Welchen Handyanbieter?

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Laus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:22
Wohnort: Ruhrgebiet

Welchen Handyanbieter?

Beitrag von Laus » Di 27. Feb 2007, 11:39

Hallo Liebe Foris!
Es gibt ein ganz neues Thema, mit dem ich mich auf Reisen noch nie beschäftigt habe! Und zwar das Handy! Ich werde dieses Jahr das erste mal ein Handy mitnehmen, einfach um mal schnell ein Foto zu schicken, oder schnell eine SMS an meinen Liebsten, und auch so als Sicherheit auf unseren Wanderungen!
Ich werde dafür einen brandneuen Vertrag abschliessen, ein nagelneues Multifunktionshandy bekommen und keine Ahnung haben was ich damit alles machen kann!!? :wink:
Meine Frage an Euch ist, welcher Anbieter ist fürs Ausland am besten geeignet? Am günstigsten und am zuverlässigsten?
Mein Favorit wäre eigentlich debitel bzw, E-plus! derzeit habe ich ein uraltes Nokia mit Karte von Vodafone und zahle viel zu viel für ein Gespräch!
Ihr merkt, ich habe keine Ahnung!
Also, altes Kartenhandy mitnehmen und isländische Prepaidkarte kaufen? Oder hier einen Vertrag abschliessen, ohne Probleme direkt in Island los telefonieren,oder wie geht das?
Danke für Eure Tipps!!
Liebe Grüsse
Laura
Träume oder lebe - beides bedeutet Sein! (R.M.Rilke)
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Di 27. Feb 2007, 13:56

Hier meine Erfahrungen:
Mit D1 + Vertrag komme ich auf Island (und sonst wo auf der Welt, u.a. USA, Mexiko, ganz Europa) gut klar. Alles zuverlässig. Preislich weiß ich leider nicht, was das alles kostet. Da achte ich nicht so sehr darauf.

Ich habe auch eine isländische Prepaid-Karte (kann man sogar im Flugzeug nach Island kaufen). Funktioniert prima für telefonieren. Allerdings gibt es große Verzögerungen und Probleme mit dem Verschicken von SMS, MMS – oft kommen sie gar nicht an. Das Gleiche betrifft Nachrichten auf die Mobilebox.

Fazit: Nur wenn viel innerhalb von Island telefoniert wird würde ich die isländische Prepaid-Karte empfehlen.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Di 27. Feb 2007, 14:31

Erfahrung meinerseits: Gespräche mit O2 sind weder innerisländisch noch nach Deutschland ein Problem. SMS-Probleme mit erheblichen Verzögerungen hatte ich früher auch mal, im Sommer 2006 hat das aber problemlos geklappt.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Di 27. Feb 2007, 15:38

Ich kann dann noch hinzufügen, dass ich mit D2 / Vodafone auch keine Probleme (innerisländisch, Heimat) hatte. Damit hätten wir dann fast alle Netzanbieter durch.

Das Handy zur Sicherheit auf Wanderungen einzuplanen hat den "Nachteil", dass nur der "bevölkerte Teil Islands" (98% der Bevölkerung) versorgt ist. Die freie Landschaft wurde noch nicht mit Sendemasten beglückt. Eine Übersicht über die versorgten Gebiete gibt's hier:
http://www.siminn.co.uk/english/residen ... /coverage/

Grüße
Martin
Laus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:22
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Laus » Mi 28. Feb 2007, 09:50

:lol:
Hallo!
Also, ich möchte nicht den Eindruck erwecken als wäre ich "Handy-Fixiert"! Ich weiss das es nicht in allen Gegenden funktioniert, weil kein Empfang! Und das ist auch völlig OK so! Ich werde es wahrscheinlich die meiste Zeit auslassen! Ich will ja auch Urlaub und Ruhe haben! Ich mach es dann an, wenn ich es sofort nutze und dann wieder aus! Auch um Akku zu sparen! :wink:
Vielleicht gehe ich heute mal noch in einen Telefonladen und lass mich da mal beraten! :?
Danke für Eure Tipps!

Liebe Grüsse
Laura
Träume oder lebe - beides bedeutet Sein! (R.M.Rilke)
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Sa 10. Mär 2007, 01:49

Wenn du auch Bilder verschicken willst, wie ich es verstanden habe, dann zieh doch auch in Betracht, dir eine isländische SIM-Karte zuzulegen. Kostet etwa 2.500 Kronen und darin sind in der Regel dann auch schon 2.000 Kronen Gesprächsguthaben enthalten. Da Telefonieren sogar verhältnismäßig günstig ist, könnte sich daß bei teureren Funktionen wie MMS oder häufiger Nutzung sogar für einen einzelnen Urlaub lohnen.
Laus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:22
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Laus » Di 13. Mär 2007, 10:43

Liebe Leute!
So, ich habe jetzt einen E-Plus-Vertrag und der ist glaub ich ganz günstig!!
Der Typ versicherte mir natürlich 1a-Verbindungen in ganz Europa und auch auf anderen Kontinenten! Ich hab lieber erst garnicht erwähnt, dass ich es in Island nutze, da hätte er mir bestimmt einen vom Pferd erzählt( so von wegen" klappt auf jdene Fall, ist ja Europa!)! :wink:
Naj, mir auch egal! Also, für den unwahrscheinlichen Fall, das ich mal Netz in Island habe, kann ich jetzt Bilder verschicken, SMS sowieso und kann im Zelt laute Musik von meinen integrierten MP3-Player hören! :lol:
Da freu ich mich fast am meisten drüber!!
Also, Danke für Eure Tipps und stehts guten Empfang! :wink:
Liebe Grüsse
Laura
Träume oder lebe - beides bedeutet Sein! (R.M.Rilke)
Herdubreid
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: So 25. Mär 2007, 17:10

Beitrag von Herdubreid » Mo 26. Mär 2007, 11:42

...kann man diese Prepaidkarte in jedes Handy packen, funktioniert das dann auch, oder darf das Handy nicht vertragsgebunden sein?
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Mo 26. Mär 2007, 11:55

Die Prepaid-Karte funktioniert auch in einem Vertrags-Handy. Nur die SIM-Karte hinten wird ausgetauscht. Man muss allerdings genau wie in Deutschland einen Start-Pack kaufen, d.h. man muss eine isländische Nummer bekommen, und man bekommt damit auch die SIM-Karte. In den letzten Jahren hat Iceland Express im Duty-Free-Katalog im Flugzeug solche Pakete for ISK 2000 angeboten. Man konnte im Flugzeug auch Prepaid-Karten ohne SIM-Karte kaufen. Das habe ich schon mehrmals gemacht, funktioniert prima.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Probleme mit D2 prepaid

Beitrag von MartinB » Di 8. Mai 2007, 16:37

auch wenn das Thema schon eine Weile schlummert, will ich es um eine aktuelle Erkenntnis ergänzen:
Mit meinem D2 Vertragshandy habe ich in Island keine Probleme. Allerdings hatten wir mit einem D2 prepaid Handy dieses Jahr Probleme: Es konnte zwar problemlos angerufen werden - aber man konnte nicht anrufen. Weder ins isländische Telefonnetz, noch ins deutsche Heimatnetz. Was die freundliche isländische Stimme mitteilen wollte, hat sich nicht-isländisch-sprechenden Menschen nicht erschlossen ...
Der Anruf bei Vodafon Deutschland (über mein normales Handy) hat den Call-Center-Menschen dann erstmal in Probleme gestürzt. Eine Weile später rief ein anderer Mensch zurück, der mir mitteilte, dass man mit einem Prepaid-D2-Handy NUR bei Vodafon-Island direkt wählen könne. Wenn man im Siminn-Netz ist, funktioniert nur das Call-Back-Verfahren.
Schade nur, dass ich Vodafon-Island nie als verfügbares Netz hatte. Vielleicht haben die nur drei Masten rund um Rv?!
Damit kann man D2-Prepaid für Island definitiv nicht empfehlen!

Grüsse
Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google 2.1 [Bot] und 9 Gäste