Passage Kárahnjúkar

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
fantomas
Svartifoss-Fischer

Passage Kárahnjúkar

Beitrag von fantomas » Di 22. Jul 2008, 16:23

Hallo,

mich würde interessieren, ob man zu Fuss aus Richtung Snaefell kommend die Dämme des Hals-Reservoir (Kárahnjúkar) so einfach passieren kann bzw. darf.

Ich überdenke gerade meine Strecke von Snaefell nach Dreki und überlege, ob die Strecke

Snaefell - Vesturöræfi - Kárahnjúkar - Fagridalur - Kreppa - Jökulsa - Dreki

... im Gegensatz zu ...

Snaefell - Hrafnkelsdalur - Bru - Arnardalsfjöll - Kreppa - Jökulsa - Dreki

... die interessantere und abwechslungsreichere ist. Tipps zu den Strecken oder Alternativen sind natürlich auch erwünscht :)

Viele Grüße,
Falko
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Di 22. Jul 2008, 17:42

Über die Staudämme sollte man eigentlich problemlos drüber kommen. Meines Wissens führt sogar eine offizielle Straße darüber (oder soll führen). Insofern sollte die erste deiner beiden Varianten also durchaus auch möglich sein.

Landschaftlich finde ich die Gegend zwischen Brú und Möðrudalur insgesamt sehr spannend, die genannte zweite Variante vielleicht noch ein bisschen interessanter, als die erste, da man mehr Berg und Tal im Wechsel hat. Beide genannten Wanderrouten verlaufen fast durchgehend auf Pisten, was zwar einerseits Sicherheit gibt, andererseits aber auch ein wenig langweilig werden kann. Ich würde mir lieber irgendeine weglose Variante suchen, und mach einfach mal zwei ganz grobe Alternativvorschläge:

- Vesturöræfi, über die Staudämme, dann flussab direkt am Canyon der Jökla entlang, irgendwann abbiegen und den HotPot von Laugavellir suchen. Von da aus weglos über Berge und Täler die Kreppá-Brücke anpeilen. Im Álftadalur gibts nochmal Trinkwasser.

- Vesturöræfi, Staudämme, am Nordufer des Hálslón entlang, und mal schauen, ob man irgendwie in Richtung der Kríngilsá kommt. Der Canyon zwischen Töfrafoss/Kríngilsárfoss und Jökla ist mittlerweile ja wohl geflutet, aber trotzdem begegnet man vielleicht noch Rentieren. Von da aus entweder weglos zum Grágæsadalur (die Grágæsafjöll anpeilen) oder direkt zum Fagridalur und Richtung Kreppá-Brücke. Unterwegs ist die Sauðá zu queren, an sich ein kleiner Frischwasserbach, allerdings weiß ich nicht so ganz genau, wie weit der Stausee im Tal der Sauðá reicht...

In jedem Fall sind Fagridalur oder die Furten der F910 im Álftadalur wohl die letzte zuverlässige Trinkwasserversorgung bis zur Askja. Das Fagridalur ist flussab recht sumpfig und unangenehm, lieber weit oben queren. Ansonsten gibt es in der Gegend wohl kaum größere Hindernisse, also abgesehen vom Hálslón, Jöklá, Kríngilsá und Kreppá und ein paar kleineren Sumpfstellen in der Vesturöræfi...

Vielleicht hilft dir ja auch mein Bericht, falls du ihn nicht schon kennst... :)
TB
Svartifoss-Fischer

Dammüberquerung

Beitrag von TB » Di 22. Jul 2008, 19:26

Informiere Dich lieber vorher nochmals ob Du da rueber kommst - nach meiner Info die über ein halbes Jahr alt ist kann man mit Auto auf keinen Fall rueber, aber wie es zu Fuss ist keine Ahnung. Es aendert sich aber alles sehr schnell in Island, waere gut wenn jemand hier im Forum 100%ig ne aussage machen kann denn ich moechte eigentlich auch dort entlang.
Gruss Thomas
Gast

Beitrag von Gast » Di 22. Jul 2008, 19:55

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Tipps. Ich finde eigentlich die Idee über Laugarvellir recht interessant. Kannst du noch einige Hinweise zum Gelände von Laugarvellir bis zum Alftadalur geben. Das Vesturdalur mit seinem namenlosen Fluss gleich westlich von Laugarvellir schaut auf der Atlaskort ziemlich felsig aus. Ansonsten könnte man auf den Alftadalsfjall zu halten und diesen entlang des Flusses Magagil umgehen, so dass man nördlich vom Alftadalsfjall in das Alftadalur kommt.

Falko
Gast

Beitrag von Gast » Di 22. Jul 2008, 19:56

Hallo Thomas,

wer wäre denn für eine offizielle Anfrage der richtige Ansprechpartner? Die Kraftwerksbetreiber ?!?

Falko
TB
Svartifoss-Fischer

Dammüberquerung

Beitrag von TB » Di 22. Jul 2008, 20:20

JA, wuerde ich machen, http://www.karahnjukar.is/EN/

hab noch was gefunden - also ne Strasse gibts, wie man da sehen kann auch befahrbar,

http://www.flickr.com/groups/karahnjukar/pool/

aber ob die jetzt nun schon offizel offen ist ??? Würde ja Sinn machen sonst müsste ja jeder einen Umweg machen.

Gruss Thomas
wew
Skogafoss-Surfer

Beitrag von wew » Di 22. Jul 2008, 20:35

Hallo Zusammen

Eine Straße über den Staudamm gibt es,
die war heuer (Mitte Juni) aber noch gesperrt. (wegen Bauarbeiten, und den Schildern nach, war es eine "betreten Verboten" -Sperre :roll: )
Dem aussehen nach, ist der Stausee mittlerweile "voll".

Gruß Wolfgang
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Di 22. Jul 2008, 21:59

Hy

also im Winter war da auch gesperrt aber wir sind da trotzdem rüber, weil alle nett gegrüßt haben und keiner was gesagt hat :wink:
Zu Fuß dürfte das gar kein Problem sein.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Di 22. Jul 2008, 22:41

... waere gut wenn jemand hier im Forum 100%ig ne aussage machen kann denn ich moechte eigentlich auch dort entlang.
Probiers einfach aus - am interessantesten sind eh die Touren über die es höchstens 10%ige Gerüchte gibt :D
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am Mi 23. Jul 2008, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
fantomas
Svartifoss-Fischer

Beitrag von fantomas » Di 22. Jul 2008, 22:57

Ich werd es auch einfach probieren - wenn alles planbar wäre, wäre es nur halb so spannend. Wenn es nicht über den Damm gehen sollte, werde ich einfach wie Dieter auf seiner damaligen Tour laufen. Ich bin Ende August wieder zurück und werde hier von dem "Ergebnis" berichten.

Falko