Raudufossafjöll - Fahrradtaugliche Piste ?
- Andi Schönberger
- Herrscher des Nordmeeres
Raudufossafjöll - Fahrradtaugliche Piste ?
Nach Knieverletzung gehts heuer mit dem Rad 14 Tage durchs Hochland - eine neue Erfahrung für mich - bin gespannt wie mir der Rucksack und die Trekkingschuhe abgehen werden.
Die Tour steht bereits - (Borganes - Kaldadalsvegur - Linvegur - Hrauneyar - Landmann - Alftavatn - Maelifell - Vik)
aber eine letzte Frage hätte ich noch:
Ich habe 2 Alternativen um von Landmannalaugar nach Alftavatn zu kommen:
1. über Hrafnitrusker (Vorteil: von der Strasse weis ich dass Sie mit dem Rad so einigermassen befahrbar sein sollte - Nachteil: kenn ich bereits + 2 Furten über die Markarflot + mehr Höhenmeter als ALT 2)
2. über Raudufossafjöll (sieht von der Karte her einfacher aus - bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert)
Für Tips bzgl der beiden Alternativen währe ich sehr dankbar.
Sollte Euch bei der Tour ein zwingender Hinderungsgrund einfallen woran meine Tour scheitern sollte bin ich natürlich auch sehr dankbar
Viele Grüsse
Andreas
Die Tour steht bereits - (Borganes - Kaldadalsvegur - Linvegur - Hrauneyar - Landmann - Alftavatn - Maelifell - Vik)
aber eine letzte Frage hätte ich noch:
Ich habe 2 Alternativen um von Landmannalaugar nach Alftavatn zu kommen:
1. über Hrafnitrusker (Vorteil: von der Strasse weis ich dass Sie mit dem Rad so einigermassen befahrbar sein sollte - Nachteil: kenn ich bereits + 2 Furten über die Markarflot + mehr Höhenmeter als ALT 2)
2. über Raudufossafjöll (sieht von der Karte her einfacher aus - bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert)
Für Tips bzgl der beiden Alternativen währe ich sehr dankbar.
Sollte Euch bei der Tour ein zwingender Hinderungsgrund einfallen woran meine Tour scheitern sollte bin ich natürlich auch sehr dankbar
Viele Grüsse
Andreas
Hmm... ich kenn die Gegend bisher nur von der Karte und hatte irgendwann mal einen (Fahrrad-)Reisebericht gelesen, den ich nicht mehr auffinden kann... Aber an Pisten von Landmannalaugar nach Álftavatn gibt es meines Wissens nach nur die zwei von Landmannahellir aus westlich und östlich um die Rauðufossarfjöll herum, wobei der westliche einfacher sein soll. Die beiden Wege müssten sich dann so etwa bei der Dalakofi treffen, von wo aus du noch einmal durch den Markarfljót musst, und schon bist du am Ziel...
...mit der Strecke über Hrafntinnusker meinst du aber nicht den Laugavegur, oder?
...mit der Strecke über Hrafntinnusker meinst du aber nicht den Laugavegur, oder?
- Andi Schönberger
Die Variante hab ich mir eigentlich noch gar nicht überlegtOlaf hat geschrieben: ...mit der Strecke über Hrafntinnusker meinst du aber nicht den Laugavegur, oder?
Da hätte ich noch eine andere Frage an Dich wo ich mir noch gar nicht so sicher bin:
Die Strecke (Linvergur steht auf der Karte - entlang der Stromleitung) von Geisir dann 10 km die 30 in den Süden über die Hvita und über Helgaskali zum Haifoss. (Ich hoffe ich hab das so verständlich beschrieben )
Hast Du da irgendeinen Bericht darüber?. Ich kann nix finden. Das ist zwar eine Strecke zur Wartung der Stromleitung - aber da sind 3 Furten auf Map 24 zu sehen bei denen ich mir nicht sicher bin ob man da mit dem Fahrrad+Gepäck rüber kommt.
Sonst würde ich dann halt eher eine südlichere Route nehmen müssen. Bischen mehr Isländische Kultur zu sehen schadet ja eigentlich auch gar nicht
Viele Grüsse
Andi
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
- Andi Schönberger
Hallo Andi,
zum Linuvegur habe ich mir 2002 folgendes notiert:
Bericht und Bilder der bewussten Furt hier:
http://www.isafold.de/strutsstigur02/tag_21.htm
Dieter
zum Linuvegur habe ich mir 2002 folgendes notiert:
Aber vielleicht macht sie das erst interesssantDie Piste ist oft ziemlich steinig und uneben. Mit dem Mountainbike ist sie sicher kein Zuckerschlecken.
Bericht und Bilder der bewussten Furt hier:
http://www.isafold.de/strutsstigur02/tag_21.htm
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Wanderungen über das Hochland Islands
- Andi Schönberger
Hallo Dieter,
Danke für den Tip auf Deiner Webseite.
Ich habe gestern schon lange danach gesucht, aber nichts gefunden. (das gibt's nicht hab ich mir gedacht)
WEIL: Auf der Karte von OurFootprints fälschlicherweise "Linvegur" steht und deshalb in der WEB suche nix gefunden wurde.
Derzeit kämpfe ich sowiso mit den Strassenkarten. Auf der CD mit den 1:50 000er Karten ist der Verlauf der 1er an der Kreuzung zur F208 noch komplett anders.
Die F209 die nun neu ist war damals die 1er. Die 1er heute geht in einem großen Bogen direkt zur Kreuzung F208. Das ist wie Geschichtsunterricht
Ich denke ich habe die Tour bzgl Strassenverhältnisse unbewusst ganz gut angelegt. Tendenz: Werden mit jedem Tag schlechter. Also hoffe ich auf einen etwaigen Trainigseffekt
Viele Grüsse nach München
Danke für den Tip auf Deiner Webseite.
Ich habe gestern schon lange danach gesucht, aber nichts gefunden. (das gibt's nicht hab ich mir gedacht)
WEIL: Auf der Karte von OurFootprints fälschlicherweise "Linvegur" steht und deshalb in der WEB suche nix gefunden wurde.
Derzeit kämpfe ich sowiso mit den Strassenkarten. Auf der CD mit den 1:50 000er Karten ist der Verlauf der 1er an der Kreuzung zur F208 noch komplett anders.
Die F209 die nun neu ist war damals die 1er. Die 1er heute geht in einem großen Bogen direkt zur Kreuzung F208. Das ist wie Geschichtsunterricht
Ich denke ich habe die Tour bzgl Strassenverhältnisse unbewusst ganz gut angelegt. Tendenz: Werden mit jedem Tag schlechter. Also hoffe ich auf einen etwaigen Trainigseffekt
Viele Grüsse nach München
- Andi Schönberger
Hallo Ralph,Ralph hat geschrieben:hi andi,
ist variante 2 die route am krakatindur vorbei?
hab grad keine karte zur hand,
sehe morgen mal nach.
1997 bin ich mit dem rad von süden über krakatindur nach landmannalaugar gefahren,
2002/2005 über hrafntinnusker.
gruß ralph
ps: gratuliere zur veröffentlichung
hab mich auch sehr gefreut wie ich Dein Bild gesehen habe !!!
Ich hab's ja damals bereits per Mail von Dir bekommen, so ist mir dieses geniale Bild sofort in's Auge gestochen :)
Ja Du hast recht, direkt östlich neben der Piste ist ist ein Berg mit dem Namen Krakatindur eingezeichnet.
Welche der beiden Strecken hat Dir besser gefallen? (Sollte aber eigentlich eh klar sein)
bzw möchte ich Dich auch noch fragen welche einfacher war, weil ich noch nicht weis wie das mit meinem Knie funktioniert. 9 Schrauben und eine Platte im Knochen hab ich im Notfall als Reserve fürs Rad mit
Aber ich möcht unbedingt nochmals heiß Baden gehen und evtl auf den Gletscher schauen
Viele Grüsse
@Danke nochmals für Deine Tips letztes Jahr !!!