Neuling braucht Hilfe bei der Tourenwahl

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
gast

Neuling braucht Hilfe bei der Tourenwahl

Beitrag von gast » So 13. Jan 2008, 16:01

Hallo zusammen,
als Island-Neuling bräuchte ich euren Rat bei meiner Solo-Tourenplanung für den kommenden Juli/August, da ich vor der Flugbuchung erst mal wissen sollte wohin es gehen soll und wie lange die Tour dauern wird.
Selber bin ich ein relativ erfahrener Trekker (10 Tage Pulka ziehen auf der Bärenrunde im finnischen Winter und 10 Tage Kungsleden im Sommer in Schweden)

Ich habe mir zwei mögliche Touren (wobei ich nur eine Laufen möchte) überlegt:

1. Auf der Homepage von Dieter Graser sind zwei Touren beschrieben, die ich gerne in Teilen kombinieren würde, also die beiden Touren „Skógafoss zum Goðafoss „ und „Fjallabak 2002“. Ich würde gerne von Reykajik mit dem Bus nach Skogafoss bzw. Þórsmörk fahren und dort mit der Tour nach Landmannalaugar starten. Von dort dann weiter nach westen nach Geysir. Von dort dann wieder mit dem Bus nach Reykjavik.
Meine Frage ist nun, wie viel Tage würdet ihr für diese tour veranschlagen. Nach den Teilabschnitten von Dieter Graser komme ich auf ca 14 Tage (jeweils 6 Tage) ohne Busan-abreise. Kann ich unterwegs Proviant/Gas einkaufen. Wie ist die Streckenführung und welche Landkarten brauche ich. Vom Arktis-Verlag gäbe es zwei Spezialkarten ,mit 1:100000 und eine 1:250000. Kann die Tour unterbrochen werden und auf Bus umsteigen, falls es Probleme geben sollte.

2. Umrundung des Langjökül
auch eine Kombination aus Teilabschnitten von zwei Touren von der Homepage, „Von Þingvellir über die Þjórsárver zu Mývatn“ und „Um Lang- und Hofsjökull 1997“. Habe jeweils 10+4 Tage kalkuliert. Starten und Enden vielleicht in Þingvellir oder Geysir.
Im Prinzip hier auch die selben Fragen wie oben.

Welche Tour würdet ihr aufgrund der Landschaft, Abwechslung, Umsetzbarkeit usw. empfehlen

Ich wäre über alle Infos dankbar.
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » So 13. Jan 2008, 18:25

Bei der Auswahl von den beiden würde ich ganz klar zur Nr. 1 tendieren. Vielleicht ein paar Anmerkungen:

zu 1.: Das erste Stück von Skógar bis Landmannalaugar ist ein recht beliebter Wanderweg, wo man regelmäßig andere trifft. Vielleicht nicht optimal, wenn man Einsamkeit sucht, aber so als Tourauftakt doch sehr geeignet. In Landmannalaugar kann man sehr beschränkt einkaufen, am besten du schickst dir vom Busterminal in Reykjavik aus ein Vorratspaket voraus. Den zweiten Teil kenn ich persönlich nicht, ist aber wohl sehr viel einsamer und vom Weg her vielleicht auch nicht ganz so attraktiv. Der heißt "Línvegur", weil er an einer Hochspannungslinie entlangführt. 14 Tage insgesamt könnten hinkommen. Auf den Bus umsteigen könnte man in der Þórsmörk, Landmannalaugar und am Staudamm Búrfell, Einkaufen wie gesagt nur beschränkt in Landmannalaugar.

zu 2.: Auch dafür sind 14 Tage wohl gut ausreichend. Aber das ist eine ziemlich abenteuerliche Runde. Hast du mal gezählt, wieviele Gletscherflüsse du durchqueren müsstest? Mir würden auf Anhieb mindestens drei einfallen, die ich irgendwo zwischen "interessant" und "gefährlich" einstufen würde. Einkaufen... naja, bei den Hütten Kerlingarfjöll gibts vielleicht ein Frühstück und Abendessen, sonst nichts. Die nächsten "Bushaltestellen" und somit auch Vorratsvorrausschickstellen wären Kerlingarfjöll bzw. die Kjölur-Busroute und in Nyidalur bzw. die Sprengisandur-Busroute. Begegnen wirst du unterwegs wahrscheinlich niemandem, einsames Hochlandabenteuer pur! Nach mittlerweile 7 Islandreisen bin ich selbst immer noch skeptisch, ob ich mir die Þjórsárkvíslar wirklich antun möchte...

...aber such ruhig noch weiter. Schöne Strecken wären auch der Kjalvegur oder Öskjuvegur. Auch da kann man sich einiges zusammenkombinieren und auf fast alles zwischen 2 und 20 Tagen kommen.
Gast

Beitrag von Gast » So 13. Jan 2008, 19:23

Hallo olaf,
danke für die schnelle und hilfreiche info.
Mit deiner antwort hast du mich nur bestärkt und ich tendiere auch eher zur ersten variante. Wobei eine hochspannungsleitung als ständigen begleiter zu haben auch nicht so schön ist

In erster linie möchte ich touren machen die ca 10-14 tage gehen und von reykjavik mit dem bus schnell erreichbar sind. Soll heißen ich will nicht die zeit mit busfahren vertrödeln.

Ja und danke für die weiteren tourenvorschläge. Leider bin ich noch nicht so in dem thema drin, und weiß somit nicht wo "Kjalvegur" (zwischen Lang- und Hofsjökull???) oder "Öskjuvegur" (???) genau liegt/verläuft.
Sollte mir doch mal ne Karte besorgen.

grüße rudi
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mo 14. Jan 2008, 11:56

Kjalvegur hast du richtig lokalisiert, Öskjuvegur ist im Nordosten, zwischen Mývatn und Askja und z.B. auch hier auf wiki.islandreise.info beschrieben.

Mir ist übrigens grade aufgefallen, dass ich Langjökull und Hofsjökull verwechselt habe und du vielleicht die anderen beiden Teile der beiden genannten Strecken kombinieren wolltest? Also... meine vorigen Anmerkungen bezogen sich auf eine Umrundung des Hofsjökull (der kreisrunde in der Mitte).

Rund um den Langjökull (der ganz im Westen) könnte durchaus machbar sein, ist aber schon auch was ganz anderes als Laugavegur und Línuvegur. Die größeren Abflüsse des Gletschers sind Hvítá im Kjölur-Gebiet und ... der andere Fluss da bei Húsafell, dessen Name mir entfallen ist. Für beide gibt es Brücken. Man könnte mit dem Bus z.B. am Hvítalón aussteigen oder auch am Gullfoss starten. Als Vorratsdepot bietet sich Hveravellir an, wo es immer das Gerücht gibt, dass da eine Tankstelle gebaut werden soll, aber das weiß ich nicht sicher. Danach müsste man sich weglos weiter durcharbeiten wie z.B. im Bericht "Langjökull - Arnarvatnsheiði" beschrieben, am Eiriksjökull vorbei kaum mit Chancen, jemandem zu begegnen. Es fahren vermutlich auch keine Busse nach Húsafell am Westende der Route, sondern du müsstest weitermarschieren bis Þingvellir oder per Anhalter dein Glück versuchen. 14 Tage sind je nach genauem Startort schon knapp, aber machbar.
Gast

Campingplatz

Beitrag von Gast » Do 17. Jan 2008, 18:22

Hallo,
noch ne frage!
Kann mir einer sagen wie der campingplatz heißt, der in den tourenberichten von Dieter graser des öfteren erwähnt wird, und wo der ist (Zentral???).

und habe mich jetzt für die umrundung des langjöküll entschlossen. hört sich spannender und einsamer an.

im voraus danke
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Do 17. Jan 2008, 19:03

Meinst du vielleicht Hveravellir? Zu finden mit map24.de oder z.B. hier: http://www.wiki.islandreise.info/index. ... _Kjalvegur . Auf der Tour um den Langjökull wäre das der einzige Ort, an den man Verpflegung vorausschicken könnte.
Gast

Beitrag von Gast » Do 17. Jan 2008, 22:56

Hallo,
das geht ja schnell hier! Danke!.

Sorry ich habe mich da unklar ausgedrückt. Ich meine den Campingplatz in Reykjavik wo der Dieter Graser ins Schwimmbad und den Hot Pol geht und wo man Fahrräder ausleihen kann um in die Stadt zu fahren. Das hört sich nämlich sehr verlockend an. Irgendwie wird in den Reiseberichten der Name oder der Standort nicht genannt.

PS. Der Flug ist seit gestern gebucht! Kein zurück mehr.
Gernot
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Gernot » Fr 18. Jan 2008, 00:51

Hi Rudi!

Der große Campingplatz in Reykjavik, an dem sich alles trifft ist der in Laugardalur. Das ist zwischen der Jugendherberge und dem Stadion/Schwimmbad. Da gibt es so ziemlich alles.

Gruß, Gernot.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Fr 18. Jan 2008, 08:23

Hallo Rudi,

Entschuldigung daß ich mich erst so spät in die Diskussion einklinke:

Hier der Link zum dem Zeltplatz in Reykjavík:
http://www.reykjavikcampsite.is/displayer.asp?cat_id=4
Direkt neben dem Schwimmbad und der JuHe, immer viele nette Leute,
und habe mich jetzt für die umrundung des langjöküll entschlossen. hört sich spannender und einsamer an.
Würde Dir die Tour entgegen dem Uhrzeigersinn empfehlen. Von Geysir also erst mal nach Hveravellir. Dann bist Du schon mal gut eingelaufen. Ab dann wird es weglos. Hast Du ein GPS? Ich hab den Djöflasandur (Teufelssander), ein stoperiges Blockfeld beide male bei sehr schlechter Sicht überquert. Und auch der Abstieg vom Plateau der Jökullstallar ist von Osten kommend schlecht zu finden. Zudem sind die Karten in diesem Gebiet nicht sehr zuverlässig. Siehe:
http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=113

Detailliertere Informationen zur Route kannst Du auch direkt von mir bekommen (e-mail Adresse findest Du auf meiner HP).

Viel Spaß, Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mo 21. Jan 2008, 22:58

Hallo

ein bisschen spaet dran aber vielleicht hilft es Dir noch
+ am Ende der Strasse 551 die von der F550 Kaldidalur abbiegt gibt es eine
Snowmobil Station. Dorthin fahren im Sommer mehr oder weniger regelmaessig Veranstalter wie
http://icelandexcursions.com oder
http://daytour.is oder
http://eskimos.is hin.
Vieleicht koennen diese oder der Betreiber der Station Dir gegen eine Gebuehr einen markierten (Muell-)Sack Proviant (von Dir gepackt) hinstellen. Die Station ist nicht immer besetzt. Das Absetzen von wetterfest verschnuerten Plastiksaecken mit Schild drauf ist nicht unueblich in Island.
+ Zwischen Þórisjökull und Langjökull liegt das Tal Þórisdalur. Man kann dort einfach ueber einen kleinen Pass zwischen den Gletschern langlaufen.
Im Westen des Tales (also vor dem Pass von Kaldidalur kommend) gibt es zudem eine hervorragende Zeltmoeglichkeit mit klaren Wasser.
Eine Wegbeschreibung dazu findet man im Buch "Bíll og bakpoki" von Páll Ásgeir Ásgeirsson. Dort ist ein Weg rund um Þórisjökull beschrieben.
Das Tal Þórisdalur ist gut versteckt aber schlichtweg wunderschoen.
+ Der Hagavatn mit dem oestlichen Wasserfall im Sueden von Langjökull wird vielleicht in ein paar Jahren durch ein Staudammprojekt zerstoert. Vielleicht die letzte Gelegenheit ihn unveraendert zu sehen.
+ Die F338 im Sueden entlang der Hochspannungsleitung ist nicht so einsam wie Du vielleicht denkst. Sie ist im Sommer relativ haeufig befahren.

Ich hoffe Du liest meinen Beitrag noch, vielleicht hilft er Dir.

So oder so viel Spass
Leon