Petroleum und Anzündpaste - in Island zu haben?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
_Michael

Petroleum und Anzündpaste - in Island zu haben?

Beitrag von _Michael » Mo 14. Jul 2008, 18:46

Hallo zusammen,

wir starten Ende August nach Island und fragen uns, ob wir für unseren Kocher vor Ort Petroleum und Anzündpaste bekommen können. Im Flieger wird das ja nicht so gern gesehen ... ;-)

Habt Ihr Tipps, wo man das bekommt?

Danke und Gruß,

Michael
WERner

Beitrag von WERner » Mi 16. Jul 2008, 14:02

Hallo Michael

Petroleum bekommst du in jeder Tankstelle, auch in Baumärkten oder in grossen Supermärkten in der Camping- und Grillabteilung.

Petroleum = Steinolía ( einfach gereinigtes Petroleum für Heizöfen und dergl.)

Lampaolía oder Ljósaolía ( hochfeines Leuchtpetroleum), hier auf den evtl. Zusatz "hrein" bei "Lampaolía" achten, sonst könnte es es mit Duftstoffen versetzt sein...erkennt man aber auch an der Farbe...

Anzündpaste (Firestar), gibts hier auch, aber nicht "unbedingt" überall, die Isländer verwenden da eher flüssigen Grillanzünder oder die Esbit-Grillanzünder-Briketts.

Ich selbst sehe eigentlich nun keinen Grund, eine neue und ungeöffnete Tube nicht im (aufgegebenen) Gepäck mitzunehmen, ist nicht explosiv, auch nicht flüssig und brennt auch nicht schnell, dann dürften z.B. ja auch keine Paraffinkerzen (oder Rasierwasser/ Parfüm oder ähnlicher hochprozentiger Alkohol) oder sowas mitgenommen werden...
:roll: Eine (Plastik-) Flasche Spiritus ist theoretisch verboten mitzunehmen, aber einen Liter "Stroh-Rum 80%" darf ich ausm Duty-Free mit in die Kabine nehmen... :wink:...nun noch etwas chemisches Wissen, und du kannst dir im Flieger in aller Seelenruhe ne kleine Bombe basteln... :wink: und das aus legal mitgenommenen "Zutaten"... :shock:
Ich will da nun keine Diskussion lostreten über Sinn und Unsinn solcher Sicherheitsmassnahmen, vieles ist ja durchaus einsehbar...

Werner
_Michael

Beitrag von _Michael » Mi 16. Jul 2008, 19:53

Hallo Werner,

super, danke!
Anzündpaste (Firestar), gibts hier auch, aber nicht "unbedingt" überall
Hast Du eine Idee, wo wir die in Reykjavik am wahrscheinlichsten ergattern können (Outdoorladen, ...)?

Gruß,

Michael
WERner

Beitrag von WERner » Mi 16. Jul 2008, 20:57

Tja Michael

:wink: Ideen wo es am wahrscheinlichsten ist hab ich einige...:wink:
ABER ob es dann diese Paste auch da gibt ist ne andere Frage.
Am wahrscheinlichsten ist es meiner Meinung nach überall dort, wo es auch Grill-Zubehör zu kaufen gibt, und das sind hier erstmal die Tankstellen....

Hier in Höfn gibts diese Anzündpaste weder in den Tankstellen OLIS und N1 noch im Baumarkt oder im Supermarkt, überall gibts nur flüssige Anzünder.
Ich kann mich nur erinnern, das ich die rotweissen Tuben "Firestar" schon irgendwo mal gesehen habe, aber wo.... :?:
Gast

Beitrag von Gast » Fr 18. Jul 2008, 14:38

Ja, das ist ein leidiges Thema, denn in vielen Ländern gibt es das im Prinzip und irgendwo, aber ist tatsächlich nur schwer aufzutreiben. Dass Du es schon mal gesehen hast, lässt mich hoffen ...;-) Vielleicht stoßen wir in Reykjavik ja darauf.

Falls jemandem im Forum noch eine Idee hat: jeder Hinweis ist willkommen. Aber auch so vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps, Werner!

Gruß,

Michael
WERner

Beitrag von WERner » Fr 18. Jul 2008, 16:48

was ihr mal versuchen könnt ist:

vom Campingplatz in Reykjavik durch den Park am Stadion vorbei in Richtung Skifan/Grensá/Faxafen nen Spaziergang machen (grobe Richtung Südosten). Immer etwas rechts halten, durch den "botanischen Garten" durch, am Zoo dann rechts, dann über die Hauptverkehrsstrasse.
Das ist ein grosses Gewerbegebiet mit allen möglichen Einkaufsmöglichkeiten, angefangen von Bonus über Kronan zu Hagkaup (Kaufhaus und Lebensmittel), aber auch Outlets diverser Outdoorläden, 66°N, Everest etc., Baumarkt, Tankstellen, Werkstätten and and and...
Da sowas zu bekommen seh ich noch am wahrscheinlichsten, da in diesem Gebiet alles an einem Platz ist und man sich nicht die Hacken abläuft...;)

Hier ein Link zu ner Karte Reykjaviks:

http://www.backman.is/mapofrvk/

Quadrat 14 und dann 9
_Michael

Beitrag von _Michael » Mi 23. Jul 2008, 14:20

Hallo Werner,

bin es gerade mal virtuell abgelaufen ;-) Wir werden direkt nach der Ankunft ohnehin erstmal kräftig einkaufen müssen, da scheint das ja genau die richtige Gegend zu sein ...

Danke!

Gruß,

Michael