Trinkwasser auf dem Reykjavegur?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Laus
Svartifoss-Fischer

Trinkwasser auf dem Reykjavegur?

Beitrag von Laus » Di 24. Apr 2007, 13:32

Liebe Leute!
Bei mir wirds also langsam ernst! Wir haben noch gute 3 Wochen bis zum Abflug, aber ein paar Fragen sind immernoch offen!!
Wir werden also als einzige Mehrtagestour den Reykjavegur wandern, in welchem Ausmaß hängt von den Wetterbedingungen ab, aber aufgrund des insgesamten frühen Sommerbeginns, hoffen wir auch in Island auf Gnade!!
Das grösste Problem scheint auf dem Reykjavegur die Trinkwasserbeschaffung, da es dort offensichtlich wenig bzw, garkeinen Fluss oä gibt! Aber wir können und wollen natürlich kein Wasser für 6 Tage wandern von Beginn an mitnehmen! Meine Frage an Euch also: Wie und wo kann man während der Etappen an Trinkwasser kommen??? Kleine Abstecher vom Weg wären kein Problem!

Ist es lohnenswert den Track komplett bis ins Hengill-Gebiet zu wandern, oder wiederholt sich die Szenerie, so das man bei 3 Wochen Gesamtzeit eher früher abbrechen sollte und noch mehr Zeit für den grossen Rest von Island aufspart???

Danke schonmal für Eure Antworten, für die ein oder andere Frage werde ich nochmal neue Themen eröffnen, da sie jetzt nicht so zum Reykjavegur passen!!!

Liebe Grüsse
Laura
Träume oder lebe - beides bedeutet Sein! (R.M.Rilke)
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Di 24. Apr 2007, 19:04

Hallo Laura,

hier in meinem Tourenplan sind alle Wasserstellen auf dem Reykjavegur eingetragen:
E:isafoldreykjavegur01tourenplan.htm
Ist es lohnenswert den Track komplett bis ins Hengill-Gebiet zu wandern, oder wiederholt sich die Szenerie, so das man bei 3 Wochen Gesamtzeit eher früher abbrechen sollte und noch mehr Zeit für den grossen Rest von Island aufspart???
Eine Woche für den großen Rest von Island? - An dem arbeite ich schon seit zehn Jahren :wink:

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Laus
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Laus » Mi 25. Apr 2007, 10:11

:lol: :lol:
Ja,ja, ich weiss wir werden nur einen Bruchteil sehen und erleben können!! Aber es ist ein Anfang!!
Ich habe gedacht man könnte den Reykjavegur aufgrund der recht einfachen Bedingungen so in 7-8 Tagen erwandern! :twisted: Vorzeitiger Abbruch ist auf jeden Fall möglich!!
Aber bei 7-8 Tagen auf dem Reykjavegur, hätten wir dann ja noch knapp 14 Tage für den grossen Rest!
Ist wenig, aber besser als 1 Woche! :D

Danke für Deine Trinkwasserliste und einen schönen Tag noch
Gruss
Laura
Träume oder lebe - beides bedeutet Sein! (R.M.Rilke)
gulminge
Svartifoss-Fischer

Beitrag von gulminge » Do 10. Mai 2007, 15:43

eine kleine frage an Dieter die dich auch betrift.

Ich habe die reykjavegur gemacht aber habe die die quelle von (

KLDSEL N 64° 1,339 W 21° 52,101 11-JUL-01 16:41 Kaldársel(Zeltmöglichkeit)

)nicht gefunden und hatte dann kaum wasser bis

TJORN N 63° 59,397 W 21° 33,546 13-JUL-01 11:27 Tjörn, kleiner See

wo ist die quelle wo du wasser genommen hast ?

damit Laus nicht die gleiche probleme hat
"Der Junge spaziert schnell um alles zu sehen, der Alte lauft langsam um alles zu sehen."

Julien
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Do 10. Mai 2007, 16:53

Hallo Julien,
Ich habe die reykjavegur gemacht aber habe die die quelle von (
KLDSEL N 64° 1,339 W 21° 52,101 11-JUL-01 16:41 Kaldársel(Zeltmöglichkeit) )nicht gefunden
:?:
Oh, das wundert mich aber - mein Zelt stand direkt neben einem Bach, der vom Überlauf des kleinen Stausees (Trinkwasserversorgung von Hafnarfjörður) gespeist wird. Der kleine Stausee ist sogar auf der Karte eingezeichnet.

Dieter
gulminge
Svartifoss-Fischer

Beitrag von gulminge » Do 10. Mai 2007, 18:01

danke für die schnelle Antwort.
Diesen Staussee habe ich auch gesehen aber war mit Zaun geschlossen.
Hast du den wasser direkt unten genommen ?
Ich war nicht sicher was das für Wasser war.
"Der Junge spaziert schnell um alles zu sehen, der Alte lauft langsam um alles zu sehen."

Julien
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Fr 11. Mai 2007, 08:33

Hallo
Hast du den wasser direkt unten genommen ?
Ich war nicht sicher was das für Wasser war.
H²O :D
Scherz beiseite - wenn es für die Wasserversorgung von Hafnarfjörður gut genug ist, war es für mich das ebenfalls. Das Wasser aus den kleinen Moorschlenken (-tümpel) am Bláfell und TJORN war sicher bedenklicher. Sowieso ist fließendes Wasser besser als stehendes und Quellwasser am besten.

Es empfiehlt sich also bei Kaldarsel für 2 Tage aufzutanken! Die nächste bessere Wasserstelle liegt im Sleggjubeinsdalur.

Das Sleggjubeinsdalur dürfte allerdings einiges von seinem Rest-Charme verloren haben, denn dort wurde vor gut einem Jahr ein großes Kraftwerk errichtet :(
Am besten man meidet den Ort und steigt gleich ins Innstidalur hoch. Dort oben sollte es friedlichere Plätzchen geben.

Dieter