Fischgeschäfte in Reykjavik und anderswo in Island....

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
WERner

Fischgeschäfte in Reykjavik und anderswo in Island....

Beitrag von WERner » Di 14. Aug 2007, 23:20

Liebe Island-Besucher
ich habe nun mehrmals hier im Forum gelesen, das Besucher in Reykjavik keinerlei Fischgeschäfte gesehen oder gefunden haben....daraus wurde u.a. dann auch "messerscharf" :wink: festgestellt, das wohl aller Fisch exportiert wird.
Nun, ich vermute mal, das ihr nach etwas Falschem ausgeschaut habt....Fischgeschäfte mit grossen Schaufenstern in denen der Fisch schön auf Eis und "lebensmittelfreundlich beleuchtet" ausgelegt ist wie zuhause in Deutschland, die gibts hier nicht.
Die Fischgeschäfte sind meist kleinere Läden, sehen oft eher aus wie ein Kiosk und tragen auch oft einen fantasievollen Namen, der erstmal gar keine Verbindung zu Fisch erkennen lässt. Ausserdem sind in der Innenstadt um den Laugavegur bis zum Hafen tatsächlich wenige spezielle Fischgeschäfte.
Aber in jedem Wohngebiet ist sowas zu finden, allerdings nicht ohne Ortskenntniss.

In der City selbst ist zu erstmal der SEA BARON sehr zu empfehlen:

http://www.visitreykjavik.is/yellowpage ... nt_id=1013

und auch schräg gegenüber die Sushi Smidjan:

http://www.visitreykjavik.is/yellowpage ... nt_id=1255

wobei das eher ein "Schnellimbiss" ist: http://www.sushismidjan.is/take-away/

Dann ist noch auf dem Skolavördustigur, etwa auf halbem Weg in Richtung Hallgrimskirkja auf der linken Seite eine Filiale eines der grössten Fischgeschäfte in Reykjavik. Kleine Schaufenster mit Perlenvorhängen und sieht auf den ersten Blick von aussen eher wie eine Metzgerei und Gewürzhandel aus. Wie der Laden nun genau heisst, daran knapper ich im Moment noch, werds bei Gelegenheit hier reinschreiben.

Ausserdem ist jedes Wochenende im Kolaportid, dem Flohmarkt, eine Abteilung für isl. Lebensmittel. Da gibts u.a. auch Fisch in allen Variationen, allerdings sollte man dazu zumindest einen Sprachführer dabei haben, um zu wissen, was da so angeboten wird....es sei denn, man liebt Überraschungen :shock: :wink:
WERner

Beitrag von WERner » Di 14. Aug 2007, 23:48

ne kleine Korrektur

"auf der linken Seite" ist falsch, der Laden ist in Richtung Kirche auf der RECHTEN Seite.....
lena
Weiser von Thule

Re: Fischgeschäfte in Reykjavik und anderswo in Island....

Beitrag von lena » Mi 15. Aug 2007, 10:44

WERner hat geschrieben:ich habe nun mehrmals hier im Forum gelesen, das Besucher in Reykjavik keinerlei Fischgeschäfte gesehen oder gefunden haben....daraus wurde u.a. dann auch "messerscharf" :wink: festgestellt, das wohl aller Fisch exportiert wird.
Hmm... *wunder* kopfkratz* Das hast du festgestellt?
Ich habe hier bislang eher gelesen, daß behauptet wurde, die Isländer würden gar nicht soviel Fisch essen, wie man gemeinhin dächte. Das ist aber wohl eher eine Altersfrage... Keine Fischgeschäfte? Nee, da hätte ich auch protestiert, in Reykjavík hatte ich es auch keine 400 m bis zum nächsten Fischgeschäft. Das war zwar klein, aber gut sortiert und vom Äußeren her nicht so unterschiedlich von dem Fischgeschäft, daß früher nahe meiner deutschen Grundschule war. ;) Übrigens widerspricht es sich nicht, das Gros wird ja wohl tatsächlich ausgeführt, was natürlich überhaupt nichts über die Fischgeschäftdichte im Lande selbst sagt. Ich weiß übrigens von mindestens einem anderem Forumsmitglied, daß einfach mal der Nase nach am Hafen kucken geht. :P
WERner

Beitrag von WERner » Mi 15. Aug 2007, 22:18

Hey lena

na dann kuck doch mal hier nach:

http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=1031

Kopie:

12.07.06 Akureyri nach Reykjavik : ....Die ganzen Tage hatten wir vergeblich mal nach so etwas wie einem Fischstand gesucht, auch um mal etwas Einheimisches essen zu können. Entweder werden alle Fische exportiert, oder aber Isländer essen Fischgerichte nur im Restaurant. Überhaupt waren wir die ganze Zeit ein wenig über die typischen Essgewohnheiten der Isländer verwundert. An jeder Ecke Fast Food, sowie Snickers und Cola. Da hat sich Island wahrscheinlich am Ausland orientiert, da sie aufgrund der kleinen Bevölkerung nicht alles selber produzieren können.......

und eine Antwort drauf von Ulla:
...Reykjiavik hat uns auch enttäuscht und wir suchten vergebens nach Fischgeschäften....

Auch in einem anderen, älteren, Reisebericht hatte ich sowas ähnliches hier mal gelesen.....

Ist mir halt so mal eben aufgefallen....
Hier läuft übrigends eine grosse Werbeaktion des Staates seit einiger Zeit "Esst mehr Fisch"....
Und hier in Höfn, einem Fischerort, wird zumindest von den älteren Mitbürgern noch viel Fisch gegessen und selbst eingefroren...auch von mir...Fisch, also der Beifang bei der Kabeljau-Fischerei kostet mich nix, Schellfisch, Goldbarsch und ab und zu auch nen kleinen Seeteufel kann ich mir da mitnehmen oder ich lass mir etwas von den Fischern mitbringen...spart ne Menge an Geld...in der Zeit als ich selbst noch als Fischer arbeitete gabs jeden zweiten Tag Fisch als Hauptmahlzeit während der Heimfahrt. Und da ich auch gerne koche, lernten meine Kollegen auch mal andere Zubereitungsarten des Fisches kennen.
Die grosse Fischfabrik Skinney-Þinganes hat einen eigenen Tiefkühlstand hier im Supermarkt und die kleinere Bestfiskur hat eine eigene Verkaufsstelle im Haus, da gibts dann auch vorbereitete Fischgerichte, die nur noch zu Hause gegart werden müssen.
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Do 16. Aug 2007, 11:05

Im Winter 2003/04 (oder war es 04/05?) gab es in den Schulen eine große Schulspeisungs-mit-Fisch-Aktion. Ich glaube, das war gerade nachdem Gallup gerade wieder erfragt hatte, daß die isländischen Schulkinder zuviel Fastfood und zuviel Chips essen, wobei die Mädchen überwiegend Pasta futtern, die Jungs überwiegend Pizza und alle Kids im Durchschnitt mindestens einen Liter 'gos' täglich trinken.
Haförn

Beitrag von Haförn » Mo 20. Aug 2007, 19:59

Isländische Freunde kochen jedesmal Fisch mit Kartoffeln und Salat
mit süsser Sauce wenn ich zu Besuch bin. Lecker.
Wegen Kaufmöglichkeiten in Reykjavik ist mir folgende HP über den
Bildschirm geflitzt:

http://destination.travel.ch/island/cat ... inken.html

Fast alles aus Flüssen und Meer landet in irgendeiner Form auf dem Teller. Außer den bekannten Fleischsorten wird auch Fohlen angeboten und beim Geflügel zusätzlich lundi (Papageitaucher) und svartfugl (Tordalk), deren große, bunte Eier im Frühjahr ebenfalls in den Regalen liegen. Einige Supermärkte haben Frischfleisch- und Fischtheken, ansonsten liegen die Produkte abgepackt in den Kühlregalen. In Reykjavík gibt es einige kleine Fischgeschäfte, die saisonal auch Papageitaucher, Alke und deren Eier anbieten. In manchen Orten können Sie direkt am Hafen den Fang von den eingelaufenen Fischerbooten kaufen.
Ulla
Prophet des Dettifoss

Fischgeschäfte

Beitrag von Ulla » Fr 7. Sep 2007, 12:34

Hallo, :D

also Fischgeschäfte in unserem Sinne habe ich in Island während meiner 2 Urlaube auch nie gesehen, auch in Reykjavik nicht! 8)
Den Lax haben wir immer im Duty free am Flughafen gekauft und in den Supermärkten gab es meistens nur wenig Auswahl davon. Außer Fisch in Dosen, Gläsern oder getrocknet.
Aber gegessen haben wir in unseren Gästehäusern jeden 2 Tag Fisch und der war saumäßig gut :) .
Gruß Ulla
Thomas
Svartifoss-Fischer

Fisch gibt´s überall

Beitrag von Thomas » Mo 8. Okt 2007, 00:16

Hallo alllerseits,

ich bin zwar nur einmal jährlich in Reykjavik, aber habe bisher noch nie die "Fiskbúðin" an der Ecke "Freyjugata/Óðinsgata" übersehen. Da gibts immer frischen Fisch, und der Verkäufer ist auch ein echtes Original!

Ansonsten gibt´s bei mir Fisch für Selbstabholer.....in der Nähe von Ásbyrgi! Im Angebot sind momentan Lachs, Forelle, Heilbutt und Steinbutt....alllerdings nicht aus dem Meer, sondern aus einer meernahen Zuchtanlage. Vielleicht ist ja der Eine oder Andere schon mal auf dem Weg von Kópasker nach Ásbyrgi bei uns vorbeigefahren!

Also! Das Angebot steht!
Freedom is just another word for nothing left to lose! (Janis Joplin)