Naja- wenn Du den gezahlten Preis zurückbekommst oder stattdessen einen Flug bekommst, ist das mit dem Schadenersatz auch gegessen.
Ich bin auch schon ab und an mit dem Zug "geflogen", weil Flüge gestrichen wurden, zuletzt bei Kyril. Da ist der Schadenersatz für den Flug halt die Zugfahrkarte.
Das ist jetzt nicht unbedingt eine Besonderheit des Monopolisten Smyril, dass da Verbindungen ausfallen, und man trotz vorheriger Buchung eben Pech hat.
Und was das "Nichtwissen" der Angestellten betrifft:
Eines Montag morgens musste ich von DD nach FFM mit dem Zug fahren. Am Samstag zuvor hatte sich ein Depp mit dem Auto in Dresden auf den Gleisen umgebracht und die Bahnstrecke war stark lädiert.
Vorsorglich schaute ich Sonntag abend auf die Bahnseiten, nach denen alles wieder in Ordnung sein sollte.
Montag früh war natürlich nichts in Ordnung, Zug fuhr nur über den anderen Dresdner Bahnhof. Die Reisenden, also auch ich, wurden in die nächste S-Bahn gescheucht mit den Worten "Zug wartet".
Zug hat natürlich nicht gewartet.
Aufgebrachte reisende am Infopoint sahen sich völlig unwissenden Bahnangestellten gegenüber stehen. Die waren nämlich fest davon überzeugt, dass der Zug, der zwei Minuten vorher abgefahren war, doch am anderen Bahnhof halten würde.
Tja. Keiner bei der Bahn hat wirklich Bescheid gewusst. Superärgerlich, wenn man in FFM in den Flieger steigen muss. Bei mir, die ich nur weiter nach Heidelberg ins Büro wollte, war es nicht weiter schlimm