Hi Leon
Aus dem Gesamt-Konsens der Diskussion davor war es mir nicht erkennbar, was da tatsächlich los war. Und hinterher, nachdem alles aufgeklärt wurde, stellt sich die Geschichte ganz anders dar.
Und zu dem eigentlichen Fall: Du hast deine Meinung, ich meine...keiner von uns weiss, was da alles in allem passiert ist. Sind die in einen Graben gefahren oder steckten die in einer Schneewehe fest? Wir wissen ja noch nicht einmal, ob es tatsächlich ein SUV war, ob das Auto noch fahrbereit war oder beschädigt...spielt doch alles eine Rolle.
Was mir nun tatsächlich anfängt zu stinken ist das Rufen nach der Verantwortung der Isländer, das Feststellen des "Verfalls der guten Sitten"...
Was haben die Jungs von Landsbjörg denn falsch gemacht deiner Meinung nach? Die wurden zu Hilfe gerufen, haben die Insassen gerettet, aus ihrer misslichen Lage befreit und das Auto, einen Mietwagen stehen lassen. Warum?, weil da in deren Vergangenheit juristische Probleme aufgetaucht sind....Und das war nun das erste Mal, das sie das gemacht...
Ich zitiere mich mal selbst:"Mir springen da auch noch andere Dinge ins Auge,
will die aber nicht überbewerten, es herrschte ja sehr gutes Wetter: Hochland, Jeans, Sandalen. Mir ist es eigentlich schnurzpiepegal was ihr beim Auto fahren anzieht, mir isses aber nicht egal wenn Touristen hier in Turnschuhen oder Sandalen irgendwo rumturnen oder im Hochland 'rum laufen...seht's mal in diesem Zusammenhang.
Irgendwie wird hier aus einer Mücke nun ein Mammut hergestellt und sich an einzelnen Sätzen festgeklammert, aus dem Zusammenhang gerissen:
Verfall der guten Sitten...hä
In Zukunft keine Rettung/Bergung von festgefahrenen Autos.... das ist nicht deren Aufgabe, sondern z.B. das was zur Zeit hier in Island vor sich geht "Sturmschäden beheben und Unfälle dadurch verhindern, Schadensbegrenzung betreiben". Anders siehts natürlich aus, wenn das Auto im Bach oder Graben mit den Insassen liegt..dann wirds rausgeschleppt, aber auch nicht mehr. Die Hochland-Wachen im Sommer halten das auch so...rausziehen aus der misslichen Lage wenn möglich, wenn die Insassen unverletzt sind und das Auto noch fahrbereit ist, alles ja o'kay, wenn nicht muss geklärt werden ob ein grosser Abschleppwagen kommt oder ob die Autovermietung es zulässt das Landsbjörg das übernimmt und es auch kann, ist ja nun kein kleiner Aufwand, und das Abschleppen in die nächste Werkstatt oder bis zur Hauptstrasse übernimmt. Bei einem privaten Auto das auch vom Besitzer gefahren wird sieht das juristisch ganz anders aus als bei einem Mietwagen... Bei einem privaten Auto genügt hier in Island ein Handschlag, bei einem Mietwagen muss erstmal die Firma benachrichtigt werden etc.pp.
Und bis das alles nicht einwandfrei geklärt ist, wie das gehandhabt werden soll, lassen die eben solch ein im Schnee festgefahrenes Auto stehen. Landsbjörg ist da, um Leib und Leben zu schützen und zu retten, spielen auch ab und an "gelbe Engel" und leisten technische Hilfeleistung...Wie gross wäre das "Geschrei" denn, wenn wegen solch einer Abschleppaktion deren Fahrzeug beschädigt wird und sie an einen Unfall-Ort mit Verletzten deshalb .... ach was solls...
Tschööö