Krankenversicherung

Island ist nicht nur Reiseland!
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Krankenversicherung

Beitrag von lena » Fr 22. Apr 2005, 19:28

Wer in Island Urlaub macht, der ist mit einer privaten Auslandskrankenversicherung gut beraten, aber wird im Falle eines Falles auch gut versorgt bei Vorlage des Formulars E-111, dem sozusagen "internationalen Krankenschein" der heimischen Krankenversicherung. Es fällt dann, wie bei isländisch Versicherten, eine Eigenbeteiligung bei Arzt-und Arzneimittelkosten an.
Bleibt man länger in Island reicht die durchschnittliche Auslandskrankenversicherung in der Regel nicht mehr. Neben privaten Alternativen aus der Heimat, kann/sollte man sich, wenn man in Island arbeitet, dort verichern.
Man muß dafür bei seiner heimischen Krankenkasse nach dem Formular E-104 fragen. Das bestätigt, dass man in den vorangehenden 12 Monaten in einem EWR-Land krankenversichert war. Damit geht man dann zur Abteilung der Krankenversicherung der staatlichen Sozialversicherungsanstalt Islands. Auf die Wartezeit werden nämlich Versicherungs-, Beschäftigungs- und Wohnzeiten in anderen EWR-Ländern angerechnet.
Die Adresse hierfür lautet:
Tryggingastofnun ríkisins (TR)
Laugavegi 114
150 Reykjavík
berndisland

Beitrag von berndisland » So 14. Aug 2005, 22:56

Die Formulare sind mittlerweile durch die scheckkartenfßrmige Europäische Krankenversicherungskarte abgelöst worden.
Gast

Beitrag von Gast » Di 16. Aug 2005, 09:27

Achtung falls man Privat versichert ist, die Europäische Krankenversicherungskarte gilt nur für die GKV.
Die PKV stellt auf Wunsch eine Formular aus, und man ist solange man auch seinen KKbetrag bezahlt auch weiterhin auf Island versichert zeitunabhängig.
Nur falls jemand dies liest der zufällig nicht in das Raster der GKV fällt.
rotekirsche
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 88
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:14

Beitrag von rotekirsche » So 29. Jan 2006, 19:51

Ich hab da auch noch etwas gefunden.

Da ich hier in Island zur Zeit arbeite und mich aber nicht hier Krankenversichern lassen wollte hab ich das ganze so geregelt.

Ich habe meine normale gesetzliche KKV auf eine ruhende Versicherung umgeschrieben. Das heißt, mir bei meiner Krankenkasse eine Anwartschaftsversichrung machen lassen. Da zahle ich pro Monat ca. 32 €.

Danach bin ich zur "Allianz" gegangen und hab mir eine Auslandsreisekrankenversicherung geben lassen. Das ist keine ganz normale AKV, diese beinhaltet auch Arbeitsreisen und nennt sich "R77".
Da kostet der Tag 1,35 € und ich bin damit für alles abgesichert.
(Es gibt aber auch noch Preisstaffelungen nach Alter der Person und Reisedauer.)
Allerdings, der Hacken dabei ist, sollte ich jetzt größere Ärztliche Behandlungen haben, zahle ich anteilig 50 Euro. Aber man hofft ja das nichts passiert. Aber wenn man sieht das manche einfache Behandlung schon mehrere 100 Euro verschlingt ist die Lösung ganz gut.
Und man muss den Betrag vor Reiseantritt zahlen.

Diese Versicherung gibt es noch bei anderen Versicherngen, allerdings sollte man immer beachten, das es auch für Auslandsarbeitsreisen bestimmt ist. Vom Preis nehmen sie sich alle nicht viel.

Wichtig ist vielleicht auch noch zu erwähnen, wenn man bei einer gesetzlichen Krankenversicherung ist und ins Ausland geht, dann sollte man diese nie kündigen. Kommt man zurück, kann man nicht mehr in eine gesetzliche KKV eintreten. Dann muss man sich privat versichern lassen.
Also entweder nicht kündigen oder die Anwartschaftsversicherung abschließen. Damit kann man nach der Reise wieder ganz normal bei einer gesetzlichen KKV versichert werden.

:P :!:
Der ideale Tag wird nie kommen.
Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen.
-Horaz-
Lucy
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 14:09

Beitrag von Lucy » Mi 31. Mai 2006, 15:23

Hallo.

Das klingt ja sehr interessant mit der Auslandsreisevers. der Allianz.
Ich wusste nicht das es sowas gibt.
Wie lange ist die denn gültig? Kann ich den Zeitraum festlegen?
Ich habe nämlich auch das "Problem" das ich im Moment noch nicht weiß
wie und ob ich mich in Island versichern lassen soll ( -werde mitte August auf unbestimmte Zeit dort hinziehen..).
Hat da vielleicht noch jemand Erfahrung.
Ich weiß nur das man auf jeden Fall bei Arztbesuchen einen Eigenanteil zahlen muß.
Deckt denn die Alianz Versicherung evtl. mehr ab als die heimische Krankenversicherung?
Und..ist die Heimische Krankenversicherung an einen Arbeitsvertrag gekoppelt, so wie in Deutschland, oder kann ich mich auch Versichern wenn ich erstmal keinen Job habe?
Fragen über Fragen.
Ich kenne natürlich die entsprechenden Seiten im Internet, aber ich musste mit Erschrecken feststellen das mein Englisch mir da doch einige Schwierigkeiten bereitet :oops:
- und weil ich nichts übersehen möchte, finde ich es immer schön wenn man Leute fragen kann, die damit evtl. schon Erfahrung haben..
:wink:

Für nen Ratschlag wär ich echt dankbar!

Grüße,
Lucy
rotekirsche
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 88
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:14

Beitrag von rotekirsche » Mi 31. Mai 2006, 18:41

Also, ich hatte mal mit der Isländischen Botschaft in Deutschland gemailt, weil ich so ein paar Fragen hatte...

Und die meinten zu mir, der staatlichen Krankenversicherung in Island kann ich erst nach einem halben Jahr Aufenthalt mit Arbeitsnachweis beitreten.

Wie gesagt, die Allianz hat da ne nette Versicherung und du kannst sagen, ich will die Versicherung für 3 Monate haben oder 87 Tage oder 251 Tage, wie immer du willst. Für den Anfang geht aber erst mal nur ein Jahr. Und du zahlst dort für den Tag 1,34 Euro. Es ist soweit alles abgesichert, solltest du aber eben einen Arztbesuch mit Behandlung machen, dann musst du einmalig 50 Euro Eigenanteil zahlen, auch wenn du 20 mal zur Nachbehandlung musst.

Als ich zu Ostern zu Hause war, habe ich auch gleich mal gefragt, wie das ist, wenn ich verlängern möchte. Und da kam heraus, dass ich, wenn die Versicherung mit dem 31.7. abschließt, erst wieder ab dem 2.8. weiterversichert werden kann. Ein Tag muss zwischen den Versicherungen liegen sonst ist da wieder etwas nicht rechtsgültig.
Und meine nette AOK meinte zu dem Thema, ob ich bei denen irgendwie anders weiter versichert werden kann, wenn ich in Island arbeite...
Nein, wir versichern nur noch, wenn sie in die Schweiz oder Österreich gehen. Was das aber zu bedeuten hat weiß ich nicht. Also du wirst schon was finden.

Tschaui Anne :wink:
Der ideale Tag wird nie kommen.
Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen.
-Horaz-
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Fr 2. Jun 2006, 21:31

Ich habe dazu auch ein paar Erfahrungen, wenn auch nur im Abschließen der Versicherung, da ich (zum Glück) hier bisher keinen Arzt in Anspruch nehmen brauchte. Darf ich die Versicherung eigentlich verraten, oder ist das Werbung? Die mit den 3 grünen Buchstaben, am Anfang D, am Ende ein V und in der Mitte was mit Krankenversicherung :-)

Die haben ebenfalls einen Tarif (AS 12), der Arbeiten im Ausland einschließt, also nicht für den Touristen gedacht ist, zumal sie auch erst ab Aufenthalten ab 3 Monaten abschließbar ist. Bis zu 12 Monaten. Dazwischen kann man die Dauer wählen, Verlängerung auf max 12 Monate ist 1x möglich.

Man zahlt getrennt nach Alter und Geschlecht, z.B.:

Alter Mann Frau
0-24 21,95 21,95
25-29 27,40 45,00
30-34 27,40 74,20 € je Monat

Für die USA gelten andere Beiträge, aber wir reden ja über Island.

Bei Unterbrechung des Auslandsaufenthalt gilt diese Versicherung auch in Dtl für max. 3 Monate.

Ersetzt wird zu 100 %, Zahnarztleistungen allerdings nur bis max. 500 € während der Laufzeit und Zahnersatz max. 1.000 €, Bestattungskosten / Rückführkosten bis 10.000 €. Wartezeit für Entbindung, Psychotherapie, Zahnersatz: 8 Monate ab Versicherungsbeginn.

Ich denke, das reicht zur ersten Einschätzung - mehr Informationen beim Versicherungsvertreter deines Vertrauens :-)

Monique
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Beitrag von snaefell » Mo 24. Jul 2006, 14:48

rotekirsche hat geschrieben: Und die meinten zu mir, der staatlichen Krankenversicherung in Island kann ich erst nach einem halben Jahr Aufenthalt mit Arbeitsnachweis beitreten.
Dann haben die dich da schlecht beraten. Lass dir von deiner bisherigen Krankenkasse das Formular E-104 geben, in dem deine Versicherungszeiten aufgefuehrt sind und reich das bei der islaendischen Krankenkasse ein. Wenn du eine Arbeits-/Aufenthaltserlaubnis hast, bist du dann sofort leistungsberechtigt. Wenn du nach Deutschland zurueckgehst, laesst du dir dieses Formular erneut aushaendigen (diesesmal mit den islaendischen Versicherungszeiten) und du kannst in Deutschland erneut Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse werden. Eine Rueckkehr ist moeglich, obige Aussage dazu stimmt nicht.

Chris
dexta
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 17:35

Beitrag von dexta » Mo 24. Jul 2006, 17:42

hallo,

da ich auch mit dem gedanken spiele 1 jahr nach island zu gehen beschäftigt mich auch das thema "krankenversicherung in island". denn ich bin durch eine krankheit auf regelmäßige arztbesuche angewiesen, gehe hier in dt. alle 2-3 monate zum arzt, bin zudem auch auf medikamente angewiesen. daher möchte ich gerne wissen ob mir jmd. aus ähnlichen gründen seine erfahrungen darüber schildern kann oder etwas darüber weiß? wo kann ich infos über fachärzte oder ähnliches erhalten? vielen dank. würde mich freuen wenn mir jmd. helfen kann.

gruß d
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mo 24. Jul 2006, 18:28

dexta hat geschrieben:wo kann ich infos über fachärzte oder ähnliches erhalten?
Willst du wissen, wo du welche findest?

Auf der Seite doktor.is kann man den Wohnort nach Postleitzahlen und eine Facharztrichtung eingeben und bekommt alle entsprechenden dort praktizierenden Ärzte ausgespuckt. Diese Seite ist allerdings rein isländisch.

Auf den Seiten des Gesundheitsamtes findet man außerdem eine Auflistung der Heilsugæslustöðvar (wie übersetzt man wohl am besten heilsugæslustöð? Ärztehaus? Poliklinik?).

Falls du etwas über deren Qualität wissen willst, kann ich leider nichts dazu sagen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste