Radtransport bei Island-Express
Radtransport bei Island-Express
Hallo zusammen!
Bin beim planen meiner Radtour im Sommer auf ein Transportproblem gestossen.
Möchte mit Island-Express von Frankfurt-Hahn aus fliegen.
Mein Rad packe ich in eine Reiseflugtasche ein.Das Gewicht wird sich so bei 14 Kilo bewegen.
Allerdings gibt Island-Express auf ihrer Homepage unter Radtransport ein Gewicht bis 12 Kilo an.
Ich denke das sich kein Fahrrad mit Gepäckträger in dieser Gewichtsklasse findet.
Hat jemand schon eigene Erfahrung gemacht oder hat jemand Informationen für mich?
Vorab vielen dank für eure antworten!
mfG Pascal
Bin beim planen meiner Radtour im Sommer auf ein Transportproblem gestossen.
Möchte mit Island-Express von Frankfurt-Hahn aus fliegen.
Mein Rad packe ich in eine Reiseflugtasche ein.Das Gewicht wird sich so bei 14 Kilo bewegen.
Allerdings gibt Island-Express auf ihrer Homepage unter Radtransport ein Gewicht bis 12 Kilo an.
Ich denke das sich kein Fahrrad mit Gepäckträger in dieser Gewichtsklasse findet.
Hat jemand schon eigene Erfahrung gemacht oder hat jemand Informationen für mich?
Vorab vielen dank für eure antworten!
mfG Pascal
Ich würde mir mit einem Fahrradticket jedenfalls keine weiteren Sorgen machen. Mein Fahrrad ist auch schon mal ganz ohne Fahrradticket geflogen. Das hängt immer ein bisschen von der aktuellen Tageslaune der Leute am Checkin ab.
Ich hatte weder einen Karton noch eine Tasche. Einfach ein bisschen Luftpolterfolie um die wichtigsten Teile geklebt, Lenker eingedreht, Sattel eingefahren und, wenn es explizit gefordert war, Luft rausgelassen. Dann sieht jeder, dass das ein Fahrrad ist, und dann wirds mit etwas Glück nicht gar so wild herumgeworfen wie die Taschen, Koffer und Kisten manchmal. Ansonsten kann man solche Verpackungssachen auch im Motel/Campingplatz Alex in Keflavík lassen, wenn man die erste und letzte Nacht dort vebringt sogar kostenlos.
Ich hatte weder einen Karton noch eine Tasche. Einfach ein bisschen Luftpolterfolie um die wichtigsten Teile geklebt, Lenker eingedreht, Sattel eingefahren und, wenn es explizit gefordert war, Luft rausgelassen. Dann sieht jeder, dass das ein Fahrrad ist, und dann wirds mit etwas Glück nicht gar so wild herumgeworfen wie die Taschen, Koffer und Kisten manchmal. Ansonsten kann man solche Verpackungssachen auch im Motel/Campingplatz Alex in Keflavík lassen, wenn man die erste und letzte Nacht dort vebringt sogar kostenlos.
Damit hat sich meine Frage vorerst geklärt!
Werd das Bike jedoch in eine Tacshe packen und diese dann irgendwo hinterlegen. Wie ich auf deiner Homepage gesehen hab hat Island dir es total angetan.
Wie siehts mit der Pannenstatistik beim Rad aus? Was ist dringend Notwendig an Ersatzteilen mitzuschleppen? Z.b. Ersatzreifen und so.
Werd das Bike jedoch in eine Tacshe packen und diese dann irgendwo hinterlegen. Wie ich auf deiner Homepage gesehen hab hat Island dir es total angetan.
Wie siehts mit der Pannenstatistik beim Rad aus? Was ist dringend Notwendig an Ersatzteilen mitzuschleppen? Z.b. Ersatzreifen und so.
Hab grade so eine Liste von häufig gestellten Fragen gebastelt: http://www.wiki.islandreise.info/index. ... le=Fahrrad
- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
- Wohnort: Freising
keine Defekte mit gutem Mountain Bike und Kevlar-Reifen
Als ich 2002 mit Icelandair von Frankfurt nach Keflavik geflogen bin, haben sie 25 Euro Aufschlag für s Fahrrad genommen, fand ich aber relativ human den Preis. Auf dem Rückweg gings sogar GANZ OHNE Aufschlag; wie Olaf schon schreibt, ist wohl alles ne Frage der Tageslaune des Checkin-Personals. Wie die Sache aber speziell bei Icelandexpress läuft (bin mit denen bisher nur OHNE Fahrrad), darüber kann ich keine Erfahrungswerte abgeben.
Die Idee von Olaf mit dem Abpolstern + Schützen der empfindlichen Teile des Fahrrads ist meiner Meinung nach die beste, hab ich damals auch so gemacht. Einfach Verpackungsmaterial mit zum Flughafen genommen und dort so ne halbe Stunde lang das Fahrrad "einbandagiert". Man spart sich dadurch nen teuren Transportkoffer oder nen zwar günstigen Karton, wo man dann aber nach Ankunft erstmal das Problem hat, wo das sperrige Teil nun bis zur Rückkehr unentdeckt und möglichst kostenlos verbleiben kann... (ansonsten: speziell auf Island ist die ALEX-Systematik ganz praktikabel, da man in 99 % der Fälle sowieso dort - direkt neben dem Flughafen! - übernachten wird, zumindest falls man einen dieser ekligen Früh-am-Morgen-Flüge hat).
Kaputt gehen wird an deinem Fahrrad voraussichtlich GAR NIX, sofern du ein gutes Mountain-Bike und vor allem gute Kevlarreifen hast!
Ich war damals 4 Wochen lang mit einem Rocky Mountain Vertex team only unterwegs (Gebrauchtpreis: 1500-2000 Euro, Neupreis eher uninteressant, da unbezahlbar) und hatte extra für Island nagelneue Schwalbe superleicht-und-superstabil-Kevlarreifen montiert (ah, jetzt grad fällt mir auch noch der Name ein: Fast Fred 1,9"). Mit diesem superstabilen 10-Kilo-Rocky konnte ich sogar immer wieder die Lavaberge runter"downhillen" und hatte in den ganzen 4 Wochen keinen einzigen Platten. Ach ja, superleichte und -stabile Kevlarschläuche hatte ich natürlich auch vorher eingezogen, die Investition ist Gold wert.
Also, wie gesagt: Beim Fahrrad gibts echt tatsächlich die "eierlegende Wollmilchsau", nämlich stabile Leichtbau-MountainBike-Teile aus dem Competitionbereich, kostet alles n bißchen was, aber teilweise kann man auch Gebraucht-Schnäppchen machen.
Mit der richtigen Ausstattung wirst du also normalerweise KEINE Defekte haben
(außer du überschlägst dich bei nem Lavaberg-Downhill, da hat es mir doch tatsächlich mein 500-DM-teures CNC-gefrästes Pauls-Schaltwerk abgerissen , egal, ging von da an mit nur noch 10 Gängen auch fast genauso gut
Gruß
Willi
Die Idee von Olaf mit dem Abpolstern + Schützen der empfindlichen Teile des Fahrrads ist meiner Meinung nach die beste, hab ich damals auch so gemacht. Einfach Verpackungsmaterial mit zum Flughafen genommen und dort so ne halbe Stunde lang das Fahrrad "einbandagiert". Man spart sich dadurch nen teuren Transportkoffer oder nen zwar günstigen Karton, wo man dann aber nach Ankunft erstmal das Problem hat, wo das sperrige Teil nun bis zur Rückkehr unentdeckt und möglichst kostenlos verbleiben kann... (ansonsten: speziell auf Island ist die ALEX-Systematik ganz praktikabel, da man in 99 % der Fälle sowieso dort - direkt neben dem Flughafen! - übernachten wird, zumindest falls man einen dieser ekligen Früh-am-Morgen-Flüge hat).
Kaputt gehen wird an deinem Fahrrad voraussichtlich GAR NIX, sofern du ein gutes Mountain-Bike und vor allem gute Kevlarreifen hast!
Ich war damals 4 Wochen lang mit einem Rocky Mountain Vertex team only unterwegs (Gebrauchtpreis: 1500-2000 Euro, Neupreis eher uninteressant, da unbezahlbar) und hatte extra für Island nagelneue Schwalbe superleicht-und-superstabil-Kevlarreifen montiert (ah, jetzt grad fällt mir auch noch der Name ein: Fast Fred 1,9"). Mit diesem superstabilen 10-Kilo-Rocky konnte ich sogar immer wieder die Lavaberge runter"downhillen" und hatte in den ganzen 4 Wochen keinen einzigen Platten. Ach ja, superleichte und -stabile Kevlarschläuche hatte ich natürlich auch vorher eingezogen, die Investition ist Gold wert.
Also, wie gesagt: Beim Fahrrad gibts echt tatsächlich die "eierlegende Wollmilchsau", nämlich stabile Leichtbau-MountainBike-Teile aus dem Competitionbereich, kostet alles n bißchen was, aber teilweise kann man auch Gebraucht-Schnäppchen machen.
Mit der richtigen Ausstattung wirst du also normalerweise KEINE Defekte haben
(außer du überschlägst dich bei nem Lavaberg-Downhill, da hat es mir doch tatsächlich mein 500-DM-teures CNC-gefrästes Pauls-Schaltwerk abgerissen , egal, ging von da an mit nur noch 10 Gängen auch fast genauso gut
Gruß
Willi
Zuletzt geändert von Wilfired75 am Mo 24. Nov 2008, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Leitwolf als Lemming
Hallo Willi,
vielen Dank für deine ausführlichen Tips.
Denk das mit dem Flug wird schon klappen. Ansonsten bin ich Biketechnisch gut gerüstet! Hab ein neu aufgebautes Endorfin Speed 2 .
Werd mir vor der Reise dann noch neue reifen aufziehen und es kann losgehen.
Das Rocky Mountain das du besitzt war mal mein Traumrad! !
Hatte damals aber nur für ein Specialized S- Works gereicht!
Denk mit meinem neuen Bike bin ich auf Island gut beraten. Hatte es letzten Sommer bereits in den Alpen erfolgreich getestet!Hatte keine Defekte und Schäden zu verzeichnen.
Welche Ratschläge kannst du mir noch mit auf den Weg geben.
Bin für jeden rat sehr dankbar!
vielen Dank für deine ausführlichen Tips.
Denk das mit dem Flug wird schon klappen. Ansonsten bin ich Biketechnisch gut gerüstet! Hab ein neu aufgebautes Endorfin Speed 2 .
Werd mir vor der Reise dann noch neue reifen aufziehen und es kann losgehen.
Das Rocky Mountain das du besitzt war mal mein Traumrad! !
Hatte damals aber nur für ein Specialized S- Works gereicht!
Denk mit meinem neuen Bike bin ich auf Island gut beraten. Hatte es letzten Sommer bereits in den Alpen erfolgreich getestet!Hatte keine Defekte und Schäden zu verzeichnen.
Welche Ratschläge kannst du mir noch mit auf den Weg geben.
Bin für jeden rat sehr dankbar!
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