Flug von Egilsstadir nach Keflavik

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Schleimes
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:40

Flug von Egilsstadir nach Keflavik

Beitrag von Schleimes » Mi 20. Feb 2008, 22:15

Ich such mir gerade einen Wolf im Internet nach einem Flug von Egilsstadir nach Keflavik.

Wer kann helfen. Ich fahre mit meinem eigenen Fahrzeug einmal um die Ringstraße in 16 Tagen. Die Route geht im Uhrzeigersinn. In Keflavik gabel ich eine Freundin auf (sie hat nicht die ganze Zeit Zeit, und außerdem wird ihr schlecht auf der Fähre) und nehm sie 7-8 Tage mit meinem Auto mit. (golden circle-Myvatn-Egilsstadir). Sie will dann wieder von dort nach Keflavik und weiter nach Bayern fliegen.

Jetzt brauchen wir nur eine Möglichkeit um binnen kurzer Zeit von Egilsstadir oder einem anderen Flughafen im Norden/Osten wieder retour zu kommen. Das ganze im Zeitraum 01.06-08.06.08 (plus minus 2 Tage).

Wer kann helfen?

Homepage der Fluggesellschaft reicht mir aus.

Danke schon mal für eure Tipps

Lemmi
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1212
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 20. Feb 2008, 23:08

http://www.airiceland.is/

...allerdings wirds wohl eher Egilsstaðir-Reykjavík + Flybus werden. Direktflüge gibts meines Wissens nach nicht.
gitsch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 20:21
Wohnort: Wien

Beitrag von gitsch » Do 21. Feb 2008, 08:38

Hi,

Es gab in den letzten Jahren Flüge zwischen Keflavik und Egilstadir/Akureyri. Allerdings nur 1-2 mal wöchentlich und nur in Verbindung mit einem Anschlussflug der Icelandair ab/an Keflavik.

Meines Wissens konnte man aber nicht nur zB. Egilstadir-Keflavik buchen und von dort mit, sagen wir, Iceland Express weiterfliegen.
Schleimes
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:40

Beitrag von Schleimes » Do 21. Feb 2008, 15:49

Herzlichen Dank, Euch beiden. Habt sehr gut weitergeholfen.

Lemmi
Schleimes
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:40

Beitrag von Schleimes » Di 26. Feb 2008, 23:29

Olaf hat geschrieben:http://www.airiceland.is/

...allerdings wirds wohl eher Egilsstaðir-Reykjavík + Flybus werden. Direktflüge gibts meines Wissens nach nicht.
Hallo Olaf, inzwischen nimmt die Tour Formen an. Meine Bekannte landet in Rekjavik und fliegt direkt weiter nach Egilssadir. Wie du schon sagtest muß dazu der Flybus von International zu Nationalflugplatz genommen werden. Wieviel Zeit nimmt das in Anspruch. Reicht voraussichliche Landung 15:30 Uhr (KEF) und Weiterflug 19:00 (REK) Uhr aus? Wie weit muß sie zum Flybus gehen? Evtl. Kosten?

Danke dir

Lemmi
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 497
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Andreas » Mi 27. Feb 2008, 11:48

Hallo Lemmi,

der Flybus endet eigentlich auf der "falschen" Ostseite vom Flugplatz Reykjavik. Aber vor da aus werden die Reisenden auch mit kleineren Bussen in der Hauptstadt verteilt. So bin ich auch schon zum Abfertigungsgebäude auf der Westseite der Landebahnen gebracht worden. Das gehört mit zum Service des Flybusses. Mit der Zeit sollte es auch klappen.

Góða ferð
Andreas
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mi 27. Feb 2008, 12:18

Hier ist die Internetseite mit den englischsprachigen Informationen zum Flybus: http://www.re.is/home/flybus/
Eine einfache Fahrt kostet derzeit 1.300 kr. Wenn ein Flieger ankommt, fährt eigentlich immer in passendem zeitlichen Abstand ein oder mehrere Busse, da braucht man sich besonders tagsüber keine Gedanken machen. Die Fahrt vom Flughafen in Keflavík nach Reykjavík rein dauert eine Dreiviertelstunde.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mi 27. Feb 2008, 17:57

lena hat geschrieben: Die Fahrt vom Flughafen in Keflavík nach Reykjavík rein dauert eine Dreiviertelstunde.
Mit der Dreiviertelstunde wäre ich vorsichtig. Das passt eher morgens um 4 Uhr, wenn man zum Flughafen fährt und an keinem Hotel mehr anhält. Ich kann mich an eine Fahrt nach Rvk rein erinnern, da bin ich 1:05 h gefahren und wir haben nur in Hafnarfjörður am Hotel angehalten. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man als Transit zwischen den beiden Flughäfen mind. 1,5 - 2 Stunden einplanen sollte.

Wenn man mit dem Flybus bis zum BSÌ fährt, ist man näher am Flughafen, nicht auf der entgegengesetzten Seite. Das schafft man dann auch zu Fuß. Es müssten ca. 1,5 km sein.

Monique
Schleimes
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:40

Transfer Interantionler Flughafen - nationaler Flughafen

Beitrag von Schleimes » Mi 27. Feb 2008, 19:14

Herzlichen Dank für eure Tipps. Versteh ich das so richtig, daß es keine öffentliche Nahverkehrsanbindung von Terminal zu Terminal gibt? Wie sieht es mit Taxen aus, und was kostet das? Wie macht ihr das denn? Laufen mit Gepäck in einem fremden Land ist nichts für meine Begleitung.

lg Lemmi
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Transfer Interantionler Flughafen - nationaler Flughafen

Beitrag von Monique » Mi 27. Feb 2008, 20:20

Schleimes hat geschrieben: Versteh ich das so richtig, daß es keine öffentliche Nahverkehrsanbindung von Terminal zu Terminal gibt? .
Das kommt drauf an, was du darunter verstehst. Der Flughafen in Keflavik und der Rvk sind zwei verschiedene in zwei verschiedenen Orten. "Von Terminal zu Terminal" ist daher nicht richtig. Öffentlichen Nahverkehr in dem Sinne hast du in Island schon, aber nur in Rvk, vielleicht auch in Akureyri. Alle anderen Orte sind zu klein, als dass ein Bus Straße mit Straße verbindet. Zu Fuß ist echt kein Problem, auch in Rvk nicht.

Ansonsten sind die Orte untereinander in Island mit Busverbindungen verbunden (doppelmoppel), u.a. auch durch die Busgesellschaft, die den Flybus bedient. Der ist also nicht wirklich etwas Besonderes, wenn man es so nimmt.

Ich bin in Rvk mal Taxi gefahren, weil ich zu faul war, morgens um 4 Uhr mit 20 km Gepäck meine 3 km zum BSÌ zu laufen. Ich habe 1100 isk bezahlt. Das habe ich mir aber auch nur geleistet, weil die Nacht zu kurz, ich also hundemüde und der anschließende Flybus damals umsonst war (Angebot des Flughafens). Ein Taxi vom BSÌ zum Flughafen Rvk lohnt sich meines Erachtens nicht - wie gesagt, es ist um die Ecke, man kann ihn sehen. Deine Freundin kann sich am BSÌ den Weg zeigen lassen, es gibt dort auch Karten. Im Normalfall warten aber auch Taxis dort. Auf den innerstädtischen Bus zu warten, wenn man sich nicht auskennt und erst suchen muss ... da ist sie zu Fuß schneller.

Hast du die Möglichkeit, einen Stadtplan von Rvk zu bekommen? Das würde die Sache noch mehr einfachen. Ihr könntet dann sehen, dass es wirklich nicht schwierig ist.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste