Dachzelt
Dachzelt
Hallo,
Ich würd gern ein Dachzelt auf meinen Pinzgauer schnallen und wollte
euch fragen ob ihr denn schon Erfahrungen mit diversen Produkten in
Island sammeln konntet, besonders die doch hohen Windgeschwindigkeiten machen mir Sorgen.
gruss
gunnar
Ich würd gern ein Dachzelt auf meinen Pinzgauer schnallen und wollte
euch fragen ob ihr denn schon Erfahrungen mit diversen Produkten in
Island sammeln konntet, besonders die doch hohen Windgeschwindigkeiten machen mir Sorgen.
gruss
gunnar
- Peter
- Islandreise Admin
Wir waren 2007 mit einem Maggiolina-Dachzelt (dort hebt sich der gesamte Deckel, nicht zum aufklappen) im Sommer für 3 Wochen auf Island unterwegs. Ergebnis: Ich würde es nicht wieder machen, obwohl ds Teil sogar robuster war als ich dachte.
- Wind war kein Problem. Die Zeltstruktur blieb unbeschädigt.
- Aufgrund der exponierten Höhenlage war es trotz windoptimiertem Parken quasi unmöglich, dass beim Ein- und Ausstieg kein Regen ins innere gelangt.
- Das leiter rauf und runter Gesteige ist nervend. Vor allem nachts.
- Man kann im Gegensatz zum Zelt drinnen nicht kochen o.ä.
Wenn ich wieder unterwegs wäre, würde ich im Zweifel ein solides Bodenzelt bevorzugen. Vorteile hat das Dachzelt nur in gegenden, in denen man Probleme hätte ein Zelt aufzubauen. Und obwohl wir sehr viel im Hochland unterwegs waren, gab es solche Zwangspunkte fast nie.
- Wind war kein Problem. Die Zeltstruktur blieb unbeschädigt.
- Aufgrund der exponierten Höhenlage war es trotz windoptimiertem Parken quasi unmöglich, dass beim Ein- und Ausstieg kein Regen ins innere gelangt.
- Das leiter rauf und runter Gesteige ist nervend. Vor allem nachts.
- Man kann im Gegensatz zum Zelt drinnen nicht kochen o.ä.
Wenn ich wieder unterwegs wäre, würde ich im Zweifel ein solides Bodenzelt bevorzugen. Vorteile hat das Dachzelt nur in gegenden, in denen man Probleme hätte ein Zelt aufzubauen. Und obwohl wir sehr viel im Hochland unterwegs waren, gab es solche Zwangspunkte fast nie.
Hallo Gunnar
Wir waren jetzt schon zweimal mit dem Dachzelt auf Island und öfters in den Westalpen. Starker Wind war noch nie ein Problem auch Regen nicht.
Bei Sturm auf dem Autodach muss man sich allerdings erst einmal daran gewöhnen. Haben allerdings fürs Kochen und Essen auf der einen Seite des Fahrzeuges ein Vorzelt.
Gruss Bernd Koch
Wir waren jetzt schon zweimal mit dem Dachzelt auf Island und öfters in den Westalpen. Starker Wind war noch nie ein Problem auch Regen nicht.
Bei Sturm auf dem Autodach muss man sich allerdings erst einmal daran gewöhnen. Haben allerdings fürs Kochen und Essen auf der einen Seite des Fahrzeuges ein Vorzelt.
Gruss Bernd Koch
Vielen Dank für die Antworten!
Kochen, Essen und sitzen können wir ja im Auto da hinten ein Tisch sowie Küche... eingebaut sind, wir können auch drinnen schlafen müssten dazu aber ein bisschen umbauen ala VW T3. Das Dachzelt würde also als
Schlafzimmer dienen @Bernd welches Fabrikat verwendest du denn?
so würd das dann aussehen:
http://pinzforum.kiruna.de/showusercar. ... _114607143
Foto: Rakovatl
Kochen, Essen und sitzen können wir ja im Auto da hinten ein Tisch sowie Küche... eingebaut sind, wir können auch drinnen schlafen müssten dazu aber ein bisschen umbauen ala VW T3. Das Dachzelt würde also als
Schlafzimmer dienen @Bernd welches Fabrikat verwendest du denn?
so würd das dann aussehen:
http://pinzforum.kiruna.de/showusercar. ... _114607143
Foto: Rakovatl
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
@Gunnar
ich fahre schon immer mit einem Dachzelt nach Island (Eigenbau), es gibt natürlich auch mal einen Tag wo du dir wegen Wind oder Sturm ein geschütztes Plätzchen suchen musst.
Aber meistens klappt das ganz gut
Kannst ja zur Not ein kleines Zelt mitnehmen oder eben ne Hütte anfahren.
Gruß Chevy
ich fahre schon immer mit einem Dachzelt nach Island (Eigenbau), es gibt natürlich auch mal einen Tag wo du dir wegen Wind oder Sturm ein geschütztes Plätzchen suchen musst.
Aber meistens klappt das ganz gut
Kannst ja zur Not ein kleines Zelt mitnehmen oder eben ne Hütte anfahren.
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Wir waren zu zweit in 2006 3 Wochen mit einem Dachzelt der Fa. Aotocamp Typ Family 190 auf einem kia Sorento unterwegs. Trotz Regen Sturm und Sonne bei 2-15 Grad eine Super Reise. Ich kann dieses Zelt nur empfehlen. Es ist Winddicht und man steigt aus dem Vorzelt auf`s Dach ohne in den Regen oder Schnee zu müssen. Das Vorzelt ist für 2 Personen groß genug, so das ein Tisch und 2 Campingstühle platz haben.
Gruß
Albert
Gruß
Albert
-
- Svartifoss-Fischer
Dachzelt
Hallo zusammen
Wir (Familie mir drei Kindern) waren im Juli 2007 mit zwei Dachzelten in Island unterwegs.
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... lAOUUZ.JPG
Wir haben fast nur die Dachzelte benutzt und hatten nie Probleme mit Wind und Wetter. An einem Tag (Regen in Akureyri) haben wir in einem Gästehaus sowie dreimal in einer Hochlandhütte übernachtet, wobei auch an diesen Tagen schlafen im Dachzelt möglich gewesen wäre.
Wir würden jederzeit wieder in Island "Dachzelt-Urlaub" machen.
Wichtig ist natürlich ein sehr guter Schlafsack.
Gruss Thomas
Wir (Familie mir drei Kindern) waren im Juli 2007 mit zwei Dachzelten in Island unterwegs.
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... lAOUUZ.JPG
Wir haben fast nur die Dachzelte benutzt und hatten nie Probleme mit Wind und Wetter. An einem Tag (Regen in Akureyri) haben wir in einem Gästehaus sowie dreimal in einer Hochlandhütte übernachtet, wobei auch an diesen Tagen schlafen im Dachzelt möglich gewesen wäre.
Wir würden jederzeit wieder in Island "Dachzelt-Urlaub" machen.
Wichtig ist natürlich ein sehr guter Schlafsack.
Gruss Thomas