Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
wadu
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 14:28
Wohnort: Wassenberg

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

Beitrag von wadu » Sa 12. Jan 2008, 15:30

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich werden den August in Island verbringen. Wir werden mit dem
Flugzeug ankommen und haben daher nur begrenztes Gepäck dabei.

Da wir gern und viel lesen, würde ich mich in Reykjavik für "schlechtes"
Wetter mit Büchern eindecken wollen. Am liebsten natürlich auch in deutscher
Sprache. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob und wo es deutschsprachige
Bücher dort gibt.

Hat vielleicht sogar schon jemand ein billiges Stativ für seine Kamera oder Ähnliches
dort gekauft?

Kann man sich vielleicht selbst etwas an den Urlaubsort schicken? Wie lange ist
die Post unterwegs? Nehmen Hotels schon Sendungen an (nach Voranmeldung),
wenn man noch nicht eingecheckt ist?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Sa 12. Jan 2008, 15:58

Deutschsprachige Bücher gibt es, aber das sind größtenteils deutsche Übersetzungen von gut laufenden isländischen Autoren, Halldor Laxness in erster Linie und der ein oder ander Krimiautor vielleicht noch. Unter Umständen ein verirrter deutsche Klassiker, Goethe oder so. Die Auswahl ist sehr begrenzt. Wenn es auch auf Englisch sein darf, dann kein Problem, da findest du dann Lesestoff in rauhen Mengen und jeder Geschmacksrichtung (oder -verwirrung).

Stativ habe ich da noch keines gekauft, aber ich habe so grob im Hinterkopf abgespeichert: Foto und alles drumherum = teuer in Island.

Wenn du es vorher mit einem Hotel absprichst, dann kannst du da auch bestimmt was hin vorschicken. Auch damit habe ich keine persönliche Erfahrung, aber so grob eingeschätzt dürfte das schon machbar sein. Frag doch einfach bei deinem/n Hotel(s) nach.
Eine Alternative könnte es sein, etwas postlagernd zu schicken. Davon daß das geht weiß ich, aber wie genau es funktioniert weiß ich nicht, denn aus der Seite der isländischen Post werde ich nicht so recht schlau, die schreiben dazu nur Näheres im Falle einer Weiterleitung von einer isländischen Adresse an ein Postamt. Da könnte dir eine Nachfrage unter postur@postur.is weiterhelfen oder Tel. + 354 580 1000.
WERner

Beitrag von WERner » Sa 12. Jan 2008, 22:10

Hallo Manfred

deutschsprachige Bücher in Island....ich kaufte mir vor einigen Tagen bei "Eymundsson" in Rkv vier Arnaldur Indridason - Krimis, Taschenbuch-Ausgabe - Stückpreis in Deutschland 7.95 Eur, also 31.80 Eur. In Island habe ich dafür 5.510 ISK bezahlt, also ca. das Doppelte.
Das gleiche gilt für Foto-Zubehör, ein Ersatz-UV-Filter kostete mich locker das Doppelte als in Deutschland, dürfte also ein Stativ in der gleichen Preiskategorie liegen....Diese Dinge sind hier wegen des kleinen Marktes SEHR teuer...:shock:
Hotels nehmen Pakete entgegen, solltest aber vorher zur Sicherheit die Hotel-Leitung "genauestends :!:" darüber informieren, aber das Porto von Deutschland nach Island ist auch nicht gerade preiswert und selbst ein Luftpost-Paket kann schon mal zwei bis drei Woche brauchen, bis es aus Deutschland in Island ankommt, trotz Luftpost-Aufschlag... :evil: , ohne Luftpost-Aufschlag brauch so ein Paket nähmlich in der Regel NUR 14 bis 21 Tage... :roll:, kann aber auch sechs Wochen dauern....:?:
Das solltest du in deiner Kalkulation berücksichtigen, u.U. ist der Aufpreis fürs Über-Gepäck bei deiner Fluggesellschaft günstiger....und zurück nach Deutschland müssen diese Dinge ja auch wieder...
Eine Möglichkeit an Lesestoff zu kommen, ist die "offene Leihbücherei" in der JuHe in Rkv. Bücher raussuchen, lesen und dann irgendwann wieder hinstellen. Das Angebot richtet sich da allerdings nach der Lust und Laune der Vorbesitzer dieser Bücher.
Gruss aus Höfn

Werner
Benutzeravatar
wadu
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 14:28
Wohnort: Wassenberg

Danke

Beitrag von wadu » Mo 14. Jan 2008, 09:50

Vielen Dank für die Antworten.

Jetzt kann ich etwas besser Planen. Wahrscheinlich nehme ich wirklich einfach
Übergepäck mit ins Flugzeug.

Alles Gute

Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mi 16. Jan 2008, 20:46

Hallo Manfred,

für meine erste Islandreise meinte ich damals auch, zwingend ein dickes Buch mitnehmen zu müssen. Ich glaube, ich bin 5 Seiten weit gekommen. Seit dem nehme ich keine Bücher mehr nach Island mit. Manchmal ist man abends einfach froh, nach den vielen Eindrücken die Augen zumachen zu können. Oder ist - wegen des Lichts - so lange unterwegs/draußen, dass man dann eh nicht mehr lesen möchte/kann. :wink:
Und du wirst bestimmt feststellen, dass Island sooo toll ist, dass man diese bizarre Schönheit einfach nur aufsaugen möchte statt sich in Büchern festzulesen. Also: nehmt lieber nicht zu viele mit, dann bleibt mehr Platz/Gewicht fürs Stativ :)

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste