4 Wochen Island

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Andrea

4 Wochen Island

Beitrag von Andrea » Fr 13. Jul 2007, 09:10

Hallo!
Wir, 2 Erw. und 2 Ki. fahren nächste Woche für 4 Wochen mit unserem Land-Rover mit Wohnkoffer nach Island. Seit einem 3/4 Jahr sind wir am planen und dieses Forum hat uns oft geholfen. Vielen Dank! Nun haben wir aber eine ganz banale Frage: wir möchten natürlich so viel wie möglich sehen von Island, wir lieben die Einsamkeit, sind Selbstversorger und recht sparsam. Reicht unser Budget von 2.500,--€ für 4 Wochen? Fähre ist natürlich schon gebucht und bezahlt. Wir haben viel geforscht im Forum, aber durch die Senkung der MwSt. und Erhöhung des Dieselpreises sind wir nun irgendwie etwas planlos, obs reicht oder wir doch Abstriche machen müssen. Könnt Ihr uns helfen? Hat irgendeiner mal eine Kostenerstellung gemacht? Das wir nur ungefähr wissen, was auf uns zukommt. Im voraus schon mal vielen Dank!
Viele Grüße
Andrea
Nordländerin
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Nordländerin » Fr 13. Jul 2007, 10:56

Hm, als echt sparsame Selbstversorger... *kopfkratz* Also, ich war nicht mit dem eigenen Auto auf Island, sondern bin einen Teil der Strecke mit dem Bus gefahren. Das hat das Ganze wesentlich teurer gemacht - als ich bei Bekannten im Auto mitgefahren bin, hat des meinen Geldbeutel schon entlastet (wobei das Benzin halt durch drei geteilt wurde).

Auf Grund von meinen Selbstversorger-Erfahrungen im Rest von Skandinavien kann ich dir aber sagen: Ich bin mit 2200 € für zwei Personen fünfeinhalb Wochen lang ausgekommen. Darin war alles enthalten (sowohl Diesel als auch Eintritte sowie drei (kleinere) Andenken und Fährüberfahrten im Wert von 260 €). Wir haben recht viele Lebensmittel mitgenommen, sodass wir während der ganzen Zeit z.B. nur einmal Nudeln kaufen mussten. Im Endeffekt denke ich, dass wir eher sparsam gelebt haben.

Vielleicht helfen dir diese Angaben schon mal als allgemeine Richtwerte. Es gibt aber bestimmt noch Leute hier, die dir Genaueres über Island speziell sagen können.
stein1101
Skogafoss-Surfer

Beitrag von stein1101 » Fr 13. Jul 2007, 12:41

Hallo Andrea !
zu eurer Frage kann ich leider auch nichts beitragen, da wir (m+w) auch das erste Mal in dieses Land reisen werden. (Fähre 4.8., Ankunft 9.8. in Island, wo wir dann 2 Wochen insb. auch das Hochland bereisen möchten mit unserem 4x4 (siehe Avatar). Vielleicht "laufen" wir uns ja über den Weg?
Grüße aus Linz/Österreich
Martin
Ronald
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Ronald » Fr 13. Jul 2007, 13:04

Hallo Andrea,
wir, 2Erw. und 3 Ki. waren letztes Jahr fuer 4Wochen auf Island - bzw drei Wochen auf Island und die 1 Woche An/Abreise...waren wie Ihr Selbstversorger, recht sparsam und mit eigenem Fahrzeug.
Ich kann es dir nicht ganz genau sagen, aber mehr als 2500Euro hat uns der Spass auf Island nicht gekostet. Ich meine wir lagen bei insgesamt ca. 4000EUR, davon sind ca. 2000EUR fuer die An-/Abfahrtkosten draufgegangen.
Waren sehr selten auf einem Campingplatz und haben ausser ein paar mal Reiten keine teureren Unternehmungen gemacht.

Viel Spass bei der Tour - unsere Kids waren begeistert und wollen da unbedingt wieder hin (wir auch, muessen aber noch etwas sparen...).

Gruss Ronald
Andrea

Beitrag von Andrea » Fr 13. Jul 2007, 13:19

Hallo Ronald,

vielen Dank für die ganzen Antworten von Euch allen! Da bin ich doch etwas beruhigt, dass wir nicht so ganz mit unserer Kostenrechnung danebenlagen. Die 2.000€ für An- und Abfahrtskosten, meinst Du damit die Fähre? Und hast Du wegen der Übernachtung noch spezielle Tipps?

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten! Wir freuen uns schon sehr auf nächste Woche.

Andrea
Ronald
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Ronald » Fr 13. Jul 2007, 16:07

Hallo Andrea,

wir sind ueber Norwegen angereist, daher hatten wir noch zusaetzliche Kosten...mit Sprit waren das sicherlich merklich ueber 2000EUR :?
D.h. wir haben auf der Insel die anderen 2000EUR ausgegeben - aber ich schaue am WE nochmal nach ob ich eine etwas genauere Kostenuebersicht finde.

Uebernachtet haben wir meist auf Parkplaetzen - natuerlich nicht vor dem Shopping Center, sondern auf meist etwas abgelegenen (Wander-) Parkplaetzen.
War immer nett, denn die Kinder hatten morgens immer was zum beschaeftigen, da meist Rastplatz/Wasserfall/Bach etc in der Naehe war :P .

Wir waren jedoch im August/September unterwegs, da waren wir i.d.R. allein dort.
Jetzt im Juli sieht das sicherlich oftmal etwas anders aus, wobei die meisten der Plaetze die wir angesteuert hatten von dem grossen Wohnmobilansturm wahrscheinlich auch verschont bleiben :?: :!: :?:

Ein paar Tage standen wir auch beim Reiterhof (Bauernhof) auf dem die Maedels in der Zeit paarmal geritten hatten - Geld fuer's Uebernachten wollten die aber nicht annehmen...

Ach ja, dass man ueberall Freibaeder findet wisst ihr bestimmt schon -auch dort kann man ggf gerne mal pausieren.

Gruss Ronald
Dateianhänge
...so sieht dann z.B. ein "Parkplatz" aus...
...so sieht dann z.B. ein "Parkplatz" aus...
IMG_0372.JPG (63.9 KiB) 7808 mal betrachtet
tpts
Svartifoss-Fischer

Beitrag von tpts » Fr 13. Jul 2007, 16:57

Hallo Andrea,

ich kann Ronalds Kalkulation unterstützen: Unsere 4-wöchige Reise mit (gewöhnlichem, 7m langem) Wohnmobil nach Island, also 3 Wochen dort, hat uns inklusive allem 4.600 Euro gekostet. Zieht man die Fährkosten ab, haben wir rund 2.100 Euro "verbraucht".

Da ist aber alles drin: Diesel für gut 3.000 km auf der Insel, Eintrittsgelder (auch Walsafari, Reykjavik diverses, gaaaanz viele Schwimmbadeintrittte), Lebensmittel, eine Reifenreparatur und und und.

Wie sich jetzt die niedrigere Mehrwertsteuer auswirkt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber dadurch dürfte ja zumindest die Lebenshaltung billiger geworden sein, und der Rest kaum teurer.

Sieht man von den Fährkosten ab, war Island für uns nicht viel teurer als andere Skandinavien-Urlaube.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

Grüße

Torsten

(vielleicht nächstes Jahr wieder nach Island?)
tpts
Svartifoss-Fischer

Beitrag von tpts » Fr 13. Jul 2007, 17:01

Hallo nochmal,

Thema Übernachtung: Wir waren kaum auf Campingplätzen, sondern häufig frei gestanden. Wohnmobil-Ansammlungen haben wir nirgends erlebt. Sucht man sich sein Plätzchen mit der gebotenen Zurückhaltung, gibt's sicher keine Probleme und die Kids haben größten Spaß am Naturerlebnis.

Grüße

Torsten
Andrea

Sind wieder da!

Beitrag von Andrea » Mi 29. Aug 2007, 16:46

Tja, Island einmal und ... immer wieder!!! Uns hat es erwischt! Das Island Fieber natürlich. Wir hatten fantastische 4 Wochen in Island, haben unheimlich nette Bekanntschaften geschlossen und werden auf alle Fälle wiederkommen!!! Ich habe sämtliche Quittungen aufbewahrt, egal wovon und im ganzen, ohne Fähre hat uns der Aufenthalt auf Island mit 2 Erw., 2 14 und 16jährigen, Lebensmittel, Spritkosten und Übernachtungen, Waltour und Museumsbesuchen 2.100,-- Euro gekostet. 3.200 km sind wir mit unserem Land-Rover mit Wohnkoffer gefahren, und das natürlich nicht nur die Ringstraße. Auch die F910 südliche Route sind wir gefahren, was absolut fantastisch war. Das man allerdings viele Dinge beachten sollte, sieht man auch am Fall der vermissten Deutschen. Sehr wichtig, immer die Frage nach dem Wetter, den Straßenverhältnissen und der nächsten Tankstelle. Einmal kamen wir auch in eine Sturm, in den wir auf der Fahrt auf der Ringstraße kamen. 5 Stunden standen wir vor einer Scheune. Ein Treckeranhänger löste sich dann auch noch und streifte unseren Wagen. Gott sei Dank ist nichts passiert. Die Bergwacht hatte die Strecke kurz nach uns auch gesperrt. Einen Wohmobilfahrer aus Holland hat es dann umgeweht.
So, man merkt wohl, wie begeistert wir sind. Vielen Dank, an allen, die uns bei den Reisevorbereitungen geholfen haben. Danke, danke, danke!!!

Andrea und Familiy!!
sgm

Beitrag von sgm » Mi 29. Aug 2007, 19:34

Nachdem das geschafft ist, würde ich jetzt vorschlagen:

1. hier anmelden im forum :wink:
2. uns ein paar Fotos des Urlaubs zeigen und auch des Landys
3. nächsten Aufenthalt auf der Insel planen

8)