Hallo Nessy
Also, ein "alter Punker" lässt sich nichts sagen....
...nagut, ich bin ein "alter Woodstockrentner"
und lebe nun seit über 9 Jahren hier in Island, genauer gesagt in Höfn.
Ich war eigentlich nur neugierig, weil der Titel diese Treads "Schlafsack - wie warm für Juli???" ist, und ich mich doch etwas wunderte warum nun über 57 Antworten dazu und fand deine Fragen und stolpere dadrüber:
- es ist geplant, aller paar Tage in einem Hostel zu nächtigen, schon allein um die ggf. feuchten Klamotten wieder trocken
zu bekommen
- das Mieten eines Autos ist nur bedingt im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten, fanden wir aber auch von Anfang
an nicht wirklich wichtig, da wir schon vorhaben, überwiegend zu laufen (wir sind physische Geographen und somit
"Bodengucker" - da ist ein Auto echt unpraktisch)
Ich mach nicht viel Worte, schau dir einfach mal diese Links an:
http://www.thingvellir.is/english/news/nr/396
Und zum Wetter, das ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Anfang März haben werdet die Wetterdaten von heute und den vergangenen Tagen. So oder so ähnlich wie zur Zeit 12/13/14/15. Januar wird die Witterung auch Anfang März sein. Anfang März ist definitiv Winter in Island, der ist erst Ende Mai endgültig vorbei. Der Winter im südlichen Teil Islands ist eigentlich "ein laaanger Herbst" mit viel Niederschlag, teils heftigen Regenschauern verknüpft mit auffrischenden Winden, weniger Schnee und Frost immer mal wieder für einige Tage, dann wirds aber auch glatt auf den Strassen und Wegen.
Faxafloi--Observations - All stations--Thingvellir:
http://en.vedur.is/weather/observations ... ation=1596 für die vergangenen 12 Stunden oder 6 Tage anklicken
und Gullfoss:
http://en.vedur.is/weather/observations ... tion=36519
Unter "Max. wind speed" findest du zwei Angaben, die erste zeigt den höchsten Wert innerhalb 10 Minuten an, der zweite die Spitzen-Geschwindigkeit der Böen, Angaben sind in m/s (Meter pro Sekunde....mal 4 minus 10% = Km/h...
...). Und beim Gullfoss wird nicht nur die gemessene Temperatur (2m überm Boden) sondern auch die Bodentemperatur angegeben.
Ihr habt zwei "Feinde" um diese Jahreszeit, weniger die winterlichen Temperaturen, sondern viel Wind bis Sturmstärke und stark böig und WASSER.....von oben, von vorne, von hinten (je nach Windrichtung und Böenstärke) und von "unten" !!
Die Bodentemperaturen sind um die 0° mit Tendenz zu Bodenfrost, tja und dann wird Wasser nunmal zu Eis, in jeder Senke ist es spiegelglatt, der Boden kann kein Wasser aufnehmen, Wiesen verwandeln sich in entweder in tiefe Pfützen oder in Schlittschuhbahnen.
Da ich allerdings auch kein Prophet bin....es kann natürlich auch sein das ihr ne stabile Nordwindwetterlage erwischt, dann ist es sonnig, wunderschön alles, aber es ist dann saukalt...arktische Luft auf direktem Weg....
allerdings ist die Tendenz das du deinem Nick "Nessy" alle Ehre erweist um einiges grösser....also solltet ihr eure Ausrüstung auch für solches miese Wetter einstellen...ihr werdet nass, klatschnass innerhalb kürzester Zeit bei Regen und Wind um die 15m/s und Böen über 20m und mehr im Gelände.
Ich bin nun echt gespannt auf euren Reisebericht...
Gruss aus Höfn
Werner