Stimmt es, dass am 1. August-Wochenende inclusive Montag "Feiertag" ist, d.h. alle Geschäfte sind dann geschlossen?
Jein, am kommenden Sonntag/Montag is Bankfeiertag. Irgendwelche läden haben sicher offen, manche sogar 24/7, aber der billige Bonus z.B. hat bestimt geschlossen... => die alternativen sind teuer und am Lande eher selten!
Gibt es in Reykjahlið einen Supermarkt, einen Geldautomaten?
Ja und Ja. Ersterer ist nicht zu übersehen, Zweiterer irgendwo dahinter, da wo die Fahne mit dem Kleeblatt weht...
Gibt es noch den Shuttle-Bus zwischen Campingplatz in Reykjavik und dem BSI morgens um 7.00 Uhr, vom dem in meiner alten Ausgabe des Lonely-Planet die Rede ist?
Es gibt die Stadtbusse, die fahren bestimmt ab morgens um 6 oder 7 Uhr.
Wo genau steht denn in Reykjavik die Statue von Ingolfur Arnason?
Am besten du wanderst vom Zeltplatz zur Sæbraut, der Strandpromenade. Am Wikingerschiff Sólfari vorbei und noch an dem einen oder anderen weitern Kunstwerk. Dann kommst du zum... Sunnutorg... oder wie der Platz heißt, mit dem großen Busbahnhof, und biegst links ab in Richtung Tjörnin. Auf der linken Straßenseite steht einsam und alleine in einem kleinen Park der Ingolfur, und weiter hinten sind noch ein paar Statuen. Wenn du bei der Tourist Information bist, bist du zu weit und drehst schnell wieder um und probierst das ganze nochmal von vorne!
Ist jemand von Euch am Samstag in Reykjavik und hat Lust, einen Kaffee trinken zu gehen?
Erst ab Sonntag, und da muss ich noch schnell Einkaufen, bevor ich am Montag nix mehr bekomm...