Taschenlampe + Busse Latrabjard und Kverkföll

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Sigrid-

Taschenlampe + Busse Latrabjard und Kverkföll

Beitrag von Sigrid- » Do 18. Aug 2005, 07:58

Hallo,

fliege am Sonntag nach Island. Ist mein 3. Aufenthalt, aber die ersten zwei waren im Juni / Juli. Wie sind denn nun Ende August / Anfang September die Lichtverhältnisse. Kann man noch um 1 Uhr im Zelt ohne künstliche Beleuchtung lesen?

Dann noch was anderes:
habe keine wirklichen brauchbaren Infos bez. Busse Latrabjarg und Kverkjöll gefunden. Der Plan für die Westküste endet am 31.08.

Meine Reiseroute soll von Ost nach West mit Abstecher zum Vatnajökll gehen (bisher zumindest...). Meine Finger / Augen sind wund vom googeln und BSIen und NATen und DICEen und "dieses-Forum-durchforsten".

Danke und schönen Tag noch.
Sigrid
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 18. Aug 2005, 08:36

Hallo Sigrid,
die Zeiten, wo man bis 1 Uhr ohne weiteres Licht lesen kann, die sind so ab ca. 10.August vorbei. Schau mal bei http://www.wetteronline rein. Unter "Geo" findest du die Sonnenaufgangs- und untergangszeiten von verschiedenen Orten in Island. Im September wird es so ab 21:00 Uhr so langsam düster - kommt natürlich darauf an, ob du im Norden oder Süden bist.
Der Bus über Latrabjarg endet tatsächlich am 31.08. - so wie viele andere Busse (Nebenstrecken - Kverkfjöll) auch. So hatte ich 2003 das Problem, daß ich im September nicht mehr von Husavik zum Myvatn kam - nur über Akureyri - was ein großer Umweg gewesen wäre - also hab ich meine Tour mal eben umgeplant. Auch diese Touren (Busse) zum Dettifoss und nach Asbyrgi gibts dann nicht mehr. Außerdem haben ab 31.08. auch viele Freilichtmuseen (Glaumbaer, Laufas) geschlossen. Auch einige Zeltplätze sind dann zu (bzw. weg - z.B. der in Husavik). Vielleicht sollten die Isländer doch mal darüber nachdenken - die "Saison" wenigstens bis Mitte September zu verlängern. Bisher haben die Individualtouristen sich zu dieser Zeit einen Mietwagen genommen. Habt euch da wirklich eine schöne Zeit ausgesucht - beginnende Herbstfärbung - viele Beeren sind reif (Krähenbeeren, Bärentraube, Heidelbeeren) - und es gibt viele Birkenpilze. Im September kann man sogar schon Nordlichter sehen.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Do 18. Aug 2005, 08:53

Hallo Sigrid,
Wie sind denn nun Ende August / Anfang September die Lichtverhältnisse. Kann man noch um 1 Uhr im Zelt ohne künstliche Beleuchtung lesen?

Damit ist erfahrungsgemäß schon Ende Juli Schluß. Ab Mitte August wird es dann um Mitternacht auch schon so dunkel dass man mit Glück ein Nordlicht sieht und dann werden die Nächte rapide länger - schließlich ist am 21 September Tagundnachtgleiche (übrigens ganz wurscht wo auf dem Globus). ;-)
Meine Reiseroute soll von Ost nach West mit Abstecher zum Vatnajökll gehen (bisher zumindest...). Meine Finger / Augen sind wund vom
googeln und BSIen und NATen und DICEen und "dieses-Forum-durchforsten".
Hier der Link zum Busfahrplan zu den Kverkfjöll:
http://english.sba.is/SBAEnglish/Sights ... tnajokull/
Am 22.08. ist allerdings die letzte Fahrt, da mußt Du dich beeilen!

Trotzdem viel Spaß,
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am Do 18. Aug 2005, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Theresa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Jun 2005, 11:00
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Theresa » Do 18. Aug 2005, 10:22

Hallo Sigrid,
wenn es hier im Norden Islands wie in den letzten Tagen schlechtes Wetter ist und stark bewölkt, ist ab 22:30 schon so dunkel das die Straßenbeleuchtung hier angeht,
und man Licht braucht um zu lesen.
Als ich Anfang August hier in Island angekommen bin,war es in Sellfoss gegen 1 Uhr in der Nacht furchtbar regnerisch und Stockdunkel.
(vermutlich deshalb so dunkel)
LG aus dem regnerischen Nord Island
Theresa
Sigrid-

Beitrag von Sigrid- » Do 18. Aug 2005, 13:06

Hallo Dieter, Theresa, Ute,

danke für die Infos.

Am Sonntag geht mein Flieger, das wird wohl für Kverkjöll ziemlich knapp.

Ich hatte es ja befürchtet, aber was sollŽs! Mietwagen war eine Option - jedoch ging der Lotto-Jackpot an jemand anders. Aber mal schaun... Manchmal sind die Mietwagen günstiger, wenn man das vor Ort macht.

Am Campingplatz in Reykjavík gibtŽs ja hoffentlich noch diesen genialen Gesamtbusplan und fähige Leute an der Info. I take it as it comes.

Das mit dem Wetter hört sich nicht so toll an! Will doch nach Dalvik und evtl. in die Berge in diesen umgebauten Schafstall (Dieters Tip... mal wieder, du kriegst irgendwann malŽn Orden...).

Oh, da fällt mir noch was ein:
Der Full Circle Bus Pass geht dann auch nur bis zum 31.08.05 - oder habe ich mich da verlesen?!

Kann doch nicht sein, dass an dem Tag die Bürgersteige hochgeklappt werden und die Leute mit dem Schreiben von Krimis anfangen!

Grüße
Sigrid
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Do 18. Aug 2005, 13:21

Am Campingplatz in Reykjavík gibtŽs ja hoffentlich noch diesen genialen Gesamtbusplan

Einen Gesamtbusplan (wie früher im "Rund um Island") herauszugeben haben die Isländer, soviel ich dfeststellen konnte, dieses Jahr nicht geschafft. Nordurleid und Austurleid haben wohl zusammen die kleineren Anbieter rausgekickt und man kann sehen wie man an die Infos kommt.
Man sollte einen :evil: Brief schreiben
... und fähige Leute an der Info.

... ich drück Dir die Daumen
Will doch nach Dalvik und evtl. in die Berge in diesen umgebauten Schafstall
Super - schöne Grüße an Óskar!!!!!!

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 18. Aug 2005, 13:22

Hallo Sigrid,
mit "Kann doch nicht sein, dass an dem Tag die Bürgersteige hochgeklappt werden und die Leute mit dem Schreiben von Krimis anfangen! " triffst du so etwa genau den Punkt - den wunden nämlich. Ich kenne eine Menge Leute, die würden sich auch mal gern außerhalb der "üblichen" Sasion Juli/August in Island umsehen, aber die abgespeckten Busfahrpläne und geschlossene Zeltplätze/Museen uä. haben sie bisher davon abgehalten. Da bringt auch ein Mietauto nicht so viel. Wenn man ins Hochland möchte, muß man sich dann schon einen Jeep mieten (incl. Schneeketten).

Gruß
Ute
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Beitrag von marled » Do 18. Aug 2005, 21:40

Ich war letztes Jahr nach dem 20. August alleine in Island und wollte unter anderem den Nachbau von Stöng anschauen und ins Þjórsárdalslaug
schwimmen gehen, war alles schon zu! Dank Mietwagen war ich transportunabhängig, sonst hätte ich wohl in Leirubakki festgesessen.
Dieses Jahr fliegen wir erst am Dienstag der kommenden woche, mal sehen, was alles von den Sachen, die wir anschauen wollen, schon zu hat. Gott sei dank hat aber die Natur keine Ladenschlusszeiten!!!!
marled
Sigrid-

Beitrag von Sigrid- » Fr 19. Aug 2005, 08:06

Hallo Marled,
ja, mach du mir nur auch noch Mut. :wink:

Wird schon. Ich freue mich riesig auf den Urlaub.

Kannst du mir nen Tip geben, woŽs günstige Mietwagen gibt? Muss nichts geländefähiges sein, da das Hochland für mich nur zu Fuß zu betreten ist und das ist dieses Jahr leider, leider, leider nicht drin (Knie-OP)...

Schönen Tag noch.

Sigrid
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 19. Aug 2005, 09:01

Hallo Sigrid,
schau mal unter http://www.rascar.com nach.
Da kannst du dir auch ausrechnen, wieviel das Auto kosten soll.
Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste