6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Argish
Weiser von Thule

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von Argish » Mo 9. Apr 2012, 22:13

Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
demonik
Svartifoss-Fischer

Beitrag von demonik » Mo 9. Apr 2012, 22:46

Besten Dank! Alle Routen gefunden. Es scheint so, als müsse man den Trip vom Myvatn nach Landmannalaugar im Voraus buchen? Habe dazu nichts über Google gefunden, allerdings leuchtet auf allen Seiten ein bunter "book"-Button. Was irgendwie dem Begriff "schedulded bus" gegenüber steht. Einen Linienbus muss ich doch nicht buchen. Hm.
"Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt." - Friedrich Dürrenmatt
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Mo 9. Apr 2012, 22:53

D.H. nur, dass Du die Fahrscheine bereits online kaufen kannst.
demonik
Svartifoss-Fischer

Beitrag von demonik » Mo 9. Apr 2012, 22:59

Alles klar. Verstehe.
Dann hat sich der Highlandpass erledigt. Einzelstrecken sind tatsächlich billiger insgesamt.

Besten Dank für die schnellen Antworten zum Feiertag!
"Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt." - Friedrich Dürrenmatt
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Sa 2. Jun 2012, 22:01

HDK hat geschrieben:
lena hat geschrieben:... ihr (könntet) auch einmal ausrechnen, was die Strecken einzeln bezahlt euch kosten würden und ob der Buspass sich dann noch lohnt. Die Male, wo ich es mir bislang ausgerechnet hatte, hat sich ein Buspass gleich welcher Sorte nicht gerechnet, sondern einen nur stärker festgelegt.
Weil es mich auch interessiert, habe ich mich nach den Fahrpreisen umgesehen. Leider kann ich keine exakte Rechnung aufmachen, da ich nur von "Sterna", nicht jedoch von "Reykjavik Excursions" Preise im Internet gefunden habe. Der Highland Pass (36500 ISK) scheint preislich minimal günstiger zu sein als die Alternative, Einzelstrecken zu bezahlen. Es sieht so aus:
Weils mich auch interessiert, habe ich mich ein wenig umgeschut im Net und auch alle relevante Preise gefunden. Danach kostet die gleiche Strecke wie der East circle Passport für 38 000 ISK mit Einzelfahscheinen knapp 47 000 ISK. Lohnt sich also schon, wenn man nicht große Abstecher von der Route machen will.
Marled
demonik
Svartifoss-Fischer

Packliste

Beitrag von demonik » Mo 18. Jun 2012, 00:53

Zum Sonntagabend - oder eher zur Nacht - kommt meine Packliste. Papiere sind noch nicht aufgeführt. Ansonsten hoffe ich, alles erfasst zu haben. (Ups, die Goretex-Hardshell fehlt noch sehe ich gerade. War ja klar!)

Ganz schön schwer, Mensch. Allerdings trage ich bei den 24 Kilo alles von dem, was ich mir mit meiner Freundin teilen könnte. Sie hat quasi nur ihre Anziehsachen + Wasser im Rucksack. Die Packliste ist quasi ein worst-case-Szenario, wenn man so sagen will.
Wer drüber schauen möchte, darf das natürlich sehr gerne machen und mich für grobe Fehler steinigen :D

Gute Nacht!
Dateianhänge
packliste.jpg
Uwe
Weiser von Thule

Re: Packliste

Beitrag von Uwe » Mo 18. Jun 2012, 02:02

Hallo Demonik,
ich bin beeindruckt! Ich habe mir nie eine Liste mit Gewichtsangaben gemacht, besonders nicht drei Stellen nach dem komma ;) . Entweder ich brauche es oder ich lass es zu Hause. finde es immer wieder interessant. Aber ok. Übrigens habe ich persönlich nie einen Wasserentkeimer mit und auch noch nie gebraucht. Allerdings macht das den Rucksack auch nicht leichter ;) . Ich glaube der Wanderführer fehlt noch, sind aber auch nur 110 Gramm. :)

Übrigens alles was ihr auf euren Wanderungen nicht benötigt (z.B. Rasierer, Shampoo, Schuhwachs, etc.) könnt ihr ja auch in eine kleine Box tun und zu eurem Zielpunkt vorschicken. So mache ich das zumindest recht häufig und nehme so wirklich nur Sachen mit die ich unterwegs nicht benötige.

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, viel Spaß und gute Reise!

Uwe
demonik
Svartifoss-Fischer

Beitrag von demonik » Mo 18. Jun 2012, 10:01

Zu den Gewichtsangaben: Das meiste steht ja bei Globetrotter - was nicht da stand, habe ich einfach mal geschätzt. Und bei meiner Kameraausrüstung hat es mich wirklich mal interessiert, wie viel das alles wiegt.

Und natürlich! Der Wanderführer ist fest im Rucksack eingeplant ;)
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Mo 18. Jun 2012, 11:21

Ich habe mal schnell drüber geguckt. Also, das 30mm-Objektiv würde ich persönlich weglassen (Lichtstärke hin oder her), aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich würde aber auf jeden Fall noch einen Polfilter mitnehmen. Sechs 32 GB-Karten sind schon eine Hausnummer, aber die wiegen ja auch nichts. Ich würde eher nur die Hälfte an Akkus mitnehmen, aber dafür auf jeden Fall noch das Ladegerät. Eine Fototasche habe ich in der Aufstellung noch nicht gesehen.

Fürs GPS würde ich noch Ersatzbatterien nehmen.

Einen Hering finde ich ein bisschen wenig... ;-)

Wasserentkeimer kannst Du Dir sparen.

Der 4-l-Ortlieb-Wassersack wiegt bestimmt keine 3,8 kg. die Platpus auch keine 1,8 kg.

Eine lange Hose könntest Du auch zu Hause lassen.

Ist die Softshell-Jacke wirklich dicht?

Der Rucksack ist mit knapp 4kg schon sehr schwer, es wäre nicht schlecht, wenn Du noch an einen anderen rankommen könntest, das gilt auch für den Schlafsack.

Essen müsstest Du gewichtsmäßig auch noch einplanen, ebenso Wasser und Gaskartuschen.
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mo 18. Jun 2012, 11:51

Blacky hat geschrieben: Der 4-l-Ortlieb-Wassersack wiegt bestimmt keine 3,8 kg. die Platpus auch keine 1,8 kg.
Ich nehme mal an, dass diese Gewichtsangabe das Wasser mit einschließt, aber man muss den Sack ja auch selten voll machen. ;)

Uwe