S.O.S.! Island für schmale Geldbeutel

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Tina
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Apr 2007, 10:12
Wohnort: Herne/NRW

S.O.S.! Island für schmale Geldbeutel

Beitrag von Tina » Do 26. Apr 2007, 10:29

Hallo Islandfans!

Ich möchte im Frühjahr 2008 meinen beiden Söhnen (14 und 7) Reykjavik, Gullfoss und ein Stück Grönland zeigen. Leider haben wir aus Kostengründen nur maximal eine Woche dafür Zeit - aber besser kurz als gar nicht ;-)

Angedacht ist Übernachtung in einer Jugendherberge plus vor Ort angebotene Tagesausflüge per Bus bzw. Flug nach Grönland.

Hat jemand einen Tip, was die günstigste Variante für dieses Vorhaben ist?
Oder ist es sinnvoller, bis 2009 dafür zu sparen?

Liebe Grüße

Tina
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Do 26. Apr 2007, 13:14

Sparen. Fuer eine Woche ist der Aufwand und Stress zu gross.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 26. Apr 2007, 13:22

Das ist auch meine Empfehlung: sparen. Und nochmal den (relativ teuren) Flug nach Grönland überdenken.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Pitti
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 12:54
Wohnort: immer unterwegs

Beitrag von Pitti » Do 26. Apr 2007, 15:54

Hallo Tina,
Sven hat geschrieben:Sparen. Fuer eine Woche ist der Aufwand und Stress zu gross.
Gestatte mir, dass ich widerspreche, aber das ist definitiv Quatsch!

Ich fahre immer nur für wenige Tage nach Island! Und es ist immer wieder eine sensationelle Erfahrung – da lohnen sich selbst nur ein paar Tage.
Wenn man aus Kosten- und/oder privaten Gründen nicht länger kann, sind Kurztripps auf jeden Fall eine Alternative. Man muss nur raffinierter planen.

Sparen kann man beim Flug (auf Angebote achten) und bei der Unterkunft. Eventuell den Ausflug nach Grönland auf 2009 verschieben, wenn der Flug so teuer sein sollte.

Grüße
Petra
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Do 26. Apr 2007, 16:32

Sorry aber ich halte das fuer voellig bescheuert wegen einer Woche durch die gegen zu fliegen. Dann auch noch weiter nach Groenland und auf Island die "wichtigen" Ziele anfahren. Da verbringt man, wenn man Schlaf- und Transitzeiten zusammen rechnet, vermutlich dreiviertel der Urlaubszeit in Bus, Flugzeug, Wartehallen und Bett. Fuer mich ist das dann kein Urlaub aber wer darauf steht. Ich hindere sicher niemanden auch wenn mir mein Oekonomie und Oekologie Verstaendniss sagt das es nicht sinnvoll ist.
Zuletzt geändert von Sven am Fr 27. Apr 2007, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Do 26. Apr 2007, 16:44

Ich denke auch, wenn man nach Grönland will, ist eine Woche arg knapp bemessen, denn da ist man ja zwei Tage hin unterwegs (ein Tag nach Reykjavík, nächsten Tag weiter nach Grönland). Gerade wenn man auf's Geld achten muß, würde ich das überdenken.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Do 26. Apr 2007, 21:58

Ich plädiere auch für Sparen - oder Grönland weglassen. Der kleinere Sohn ist erst 7- so ein Hin und Her als Urlaub ist für Kinder wohl nicht so dolle.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Do 26. Apr 2007, 23:19

Ich denke, es muss jeder selbst entscheiden, ob er/sie eine Woche Urlaub in Island macht. Aber wenn, sollte man sich auf Island konzentrieren und Grönland weglassen, denn da geht zu viel Zeit drauf und kostet zuviel.
In einer Woche kann man schon einiges von Island sehen wenn man sich auf eine bestimmte Ecke beschränkt.
Ich habe das in den neunziger Jahren als Einstieg gemacht, um zu sehen, ob Island ein Reiseland für mich ist. Ich hatte eine Woche in Südisland (Unterkunft auf einer Farm) mit Ausflugspaket gebucht. Die Touren umfassten Golden Circle, Halbinsel Reykjanes mit Krysuvik und Blauer Lagune, Thorsmörk, Thórsjá-Tal mit Stöng und Háifoss sowie Reykjavik. Es war toll, ich konnte einen guten Eindruck gewinnen von Land und Leuten und habe mich mit dem Island-Virus infiziert.

Ich denke, in einer Woche kannst du schon einiges machen mit deinen Jungens. Allein Reykjavik bietet vieles, z.B. das Freilichtmuseum Árbaer oder das Rathaus mit der Relieflandkarte von Island. Dazu die Schwimmbäder und und...
Benutzeravatar
Pitti
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 12:54
Wohnort: immer unterwegs

Beitrag von Pitti » Fr 27. Apr 2007, 08:53

Hallo Sven,

schön, dass Du wenigstens so viel Toleranz besitzt, andere das machen zu lassen, was sie für richtig halten!

Grüße
die Bescheuerte

P.S.: Überdenke bitte das nächste Mal bei Deinen Postings Deine Wortwahl. Man könnte Dich möglicherweise für einen arg unhöflichen Zeitgenossen halten.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Beitrag von marled » Fr 27. Apr 2007, 11:50

Hi, Sven!

Deine Überlegungen bezüglich der Ökologie in Ehren, aber wo ist der Unterschied für die Ökologie Islands, wenn ich einmal im Jahr für eine Woche dorthin fliege oder einmal im Jahr für 6 Wochen?
Ich würde ja schon fast sagen: eine Woche ist für das Land unschädlicher!
Wir fliegen meist aus diversen Gründen auch nur eine Woche. Ich würde ja gern länger, aber das lässt sich halt nicht machen. Wichtig ist es, sich im vorneherein klar auf eine Region zu beschränken. Da bietet sich natürlich der Süden bis etwa Vík an, und entlang der Ringstraße ist auch der Transport mit öffentlichen Verkehrsmittel nicht so das Problem, obwohl ich Tina für das Frühjahr anstatt des Fluges nach Grönland einen Mietwagen empfehlen würde, in dieser Zeit sind sie eher erschwinglich.
Falls du günstige und schön gelegene Übernachtungsmöglickeiten und relativ bezahlbare Mietwagen suchst, kannst du mir auch gern eine PN schicken.

Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste