Straße vom Karahnjukar nach Norden

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
wadu
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 14:28
Wohnort: Wassenberg

Straße vom Karahnjukar nach Norden

Beitrag von wadu » Mi 5. Mär 2008, 01:54

Hallo zusammen,

ich habe eine Straßenkarte von MoM aus dem Jahr 2007. Dort finde ich eine Straße, die etwas östlich des Karahnjukar-Dammes nach Norden geht. Später kommt sie dann mit der F910 zusammen. Auf anderen Karten finde ich diese Straße nicht.

Kann mir jemand sagen, ob es diese Straße gibt (vielleicht ja ein Kartenfehler) und wie die Straße heißt. Wenn es nämlich keine F-Straße ist, möchte ich diese Streck im August fahren.

In der Karte auf http://www.vegagerdin.is/umferd-og-faer ... astand/fae ist die Straße noch nicht drin. Ich hab' sie nur in der Karte von 2007 gefunden. In der Legende gibt es keine "Straßen im Bau" oder "in Planung". Ich hab' sie bisher auch nirgends im Internet gefunden!

Weiter nördlich trifft sich die Straße mit der F910. Noch ein Stück weiter heißt sie dann 907.

Es wäre für meine Planung schon gut, wenn ich genaueres wüsste.

Es ist jedenfalls nicht die F910, die dort oben losgeht.

Von Egilstadir zum Staudamm führt die 910. Die ist in der neuen Karte rot. Ich glaube auch durchaus, dass man die Hauptstrecke zum Staudamm inzwischen asphaltiert hat.

Jedenfalls darf ich laut Mietvertrag für das Auto keine Straßen mit F und keine Straßen ohne Nummer fahren. Deshalb wüsste ich es gern für meine Planung.

Ich freue mich, wenn ich aktuelle Infos kriege. Auf jeden Fall danke ich Euch für Eure Antworten.

Vielen Dank

Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Beitrag von Matthias » Mi 5. Mär 2008, 10:52

von Egilstadir bis zm Staudamm ist die Strasse kein Problem, bin sie vor Eröffnung des Staudamms gefahren, wenn ich mich nicht irre war sie schon geteert.
Die Strasse gegen Norden war ich auch schon gefahren, würde ich aber mit einem Mietwagen, welcher keine F Strassen usw. befahren darf, nicht tun.
Auch die F910 würde ich meiden, für solche vorhaben ist ein Allrad die richtige Wahl.

Gruss
Matthias
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Beitrag von snaefell » Fr 28. Mär 2008, 16:31

Matthias hat geschrieben:von Egilstadir bis zm Staudamm ist die Strasse kein Problem, bin sie vor Eröffnung des Staudamms gefahren, wenn ich mich nicht irre war sie schon geteert.
Kannst du da was zur Strassennummer sagen? Eine Tour in die Ecke würde mich nämlich schonmal interessieren. Und mit meinem Kia bin ich nur Pseudogeländefähig, die Furten in der Ecke werde ich mir damit jedenfalls nicht antun.
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Beitrag von Matthias » Fr 28. Mär 2008, 22:03

Das ist die F 910 welche nachher weiter zum Staudamm führt.
Wir waren die F910 von der Dreki bis zum Lagerfljot gefahren, was mit einem Allrad problemlos ist.
War die F 910 auch schon ohne Allad bis zur Dreki gefahren, bei guter Witterung ist das keine schwierige Strecke, kaum nennenswerte Furten, einige sandige Stellen.

Gruss Matthias
Benutzeravatar
wadu
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 14:28
Wohnort: Wassenberg

Beitrag von wadu » Do 3. Apr 2008, 11:00

Hallo

@snaefell:

Die 910 führt von Egilstadir Richtung Staudamm. Beim Saudafell knickt sie rechts ab (nach Norden) als F910. Der weitere Weg zum Staudamm ist bei mir nicht beschriftet. Der gesamte Weg von Egilstadir bis zum Damm ist offensichtlich asphaltiert. Sagen wir mal, die ganze Strecke heisst 910.

Kurz vor dem Damm geht eine Straße nach Norden. Sie führt östlich direkt am Bürfell vorbei und schlängelt sich durch ein Gelände, das auf der Karte spannend aussieht. Diese Straße ist in der Karte von 2007 braun. Also Schotter. Es sind keine Furten eingezeichnet. Allerdings hat auch diese Straße keine Nummer in meiner Karte!

Meine Befürchtung ist, dass man die Straße besser nicht benutzt, wenn man nicht geländetauglich ist. Ich würde mich allerdings freuen, wenn jemand genaueres berichten könnte.

Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste