Stimmt, bei derartigen "Verschränkungspassagen" hebt ein komplett-Blattfeder-C202-Lappländer auch kein einziges Beinchen, weil: Diese Löcher sind für den kleinen schmalen Lappi wie eine Berg-Tal-Berg-Fahrt: Fährt komplett in´s Loch rein und am anderen "Ende" komplett wieder raus (mit den rein gar nicht vorhandenen Überhängen beim Lappi kein Problem) - so kann man das Verschränkungsproblem auch lösen...
Das mit dem Dana 60 Achsenumbau versteh ich net: Hattest du in deinem Militär-Blazer nun Dana 60 Achsen drin oder wolltest welche rein machen?Chevyartictruck hat geschrieben:@Soenke
genau da haben wir doch den Punkt getroffen, wenn der Chevy nur ein bissl besser vom Alter, von der Substanz und im deutschen Steuerwahnsinn gestanden wäre....ein kleiner Dana 60 Achsenumbau hätte mir einige Pannen und viel Zeit für Island gebracht
Ja, Rost ist bei den alten Kisten das Dauerbrenner-Thema. Bei unserem Island-C202 ist mittlerweile technisch fast alles nigelnagelneu oder total überholt (Motor, Zündung, Kupplung, Verteilergetriebe, Hinterachse, Bremsen), aber die Karosserie hält bald gar nicht mehr zusammen und schreit nach ner Totalrestauration. Kriegt sie auch, bin aber noch am Sparen, für´s Selbermachen keine Zeit und keine Räumlichkeiten (im Münchner Mietblock-Keller geht´s wohl net ), rechne schon mal mit mind. 10.000€ für ne Auftragsarbeit, hat ja schon die bisherige Technikrestauration 9.500€ verschlungen. Tja, war das noch schön, als anno 2002 so ein kompletter Lappi nur 1600€ auf Island gekostet hatte...
Schlimmer als unser C202 kann dein Blazer rostmäßig aber auch net dagestanden haben, ne Kur für 5000 oder 10000€ wär er dir net wert gewesen? Die Dinger sind doch total wertstabil auf hohem Niveau!?
Zum deutschen Steuerwahnsinn: Ja, warum ein 6,5 Liter Turbodiesel Blazer das Fünffache oder so von nem 5,2 Liter Benziner-GrandCherokee an Kfz-Steuern kosten muss, geht in keinen vernünftig denkenden Kopf rein. Sind doch ähnliche Autos, ähnlich große Motoren, ähnlich schwer, ähnlicher Verbrauch - warum dann das Fünffache an Kfz-Steuern (unsere 5.2er GCs kosten mit Euro2 bzw. Euro3/D3 nur 350-390€ Steuern).
Aber hattest du den einzig mir bekannten Ausweg im deutschen Kfz-Steuerwahn in Erwägung gezogen: War dein Blazer net Baujahr um 1986? Dann hättest ihn doch ab 2006 auf H-Kennzeichen oder (noch besser:) rotes 07er Oldie-Kennzeichen "anmelden" können. Kfz-Steuer 190€ pro Jahr! Soviel kosten unsere beiden ohne-Kat-Lappis ZUSAMMEN!
Ich kenne außer mir noch andere rote 07er Kennzeichen-Fahrer, die damit mehrmals problemlos in Island waren.