Island im März/April

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Gast

Island im März/April

Beitrag von Gast » Fr 16. Feb 2007, 17:15

Hallo zusammen!

Eine Frage.
Hat jemand Island-Erfahrung was den März oder April betrifft - mit dem Zelt?
Wie sind die Straßen?
Bekommt man noch irgendwo Camping-Gas?
4WD-Mietwagen dürfte doch zu bekommen kein Problem sein - zu der Jahreszeit - auch kurzfristig?
Gibt es sonst noch entscheidende Tipps?

Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

BB
Dorte
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Dorte » Fr 16. Feb 2007, 21:40

Ich weiß nicht, wie sich die Winter auf Island in den letzten 10 Jahren entwickelt haben, aber als ich 1994/95 da war, war März noch kompletter Winter und im April setzte Tauwetter ein - nicht gerade optimal zum Zelten. Das Hochland war bis Ende Juni noch gesperrt (also die F-Straßen).
didi
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von didi » Fr 16. Feb 2007, 23:28

@Gast BB: Wenn Du unbedingt auffallen möchtest in Island kanns Du gerne zelten im März... Du wirst aller Voraussicht nach der einzige sein auf der ganzen Insel, der um diese Jahreszeit da campiert... höchstens Dieter G. wäre zufällig auch unterwegs :wink:

Ich war 2006 Mitte März dort, es gab zwar am Beginn der Reise ein paar Tage, wo es relativ mild war, aber dann auch eisigen Wind und Schneestürme...

Da auf gutes Wetter zu vertrauen, wäre aus meiner Sicht sowohl im März als auch im April etwas blauäugig.

4WD zu bekommen ist sicher kein Problem, da stehen genügend rum bei den Autovermietern. Um diese Zeit haben sie vermutlich noch Spikes aufgezogen.

Die Straßen können so oder so sein, das ändert sich in Island recht schnell (siehe weiter oben in meinem Beitrag). Das größte Problem sind meiner Erfahrung nach die Schneeverwehungen.

lg
Dieter
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Sa 17. Feb 2007, 07:55

Wie hier im Forum schon mal erwähnt, fand ich 2006 außerhalb der Saison (Mai) nirgendwo Camping-Gas (nicht mal in Reykjavik) und musste vor Ort noch einen Primus kaufen. Primus und Coleman gibt es zur Zeit häufig, Camping-Gas sehe ich selten, oder nur im Hochsommer.
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Do 22. Feb 2007, 08:55

Hallo BB,
ein Spiritus- oder Benzimkocher sind in der Nebensaison eher unproblematisch.
Den Brennstoff gibts an (fast) jeder Tanke - mit dem "fast" meine ich den Spiritus. Laut meiner Wetterstatistik (kann sie auch auf Wunsch mal per e-mail zuschicklen) wars Ende März/Anfang April 2006 im Süden meist sonnig, im Norden gabs Schnee, Minusgrade überall. Erst in den letzten Aprilwochen wurde es dann mal über Null Grad.
Mit kaltem Wind ist überall zu rechnen, der kann recht unangenehm werden.
Zelten kannst du auch, nur solltest du einen guten Schlafsack mitnehmen,
Komfortbereich bis minus 15 Grad. Und ne gute Isomatte, kann auch eine selbstaufblasbare sein, doch sollte sie etwa 3cm dick sein.
Das Zelt muß auch mal einen Sturm abkönnen und eine getrenntes Innen- und Außenzelt haben, am besten mit Apsis. Unter http://www.vegag.is findest du die aktuellen Strassenbeschaffenheiten von Island. Die Hochlandpisten sind nicht befahrbar. Besser ist es, du bleibst auf der Hauptstrasse (Ringstrasse), die Strasse zum Gullfoss und Geysir ist auch befahrbar.
Gruß
Ute