Hallo Hrímey,
sicher ist Island auch bei dem Budget möglich - sehe ich zumindest so. Wenn man den Flug schon jetzt bucht, kommt man mit der bekannten Isländischen Airline auch im Sommer unter 400 € hin und zurück (die günstigen Kranichangebote vom Oktober sind wohl nun alle weg). Wenn man sich kein Auto mietet, spart man im Sommer richtig Geld, ist aber an den Bus oder bereitwillige Autofahrer angewiesen, die einen als Anhalter mitnehmen. Letzteres soll funktionieren.
Hier
http://www.re.is/ioyobrochure oder einen Schritt zurück hier
http://www.bsi.is/index_en.html findest du noch immer den Sommerfahrplan 2007 (so rein zur Orientierung) und auf der Seite 14 müsste was zu den Buspässen stehen.
Die Übernachtungen könnten das Zünglein an der Waage sein. Daher vorab die Frage: Hast du eine große Abneigung gegen Zelten? Mit der Variante kämst du sicher mit dem Budget hin.
Ansonsten google mal nach Edda. Ich habe die Seite gefunden, aber auf die Schnelle keine Preise. Im Sommer ist allerdings Vorbuchen angesagt, während du mit dem Zelt spontan entscheiden kannst, an/in welchem Ort du dein Nachtlager aufschlägst, du bist also unabhängiger.
Über das Essen würde ich mir keine großen Gedanken machen - Nudeln sind auch in Island sehr preiswert.
Alles andere hängt dann davon ab, was du vor Ort noch vorhast. Ne Runde Whale Watching, ein Reitausflug, ne Gletscherbesteigung, ... das kostet alles und kann u.a. das Budget leicht strapazieren.
Monique