Olaf hat geschrieben:Also ehrlichgesagt finde ich die Idee einer Paddeltour mit Kind generell nicht so abwegig wie eine Wanderung mit Kinderbuggy. Dabei denke ich allerdings eher an eine gemütliche Flusstour mit Kanadier, während die Westfjorde mitunter doch ein bisschen Seegang abbekommen und wohl besser mit einem richtigen, geschlossenen Seekajak befahren werden. Dass man da in Island etwas geeignetes für zweieinhalb Personen gemietet bekommt glaube ich eher nicht, würde die Idee aber nicht als völlig abwegig abtun...
So denke ich auch, ich würde den Gefahren des Hochlandes und der Pisten aus dem Wege gehen. Okay, Westfjorde ist mir klar, dass es dort ungemütlich werden könnte, aber nahe der Küstenlinie entlang, warum nicht. Gibt es denn Flüsse auf Island, deren Fließgeschwindigkeiten und -verlauf ungefährlich wären? Ach Gott, belassen wir es mal dabei. Denke dabei aber auch an Seekayaks und keine Kanus, erstens sind die Kayaks schneller und zweitens geschützter.
Leute, es ist wirklich hier alles ernst gemeint. Und nein, für Masuren/ Meck-Pomm bin ich einfach noch zu jung, das kann ich machen, wenn ich alt bin. Bei aller Ironie, die teilweise in Euren Postings steckt, noch einmal zu dem, was ich bis dato hier rauslesen konnte.
1) Das Wetter ist ausschlaggebend und unberechenbar
2) Die Pisten sehr befahren und die Autofahrer unberechenbar
3) Das Kind wird extremen Gefahren ausgesetzt
4) Wildzelten ist verpönt
5) Trampen mit Kleinkind schlecht ("Hilfe, wo ist der Kindersitz?")
Das muss ich nun berücksichtigen und um planen. Während der Anteil der stationären Tage an oder um Camps am Rande des Hochlandes (Wo fängt es an, wo hört das auf?) zugenommen hat, habe ich mich gedanklich schon von einigen Hochlandrouten verabschiedet. Daher kommen nun gedanklich die Westfjorde ins Spiel, ob zu Fuß oder Boot, das sei mal dahingestellt.
Wie
kaeltezone aber geschrieben hat, gibt es anscheinend Gleichgesinnte, die es bereits durchgezogen haben. Ich gebe dabei aber
Blacky Recht, dass auf Kosten der Natur durchzuziehen, kann nicht sein und will ich auch nicht.
Und glaubt mir, ich schränke mich bei dem Urlaub bereits ein, es stellt für mich schon ein Mittelmaß dar.
Warum? Weil ich sonst mal wieder gern Bergsteigen gehen würde, da ist Wandern/ Trekking noch die
harmloseste Form von Aktivurlaub.
Es gibt Familien (mal googlen: Weltreise Familie), die schon mit Kleinkindern um die ganze Welt gereist sind.
Die waren in Regionen unterwegs, die sicher genau so menschenfeindlich sind wie Island. Ich verstehe da mein Vorhaben eher als harmlos, aber im Vergleich zu den sonstigen Reisenden dann doch eher extrem. Ich will aber keinen Extremurlaub, ich will einen Urlaub, der für mich normal ist.
Hhm, sehr schwer, sich stets zu rechtfertigen, aber ich habe es nicht anders gewollt
Sicher haben es Einige hier mitbekommen, dass in einem anderen Forum ebenfalls das Thema kritisch behandelt wird. Jedoch habe ich hier mehr das Gefühl, dass ich wenigstens ein bisschen verstanden werde. Ich möchte nicht, dass Ihr schreibt, was ich lesen will, deshalb sind die hier zusammengetragenen Informationen und Tipps mir mehr Wert als in dem anderen Forum (Qualität vor Quantität). Sicher wird mein Thread eh "dort drüben" bald geschlossen. Soll dort so üblich sein, wenn man aus der Reihe tanzt und nicht so will wie die Admins
LG Jens