CD Atlaskort - Karten exportieren?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
sgm

CD Atlaskort - Karten exportieren?

Beitrag von sgm » Fr 23. Mär 2007, 19:02

Ich hab jetzt auf meinem Rechner die Atlaskort von 2002 installiert. Programm nennt sich ViSIT 4.22
Jetzt würde ich gerne die Karten im Ozi-Explorer nutzen. Dafür müßte ich die einzelnen Blätter als Jpeg (o.ä.) exportieren. Hab da bis jetzt aber keine Möglichkeiten gefunden, dass Format, was dort genutzt wird, umzuwandeln. Ein Screenshot macht auch wenig Sinn, da der Ausschnitt zu klein ist.

Hat das schon mal jemand versucht, bzw. erfolgreich durchgeführt, oder eine Idee, wie man da zum Ziel gelangen kann?

Wenn das hier das falsche Forum ist, dann einfach verschieben ;). Nur welches wäre das richtige?
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Fr 23. Mär 2007, 19:28

Geht nur ueber Screenshots (AFAIK). Ich mache das dann immer nur fuer den Teil den ich aktuell brauche. Ist aber ne scheiss Arbeit. Da ich zu Fuss nicht so riesige Strecken ueberwinde geht das. Als Autofahrer kannst Du das fast vergessen. Da sich bisher niemand die Arbeit gemacht hat das von Visit Verwendete Format zu zerpfluecken und der Hersteller die Infos nicht raus rueckt ist da auch nicht viel zu dran zu aendern.
sgm

Beitrag von sgm » Fr 23. Mär 2007, 22:43

Schade!
Wobei ich bereits eine ältere Version der Atlaskarten auch für den Ozi-Explorer habe. Aber die Karten sind wohl aus den 80ern und nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
Ich brauch die übrigens nicht zur Orientierung, sondern nutz die nur, um eine Track-Aufzeichnung durchzuführen. Ist ganz praktisch, wenn man nach 3 Wochen Urlaub nochmal nachschauen will, wo man überall war.
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Sa 24. Mär 2007, 10:27

Das ist richtig aber die, die auf Deiner CD sind wurden nicht weiter aktualisiert. Das sind ja auch nur Scans der letzten Papierversion die ueberarbeitet wurde. Um eine Trackaufzeichnung an zu gucken kannst Du ja auch die kursierenden 1:300.000 von MM nehmen. Da gibt es auch das passende .irgendwas file fuer OziExplorer fuer.
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » So 1. Apr 2007, 15:16

Hat das schon mal jemand versucht, bzw. erfolgreich durchgeführt, oder eine Idee, wie man da zum Ziel gelangen kann?
Ich mach das immer über Screenshots die ich in Paintshop dann (fast)pixelgenau aneinander kopiere. Das geht schon so bis 25 - 30 Screeshots für eine Karte. Die größten haben bei mir dann so etwa 17MB als jpg Datei.
Technisch kein Problem, erfordert aber etwas Übung und Konzentration und eine sichere "Maushand" :wink:
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
sgm

Beitrag von sgm » So 1. Apr 2007, 20:49

die Idee hatte ich auch schon!
Aber ich bin ja ein fauler Sack ;) - das ist mir einfach zu mühsam!
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Mo 2. Apr 2007, 10:33

Doof ist halt das man die Ausschnitte vermutlich nicht einmal legal anfertigen darf. Da hilft nur einen grauzonen Austausch zu schaffen ...
sgm

Beitrag von sgm » Mo 2. Apr 2007, 10:41

Sven hat geschrieben:Doof ist halt das man die Ausschnitte vermutlich nicht einmal legal anfertigen darf. Da hilft nur einen grauzonen Austausch zu schaffen ...
Warum? Wenn ich das Programm gekauft habe, dann darf ich doch auch für meine privaten Zwecke "ausdrucken". Was anderes ist ein Screenshot doch auch nicht ;).
Die Ausschnitte sind halt einfach zu klein, so dass es wirklich eine Mörderarbeit ist, eine vernünftige Karte zusammenzustellen. Vom kalibrieren hinterher mal ganz abgesehen.
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Mo 2. Apr 2007, 10:50

Ich hab die EULA nicht gelesen aber in vielen Faellen versucht man die User da auf eine bestimmte Verwendung der Software zu beschraenken. Wenn die Software keinen export ermoeglicht bietet ist dieses quasi umfangreiche zitieren auch nicht gestattet. Man bewegt sich da in einem sehr seltsamen juristischen Umfeld. Die Buecher von Lawrence Lessig zu Urheberrecht etc. sind da eine durchaus erschreckende Lektuere. Wobei man sich hier ja noch nicht einmal im Bereich von einer Arbeit befindet die eine andere als Vorbild hat (du machst keine neue Karte) sondern verwendest das Material nur anders.
In wie weit sowas in D bzw. in der EU durchsetzbar ist sei auch mal dahin gestellt. Vermutlich kann man da umfangreiche Arbeiten zu schreiben.

Wuerdest Du zu Fuss gehen haettest Du das Problem uebrigens nicht in dem Umfang. Da braucht man halt nicht so grosse Ausschnitte :twisted:.
Ich hab meinen Teil fuer dieses Jahr schon fertig und so lang hat es garnicht gedauert. Vielleicht 2h und davon hab ich noch was mit TTQV gekaempft.

Cheers,
Sven
sgm

Beitrag von sgm » Mo 2. Apr 2007, 10:53

Sven hat geschrieben:Wuerdest Du zu Fuss gehen haettest Du das Problem uebrigens nicht in dem Umfang. Da braucht man halt nicht so grosse Ausschnitte :twisted:
Zu Fuß geh ich auch ;). Da reichen mir dann aber viel kleinere Ausschnitte als dir :lol: . Ich werde einfach die M&M-Karten einscannen. Die sollten mir reichen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste