Dieter hat geschrieben: Hmmm , das interessiert mich aber.... Welcher Teil des Kverkjökull war nicht gangbar. Ost oder West? (Ost = oberhalb des Parkplatzes, West = oberhalb der "Eishöhlen")
Dieter
Hallo Dieter
Hab ich mir gedacht und den Mädels auch gesagt ich lass Dir die Info zukommen. Auf diesem Weg soll ich Dir auch Viele Grüsse von den Beiden ausrichten
Definitiv nich gangbar ist scheinbar die Westseite. Über die musst Du ja aber auch drüber wenn Du den von Dir beschriebenen Weg auf der Mittelmoräne gehst. Halt dann im oberen Bereich.
Aber wie gesagt da gibts einen gekennzeichneten Weg bis zum Übergang auf den Langafön der am Gletschertor vorbei unterhalb und dann auf der Westseite des Gletschers hoch geht. Der führt genau bis zum See unterhalb des 'Schneefeldes' im August ist das ein 'Blankeisfeld' (Also die Skier haben wir am Autodach gelassen

:) )
Die Spalten sind auf der Westseite des Gletschers halt grösser und gehen dann in die Moräne mit Eiseinschlüssen und Löchern über. Also eigentlich nicht unüberwindbar aber scheinbar nicht so berechenbar weil die nicht wissen was der Gletscherfluss darunter gerade macht.
Das grösste Problem dürfte aber der Langafön selber sein. Deshalb vom See aus gerade aus links vom Langafön hoch und dann erst oben am flachen Gletscher queren.
Die Karte die Du mir geschickt hast haben mir die Mädels umgearbeitet. Die kann ich Dir gerne zukommen lassen.
Also ich denke die Ostseite sollte eher problemlos gehen für jene die gerade aus direkt auf den Gletscher müssen

:)
Ist Dir das Schauspiel etwa 5km Westlich am Vatna bekannt ? Interressiert mich was Du davon hältst. Bilder davon häten wir gemacht.