Busfahrt, Zwischenhalt möglich?

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Dirk H.
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 22:49
Wohnort: Würzburg

Busfahrt, Zwischenhalt möglich?

Beitrag von Dirk H. » Mi 8. Aug 2007, 14:49

Hallo,
ich durchforste gerade die Buspläne auf http://www.nat.is. Wir wollen im Urlaub von Landmannalaugar in Richtung Skaftafell mit dem Bus fahren und anschließend mit dem Bus an der Südwestküste in Richtung Reykjavik zurückfahren. Eigentlich habe ich vor, die Busfahrt an zwei Stellen zu unterbrechen um mir dort noch etwas anzuschauen. Die Weiterfahrt wäre aufgrund des täglichen Busverkehres halt erst am nächsten Tag möglich.

Aber nun zu meiner Frage. Kann ich mir z.B. ein Ticket bis Reykjavik kaufen, an dem einen Tag aussteigen und am nächsten Tag dann mit dem selben Ticket weiterfahren, ohne das es verfällt? Oder verfallen die Bustickets nach dem Verlassen des Busses.

Für die Berechnung der einzelnen Fahrpreise wären dies ja schon interessante Infos.

Wie gestalteten sich eigentlich die Busfahrten nach dem 09.09.07?

Vielen Dank
Dirk
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mi 8. Aug 2007, 16:02

Hallo Dirk
Eigentlich habe ich vor, die Busfahrt an zwei Stellen zu unterbrechen um mir dort noch etwas anzuschauen. Die Weiterfahrt wäre aufgrund des täglichen Busverkehres halt erst am nächsten Tag möglich.

Im Prinzip sollte es kein Problem machen die Fahrt zu unterbrechen, das ist z.B. in Landmannalaugar oder Hveravellir auch üblich. Aber denk dran, daß an und in der Eldgjá Zelten nicht erlaubt ist.
Wie gestalteten sich eigentlich die Busfahrten nach dem 09.09.07?

Wie es im Fahrplan steht: nix, aus, niente , nada, ekki, Kehraus - nach dem 9.9 fahren keine fahrplanmäßigen Busse mehr im Hochland. Und für den Rest Islands gilt der Winterfahrplan :shock:

Dieter

PS
(ich hab mal den doppelten Eintrag gelöscht :-)
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Dirk H.
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 22:49
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Dirk H. » Mi 8. Aug 2007, 16:10

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werden wir mal im Bereich der Sudwestküste sicherlich mal aus dem Bus aussteigen.

Wenn ich das Forum bislang richtig verfolgt habe, gibt es nirgendwo einen Link auf die Winterfahrpläne, oder hat sich da mittlerweile etwas getan?

Komme ich auch noch nach dem 09.09. mit dem Bus auf die Halbinsel Snaefells und von Reykjavik zur blauen Lagune?

Danke
Dirk
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3564
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mi 8. Aug 2007, 19:55

Ich bin im letzten Jahr von Akureyri aus nach RVK gefahren und wollte einen Zwischenstopp in Hvammstangi machen (mit Übernachtung). Und da sagte man mir in Akureyri, dass ich in diesem Fall erst nur bis Hvammstangi lösen kann und nicht die gesamte Tour bis RVK. Was den Preis angeht, ist es egal, denn das tut sich nichts - es wird nicht billiger, je länger die Stecke ist, sondern jede Strecke hat ihren Preis, der sich einfach addiert.

Monique
RenateK
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 10:05
Wohnort: Bonn

Beitrag von RenateK » Do 9. Aug 2007, 08:58

Hallo Dirk,
das geht auf jeden Fall auf manchen Strecken. Wir haben im Juli auf der Strecke zwischen Akureyri und Reykjavik Zwischenstops teils von mehreren Tagen in Varmahlið und Hveravellir. Man muss sich vor Busfahrer dann jeweils ein exchange ticket geben lassen. Vom Preis her ist das günstiger als die Einzelstrecken zu bezahlen.
Winterfahrpläne sind in http://nat.is/travelguide/bus_stop_over ... andic_.htm
zu finden, sind zwar vom letzten Winter, aber da wird sich doch wahrscheinlich nicht so viel ändern.
Viele Grüße, Renate
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Do 9. Aug 2007, 11:08

Also, zwangsweise bin ich dieses Jahr auf Island viel mit dem Bus herumgefahren.

Diese Fahrplane, die ihr alle im Internet angeben, sind von der Buslinie Reykjavik Excursions bzw. Norðurleid und manchmal Trex. Reykjavik Excursions ist, genau wie der Name sagt, eine Touristenlinie, die meineswissens nur im Sommer fahrt. Diese Linien halten oft mit laengeren Pausen, damit man die Sehenswuerdigkeiten angucken kann. 90 Minuten am Geysir, 45 Min in Hveravellir, usw.

Es gibt allerdings in Island, wie sonst ueberall auf der Welt, eine "normale" Buslinie namens þingvallaleið, die auf Hauptstrecken im Winter und Sommer fahrt - aber nicht im Hochland. DH man kommt problemlos ueberall hin auf der Ringstrasse und andere Hauptstrecken.
Da ich gerade kein schnelles Internet habe, kann ich leider nicht Googeln, ob sie eine Website oder Online-Fahrplaene haben. Die Fahrplaene liegen auf Island ueberall aus - Tankstellen, Infozentren, usw.

Und wenn man im Sommer keine Lust hat, zum 10. Mal wieder 90 Minuten am Skogafoss zu halten, wenn man nur nach Reykjavik faehrt, kann ich diese Linie auch waermstens empfehlen :-)

Hoffe, das hilft.
Dirk H.
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 22:49
Wohnort: Würzburg

Vielen Dank erstmal, ein paar offene Fragen habe ich noch.

Beitrag von Dirk H. » Do 9. Aug 2007, 15:03

Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe,

so wie ich das jetzt sehe, kann man also auch die ein oder andere Busfahrt mit einplanen, wenn man doch noch ein bisschen was vom Land sehen will, aber den Rucksack nicht missen will.

Auch das dort "normale" Busse fahren ist beruhigend zu wissen, dann brauche ich ja nur noch meine Route jetzt mal endgültig festzulegen und dann kann es auch schon fast losgehen.

Was schätzt Ihr Profis, wie viel Zeit muss man für Thingvellir (hoffentlich richtig geschrieben) einplanen. Wenn man mit einem Tag rechnet, ist man dann gut dabei oder sollte man mehr oder weniger Zeit für "die Erdspalte" und den "alten Gerichtsplatz" einplanen?

Anschließend wollten wir zum Geysir. Ich habe mir überlegt, in der Ecke dort zu zelten und dann Richtung Gullfoss weiter zu wandern. Das sind ja laut Karte nur ca. 13 km Luftlinie. Gibt es zwischen den beiden Orten einen Wanderweg oder muss man an der Straße entlanglaufen?

Vielen Dank erst einmal

Dirk (der sich schon auf den 27.08.07 freut)
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Do 9. Aug 2007, 17:06

wie viel Zeit muss man für Thingvellir (hoffentlich richtig geschrieben) einplanen. Wenn man mit einem Tag rechnet, ist man dann gut dabei oder sollte man mehr oder weniger Zeit für "die Erdspalte" und den "alten Gerichtsplatz" einplanen?
Die Hauptattraktionen Almannagjá, Lögberg, Öraráfoss und Kirche liegen liegen nahe beieinander. Für eine normale Besichtigung reicht eine Stunde. Etwas vertieft kommt man mit 2 - 3 Stunden gut hin wenn man noch zum See hinuntergeht der Amlannagjá zum Zeltplatz beim Besucherzentrum hin folgt, ode r auch die kleineren Lavaspalten erkundet.
Anschließend wollten wir zum Geysir. Ich habe mir überlegt, in der Ecke dort zu zelten und dann Richtung Gullfoss weiter zu wandern. Das sind ja laut Karte nur ca. 13 km Luftlinie. Gibt es zwischen den beiden Orten einen Wanderweg oder muss man an der Straße entlanglaufen?
Direkt am Geysir gibt es einen Zeltplatz. Wenn man dort übernachtet hat man den Vorteil, daß man morgens, als Frühaufsteher, den Geysir für sich alleine hat. Die Benutzung des Schwimmbades beim Hotel war früher, soweit ich mich erinnern kann, in der Zeltplatzgebühr enthalten.

Vom Geysir zum Gullfoss gibt es (leider) keinen Wandereweg. Zudem ist die Straße vor ein paar Jahren (zu) gut ausgebaut worden und man läuft immer in Gefahr von den Bussen vom Damm gefegt zu werden. Ich war da schon mehrfach zu Fuß unterwegs und fand den Abschnitt nicht so toll. Auf den letzten Kilometern vor Gullfoss wird es dann etwas besser. Ausweichen und querfeldein wandern geht auch nicht, da man sich in eingezäuntem Farmland befindet und man besser die sieben Brücken benutzt.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Dirk H.
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 22:49
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Dirk H. » Fr 10. Aug 2007, 20:27

Hallo,
dann werden wir sicherlich in Thingvellir die Stunde Aufenthalt für die Besichtigung nutzen und dann am Geysir übernachten. Anschließend werden wir hoffen, dass wir vom Geysir aus in Richtung Gullfoss mitgenommen werden. Vielleicht haben wir ja Glück mit dem Trampen, oder aber wir steigen in einen Bus ein.

Von Gullfoss aus soll es nach Selfoss gehen um dort einzukaufen (mit Übernachtung) und anschließend ab in die Thorsmörk um von dort nach Landmannalaugar zu wandern.

Lohnt es sich auf dem Weg nach Sellfoss noch mal den Bus zu verlassen?

Für die Strecke von Skaftafell bzw. Kirkjubaejarklaustur zurück in Richtung Reykjavik habe ich zwei Ausstiege eingeplant.

Der Reisebus hält in Vik für 1 1/2 Stunden, ich würde mir aber gerne dort das Felsentor noch anschauen, außerdem wollen wir ja auch noch ein bisschen wandern. So dass wir dort einmal übernachten wollen.

Als nächsten Ausstieg habe ich mir Skogar vorgenommen. Der Bus hält auch dort 1 1/4 Std. Im Anschluss geht es dann zum Übernachten nach Hveragerthi. Dort schauen wir uns das Geothermalgebiet an und übernachten auch dort. Am nächsten Tag geht es dann nach Reykjavik um dann in Richtung Snaefells zu flüchten.

Hat noch jemand Tipps, die man unbedingt gesehen haben muss im Bereich Hveragerthi bzw. Snaefells?

Danke
Dirk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast