Hallo zusammen,
kurze Vorstellung (gehört sich ja so): mein Nick ist Vista, und ich liebe Rabenvögel

, wie alle wissen, die mich aus dem "anderen" Island-Forum schon seit mehr als 2 Jahren kennen.
Helge (AKA "Furtenschisser") hat mich heute ganz überraschend über ein anderes Forum mit einer privaten E-Mail eingeladen, hier auch präsent zu sein. Danke dafür!
Ich hoffe, Ihr nehmt mir nicht übel, dass ich zu anderen Island-Themen gar nichts beitragen kann, weil ich dort noch nie war (und auch keine Reise plane, grins). Aber dieses Rabenpaar ist einfach klasse
Übrigens heißt "Hrafn" einfach "Rabe" auf Isländisch bzw. in den nordischen Sprachen ("Krummi" ist eine liebevolle Bezeichnung, etwa "Räbchen" gleich) und ist dann im Altenglischen über mehrere Varianten zu "Raven" geworden (männliche Version). Die Rabenhenne "Hrefna" (Raben werden ornithologisch tatsächlich als "Hahn" und "Henne" bezeichnet - passt irgendwie nicht, da muss ich an Hühner denken, das sind sie definitiv nicht) ist also nur der weibliche Rabe
Sie brütet jedenfalls, wie jede Nacht seit der Eiablage. Bitte sorgt Euch nicht, wenn sie das Gelege kurz verlässt! Trust the Ravens - sie wissen, was sie tun. Das Männchen versorgt sie jedenfalls zuverlässig mit Futter. IMMER, auch wenn Ihr gerade nicht online seid. Sie brüten da ja praktisch auf meinem Schreibtisch auf einem Extra-Laptop, der nur sie zeigt.
Ach menno, so klugscheißerisch wollte ich gar nicht sein. Auf guten Austausch!
LG, Monika