Hallöchen,
wir haben vor, in Island immer mal wieder Tageswanderungen zu machen. In anderen Ländern hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich in den Touri-Infos in der Regel immer irgendwelche Karten oder Heftchen mit Infos zu den Wanderwegen bekommen habe und mich damit meist ganz gut zurecht gefunden habe.
Ist das in Island auch so? Oder muss ich mir irgendwie vorher schon Infos beschaffen?
Sind die Wanderwege in der Regel markiert bzw. ausgeschildert?
Danke für eure Erfahrungen.
Schneehase
Infos zu Wanderwegen
-
- Skogafoss-Surfer
kommt drauf ... wo du rumrennst.
In den Gebieten wie Landmannalaugar, Asbyrgi, Skaftafell usw. findest du sehr schöne ausgeschilderte Wanderwege. In den Gebieten hab ich auch letztes Jahr ein paar Wanderungen gemacht. Meistens kann man am Campingplatz nach Tipps fragen, die kennen sich meistens recht gut aus.
In den Gebieten wie Landmannalaugar, Asbyrgi, Skaftafell usw. findest du sehr schöne ausgeschilderte Wanderwege. In den Gebieten hab ich auch letztes Jahr ein paar Wanderungen gemacht. Meistens kann man am Campingplatz nach Tipps fragen, die kennen sich meistens recht gut aus.
- mánaljós
- Prophet des Dettifoss
Es gibt oft vor Ort sehr schöne Wanderkarten - entweder zu kaufen, oder manchmal sind sie im Camping-Preis enthalten. ZB Thórsmörk, Landmannalaugar, Skaftafell. Das sind meist markierte Wanderwege.
In Hveravellir hängt eine Karte an der Wand in der Hütte und der Hüttenwart hat mir eine sehr schöne Tagesroute vorgeschlagen, die allerdings nur zum Teil markiert war.
Auch in Hrauneyjar bekommt man auf Anfrage eine kleine Wanderkarte mit mehreren Wandervorschlägen.
Das sind nur ein paar Beispiele. Es dürfte auch anderswo ähnlich sein.
In Hveravellir hängt eine Karte an der Wand in der Hütte und der Hüttenwart hat mir eine sehr schöne Tagesroute vorgeschlagen, die allerdings nur zum Teil markiert war.
Auch in Hrauneyjar bekommt man auf Anfrage eine kleine Wanderkarte mit mehreren Wandervorschlägen.
Das sind nur ein paar Beispiele. Es dürfte auch anderswo ähnlich sein.
-
- Skogafoss-Surfer