Islandkarte Freytag & Berndt

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
snorri
Skogafoss-Surfer

Islandkarte Freytag & Berndt

Beitrag von snorri » Do 19. Jun 2008, 11:23

Hej alle,

gerade war ich 10 Tage rund um Island unterwegs, im Gepäck zwei Karten: Die "normale" isländische und die von Freytag & Berndt. Letztere ist schön groß und auf ihr sind viele wichtige Informationen (Tankstellen, Campingplätze, Sehenswürdigkeiten) gut sichtbar mit Symbolen gekennzeichnet.

Erste Zweifel an dieser Karte kamen mir ja schon vor einem Jahr, als ich hier im Forum erfuhr, dass der Kjalvegur schon länger nicht mehr -- und entgegen dieser Karte -- eine F-Straße mit mehreren Furten ist.

Lustig wurde es dann, als ich in den Westfjorden nach der Fähre fragte, die laut dieser Karte im Isarfjarðardjup verkehrt. Lachend wurde mir geraten, nicht auf diese Fähre zu warten -- sie wurde bereits vor vielen Jahren nach Einstellung der Linie als künstliches Riff im Fjord versenkt (angeblich kann man irgendwo noch die Schiffsschraube sehen, wenn man weiß wo man schauen muss). Unvorbereitet traf mich diese Aussage nicht, denn zu den Zeitpunkt hatte ich bereits die östlichste Fährstation gesehen, und zwar im fortgeschrittenen Stadium des Zerfalls.

Desweiteren steht der Dynjandi als "Fjallfoss" drin; ist das ein Fehler oder heißt der auch so? Es ist ein bisschen verwunderlich, weil der zugehörige Fjord als "Dynjandifjörður" und das Hochland dahinter als "Dynjandiheiði" beschriftet sind (alle Schreibweisen ohne Gewähr, ich habe die Karte gerade nicht da).

Kurz: Ich habe den Eindruck, dass diese Karte schon seit etlichen Jahren nicht mehr mit der Wirklichkeit abgeglichen wurde. Sie hat mir trotzdem gute Dienste geleistet, aber es war gut, dass ich sicherheitshalber auch die andere dabei hatte.

-- snorri
Andreas
Prophet des Dettifoss

Re: Islandkarte Freytag & Berndt

Beitrag von Andreas » Do 19. Jun 2008, 17:02

Hallo snorri,

zumindest mit dem Wasserfall kann ich de Karte entschuldigen. Wiki.is:
"Dynjandi (eða Fjallfoss) er 100 m hár foss í Arnarfirði á Vestfjörðum Íslands. " Also st beides richtig.

Ich habe immer noch eine "alte" Islandkarte im Einsatz. Das war ein Kartenbuch, bei denen sich der Rand überlappt. Ich hatte die einzelnen Blätter eingeschweißt und nehme die handlichen, robusten Blätter für unterwegs und falte die guten Karten nur im Trockenen vor den Tagesetappen auseinader. Ich bin motradisert unterwegs.

Andreas
snorri
Skogafoss-Surfer

Beitrag von snorri » Do 19. Jun 2008, 18:19

Ah, gut zu wissen. Im Südosten ist mir übrigens auch ein Dynjandi begegnet, aber das ist ja auf Island fast der Normalfall, dass ein Name mehrfach vorkommt.

Ein spektakulär schöner Wasserfall übrigens, der Westfjord-Dynjandi. Als Gesamt-Ensemble vielleicht der schönste, der mir bisher begegnet ist.

Weiß übrigens jemand, wann diese Fähre eingestellt wurde? Ich habe schon ein bisschen gegoogelt, aber nix gefunden ...

-- snorri

PS: Ich habe bezüglich der Schreibweise übrigens vorhin noch nachgesehen: Da steht "Dynjandisvogur" und "Dynjandisheiði" auf der Karte (also "vogur" statt "fjörður" und beides mit verbindendem "s").
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Do 19. Jun 2008, 18:37

"vogur" heißt Bucht (wenn ich mich nicht täusche)
"heiði" ist die typische Bezeichnung für ein Hochland zwischen zwei Fjorden oder Tälern

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Fähre 1999 nur noch nach Hornstrandir und Hesteyri gefahren und wurde Ende der Saison dann komplett eingestellt. Aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Zurück zur Karte: Die ist, wie die meisten "Übersichtskarten" von ausländischen Verlagen, durchaus mit Vorsicht zu genießen. Mir ist letzten Sommer eine begegnet, wo die ganze Árnarvatnsheiði mit "Straßen" durchzogen war, wovon die eine Hälfte Hochlandpisten waren und die andere Hälfte Reitwege. Das Thema F37 -> F35 -> 35 hatten wir ja schon.
Naja, sowas reicht zur ganz groben Orientierung und 99% derer, die zum ersten (und einzigen) Mal in Island sind, werden wohl auch gut damit durchkommen. Aber alle, die regelmäßig oder ernsthaft auf Abwegen unterwegs sind, haben wohl auch mal die Peanuts für eine oder mehrere "richtige" Karten übrig!
Jeroen
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Jeroen » Do 19. Jun 2008, 20:43

Ich habe mir die Island-Karte von Rough Guides gekauft.
Für eine Übersichtskarte (1:425.000) gibt es eine bessere detaillierung als zB die 1:500.000 Landmaelingar Karte.
Das Kartenbild gefällt mir ziemlich gut, und vor allem auch, daß die Karte auf Plastik gedruckt ist, und somit wasserfest und nahezu unzerreißbar ist.
Wo ich das beurteilen kann, scheint die Karte mir ziemlich genau zu sein. Allerdings gibt's ein Riesenfehler, die mich zweifeln macht ob ich mich auf dieser Karte verzichten kann: es ist eine Straße eingezeichnet, die die West- und Ost-Seite der Dettifoss verbindet. Solch eine Straße gibt es ganz bestimmt nicht!
Oder wäre hier vielleicht antizipiert auf die Krone einer noch zu planen Staudamm? :wink:
Dateianhänge
rg-dettifoss.JPG
rg-dettifoss.JPG (39.81 KiB) 5498 mal betrachtet
sgm

Beitrag von sgm » Do 19. Jun 2008, 23:10

Jeroen hat geschrieben:es ist eine Straße eingezeichnet, die die West- und Ost-Seite der Dettifoss verbindet. Solch eine Straße gibt es ganz bestimmt nicht!
wenn du mit ordentlich Anlauf auf die Schlucht zufährst, dann könnte es gelingen auf die andere Seite zu kommen :mrgreen:
a'la Evel Knievel :wink: