Welche Kleidung einpacken?

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Gast

Welche Kleidung einpacken?

Beitrag von Gast » Di 19. Jun 2007, 16:03

Hallo,

ich bin ein völliger Island-Neuling und habe mich entschlossen, mir erst einmal auf einer Bus-Rundreise einen ersten Überblick zu verschaffen, bevor ich mich in den nächsten Jahren eigenständig auf Achse mache.
Meine Bus-Tour, die praktisch eine Umrundung Islands ist, beginnt in der kommenden Woche (letzte Juni-Woche) - und ich bin völlig verunsichert, was man als Kleidung einpacken sollte. Kennt jemand Island Ende Juni und kann mir einen Tipp geben? Ich wäre sehr dankbar.

Grüße
Fernando
Nimrod
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Nimrod » Di 19. Jun 2007, 17:23

Vlieshose, Vliespulli, Regenhose. Regencape, dicke Wandersocken, dünne Funktionssocken, Coolmax Unterhemd... restliche Klamotten nach belieben.
:)
Zuletzt geändert von Nimrod am Mi 20. Jun 2007, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
snorri
Skogafoss-Surfer

Beitrag von snorri » Di 19. Jun 2007, 18:53

Das berühmte Stichwort ist "Zwiebelprinzip": Nicht eine dicke Schale, sondern mehrere dünne, die man nach Bedarf abpellen und wieder draufziehen kann. Das Wetter kann innerhalb eines Tages mehrfach wechseln, etwas Wind- und Regendichtes sollte also immer dabei sein. Ansonsten kann von T-Shirt bis zum Anorak alles zum Einsatz kommen.

Unbedingt: Feste Schuhe. Damit meine ich Wanderschuhe, möglichst bis über die Knöchel. Sonst macht das Bewandern von Lavafeldern keinen Spaß.

-- Martin
gast

Beitrag von gast » Mi 20. Jun 2007, 08:09

nicht vergessen:

badesachen
handschuhe
schal
mütze
Gast

Danke !!

Beitrag von Gast » Mi 20. Jun 2007, 09:06

Danke für die prompte Beantwortung! Ich glaube, dass ich die ganz warmen Sachen nicht eingepackt hätte - bei zwei Reisen zum Nordkapp um diese Jahreszeit war das Wetter eher wie bei uns in einem schönen Frühling (aber vielleicht hatte ich da auch nur Glück). Nun gut, jetzt weiß ich: Lieber ein warmes Teil zu viel im Koffer, als eines zu wenig.
Nochmals Danke!
Verðandi
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Verðandi » Mi 20. Jun 2007, 09:36

Fließhose, Fließpulli
Hoffentlich fließt Fernando damit nicht weg ;)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Ulla
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Ulla » Mo 25. Jun 2007, 10:31

Hallo,
wir fliegen morgen :D und wandern in den Westfjorden. Lt. Wettervorhersage soll es bis Samstag dann nicht regnen :D .
Warme Sachen (Flies) und Regenkleidung, Mütze,Handschuh usw. sind schon eingepackt. Badesachen auch! Zwiebelprinzip, das einzig Wahre.
Gute Reise und Gruß
Ulla
Gast

bis zum Schneesturm war alles dabei

Beitrag von Gast » Mo 2. Jul 2007, 13:33

Hallo,

in dieser einen Woche war wirklich jedes Wetter dabei: von T-Shirt-warm bis Schneesturm-kalt. Man muss tatsächlich für alles gerüstet sein. Wettervorhersagen sind nett, aber hinter den nächsten Kurve stimmt sie leider nicht mehr. Das macht aber nichts, denn das Land ist bei jedem Wetter grandios - und mit Zwiebel-Look ist alles kein Problem.

Grüße
Fernando
Swetlana

keine ahnung wegen Klamotten

Beitrag von Swetlana » Fr 13. Jul 2007, 12:34

Hallo,
ich reise auch nächste Woche mit meinen Eltern und habe keine ahnung was mitnehmen.
Ihr schockiert mich ja richtig mit Schneesturmgefahr im Juli.

Reicht keine normale Herbstkleidung?
Kann man überhaupt Röcke und kurze Hosen mitnehmen.
Danke
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Fr 13. Jul 2007, 13:08

Zu Röcken sag ich lieber mal nichts :wink:

Kurze Hosen lohnen eigentlich nicht, bestenfalls in Form von Zip-Trekking-Hosen.

Wichtig beim Packen: alles schön nach dem Zwiebelprinzip, dann geht nicht schief!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info