wirklich: noch im MIni-Jetlag, im Umschalten vom Alltags- zum Urlaubsrhythmus und dazu ist es noch rund um die Uhr hell. Da fehlt die Orientierung. Aber es ist ja Urlaub, herrlich! Ich kann das Leben gerade in vollen Zügen genießen.
PolarpicsHH
Prophet des Dettifoss

Beitrag von PolarpicsHH » Do 2. Jan 2025, 13:34

Viele schöne Fotos....... freue mich auf mehr ;)
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Do 2. Jan 2025, 13:46

Danke, gleichfalls! Ich lese Deine Reiseschilderung auch mit großem Interesse und wachsendem Respekt und erfreue mich an Deinen Bildern.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Do 2. Jan 2025, 14:30

Montag, 27. Mai 2024

Heute also an der Südküste entlang Richtung Osten.
In Vík lege ich mal eine Pause mit Mittagspicknick ein und beobachte das Treiben. Gleitschirmflieger*innen schweben vom Berg runter. In der Bildvergrößerung erst sehe ich, dass das Tandemflüge sind. In irgendeiner Island-Doku im Fernsehen hatte ich mal was gesehen, dass sich da 2 junger Männer ihren Traum von einem Gleitschirmzentrum verwirklich haben.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Eine ziemlich zutrauliche Bachstelze (Maríuerla) "unterhält" mich mit leisem Gezwitscher.

Die Natur ist in den "Startlöchern". Ein paar warme Tage noch und dann wird die Blütenpracht förmlich explodieren. Bild

Bild

Bild

Ewig bleiben kann ich nicht. Schließlich habe ich noch ein ordentliches Stück zu fahren.
Einen Abstecher Richtung Ingólfshöfði gönne ich mir. Am Parkplatz angekommen, kommt gerade der letzte Traktor mit Tourist*innen von der Vogel-/ Papageitauchertour zurück. Die hätte ich rein zeitlich heute eh nicht machen können. Vom Autofahren habe ich eigentlich schon längst die Nase voll. Warum habe ich mir das nur angetan, diese lange Strecke...?
Die Pause tut gut. Der Aktionsradius ist zwar sehr begrenzt von Bach- und Flussarmen, aber es ist schön, die Natur zu genießen und den Vögeln zuzugucken. Ich bin auch ziemlich schnell allein dort unten. Keine Menschen, nur Natur.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es hilft nichts. Ich muss weiter. Und irgendwann ist dann die lange Strecke geschafft.
Zimmer beziehen, Essen machen und anschließend noch ein bisschen um den Hof spazieren, bevor ich ins Bett falle.

Die Lämmer sind inzwischen mit ihren Müttern auf dem Weiden. Wenn's "brenzlich" wird, suchen die Kleinen erstmal Schutz und Trost an der Mutterbrust. Bild

Bild

Bild
PolarpicsHH
Prophet des Dettifoss

Beitrag von PolarpicsHH » Do 2. Jan 2025, 14:45

Was mich jetzt aber etwas irritiert ist die Tatsache, wie Du es schaffst, mehr als nur 4-5 Fotos pro Post einzufügen. Wenn ich mehr als 5 Fotos hochladen und dann im Bericht einfügen will, geht das nicht.

5 Fotos sind das Maximum......wäre jetzt auch mal eine Frage an die Admins......eine technische Hilfe wäre meinerseits sehr willkommen.

Vielen Dank
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Do 2. Jan 2025, 15:00

:?: :?: :?: Von einer Begrenzung für Fotos habe ich noch nichts gemerkt. Ich gehe über Picr.de, lade dort die Bilder hoch und kopiere ich Links dann in meinen Reisebericht.
PolarpicsHH
Prophet des Dettifoss

Beitrag von PolarpicsHH » Do 2. Jan 2025, 15:48

Ok......ich lade die Fotos immer direkt über DATEIANHÄNGE ; DATEI HINZUFÜGEN hoch und füge sie dann mit "Im Beitrag anzeigen" an die jeweils gewünschte und mit dem Cursor markierte Stelle im Beitrag ein.