Welche Landkarten kaufen?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
sgm

Welche Landkarten kaufen?

Beitrag von sgm » Di 1. Jan 2008, 19:12

Das Thema hatten wir zwar schonmal, aber irgendwie bin ich mir gerade nicht sicher, welche Karten ich für den nächsten Urlaub kaufen soll.

Die hier hab ich schon:
Island Straßenatlas von Mál og menning (Ausgabe 2006 ist meiner)

Ich denke mal nicht dass es sich lohnt nochmal 40 Euro für die aktuelle Ausgabe hinzublättern, auch wenn sich das Kartenbild anscheinend leicht geändert hat - oder irre ich mich da?
http://www.mapfox.de/bild.php?bild=9789 ... ispiel.jpg

Als Ergänzung hätte ich gerne was mit 'nem kleineren Maßstab, auch wenn ich 2006 mit den 1:300k-Karten gut zurechtgekommen bin.

Welche Landesteile? Alle! :wink:
Da ich noch keinen genauen Plan habe, wo es überall hingeht und auch unterwegs gerne alle Planungen Planungen sein lasse :D , brauch ich die komplette Insel.

Was ich bis jetzt gefunden habe, ist der Island Vegaatlas - Ferdakort ... oder ist der Dreiersatz von Landmælingar besser :roll: ?

Die ganzen doofen Fragen müßte ich natürlich nicht stellen, wenn ich mir die Karten irgendwo anschauen könnte. Nur wo?
Vielleicht versuch ich es mal in zwei Wochen auf der CMT in Stuttgart. Die neue Messe ist ja jetzt direkt vor meiner Haustüre.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1212
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Di 1. Jan 2008, 20:12

Landmælingar verkauft keine Karten mehr. Die selben Sachen mit nem neuen Logo drauf gibts jetzt von Ferðakort. Der "Dreiersatz 1:250.000" hat meines Wissens nach die selbe Karte wie der Vegaatlas, bloß eben anders zurechtgeschnitten. Was davon du nimmst, solltest du also vom Erscheinungsdatum und deiner persönlichen Vorliebe abhängig machen, wobei es den "Dreiersatz" in einer neuen Ausgabe 2007 gab, vom Vegaatlas weiß ichs nicht...

Der Unterschied im Maßstab 1:300.000 oder 1:250.000 dürfte nicht so groß sein. Welche Sachen da wo und wie eingezeichnet sind oder auch nicht ist aber manchmal durchaus überraschend.
gitsch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 20:21
Wohnort: Wien

Beitrag von gitsch » Do 24. Jan 2008, 22:25

Ich habe mir letztes Jahr den Strassenatlas "Kortabók 1:300 000" gekauft.

Kannte diesen nur vom Hören und Sagen und habe diesen dann blind online bestellt.

In meinen Augen ein sehr schöner Atlas. Ein großes Manko ist aber, dass es keine Kilometrierung gibt. Eigentlich das essentiell wichtigste einer Strassenkarte.

Hoffentlich wurde das in der Zwischenzeit bereits nachgebessert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste