Outdoorshops in Island

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
morena
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 10:17

Outdoorshops in Island

Beitrag von morena » Mo 4. Aug 2008, 19:15

Hallo!

Bei uns ist es leider erst nächstes Jahr soweit. :?
Aber dann geht's für 3-4 Wochen nach Island.
Wir werden hauptsächlich im Zelt übernachten (Ausrüstung erprobt und vorhanden). Wir haben auch Reparatursets für alle Ausrüstungsteile - vom Zelt bis zum Trangia.

Da ich aber gerne eine 2. Möglichkeit habe :D , bin ich auf der Suche nach Adressen von Outdoorshops in Island, um ev. kaputt gegangenes ersetzen zu können bzw. Ersatzteile zu kaufen.

Könnt ihr mit Tipps geben?

Danke!
/morena

PS: Sobald unsere Route mehr oder weniger steht, werde ich diese veröffentlichen.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » Mo 4. Aug 2008, 23:15

In Reykjavik gibt es z.B. mehrere Utilif-Filialen (http://www.utilif.is), in Akureyri hatte der 66North-Laden (http://www.66north.is/) einige Zubehör-/Ausrüstungs-Sachen, die nicht zur Eigenkollektion gehörten (z.B. Kocher, Packsäcke, kleineren Küchenkram, Trinkflaschen, Stirnlampen) und Cintamani (http://www.cintamani.is/) in Reykjavik hatte auch ein paar wenige Sachen. In Supermärkten/Baumärkten/Tankstellen gibt es auch Kleinkram, da ist aber die Qualität nicht immer einwandfrei. Bei einem neuen Becher ist das ziemlich egal, bei Heringen nicht.

Outddoor-Klamotten gibt es in guter Qualität bei 66North und Cintamani, klassisches Campingzubehör gibt es insgesamt aber erstaunlich wenig. Als ich mal ein Zelt ersetzen musste, hat es mich einen Tag Suche in Reyk. gekostet und ich hatte kaum Auswahl (Da war es allerdings auch Nachsaison).
Ein paar Bespiele: Kochergas/Spiritus gehört z.B. zu den einfachen Übungen, Trangia-Kocher und Zubehör ist mir aber bspw. noch nie begegnet. Therm-a-Rest- oder Exped-Matten sind zu bekommen; Primus-Kocher sind gängig, Heringe gibt's, aber nicht immer so einfach in der gewünschten Form und/oder Qualität. Zeltleinen sind auch zu bekommen, da muss man aber auch holen, was gerade da ist. Bei Zelten habe ich bisher hauptsächlich The North Face oder "No Name"-Zelte im Angebot gesehen. Ducktape habe ich noch keines gesehen, da habe ich immer welches aus D dabei.
Langer Rede, kurzer Sinn: Sehr spezielle Sachen sind u.U. schwer zu bekommen. Meist gibt es aber irgendetwas, mit dem man sich behelfen kann.
morena
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 10:17

Beitrag von morena » Di 5. Aug 2008, 18:37

Hallo!

Erstmal danke für die Links.
Wie gesagt: Wir nehmen eh Reparaturmaterial und Ersatzteile mit (ohnehin vorhanden). Und die Anleitung vom Trangia, falls der mal Zicken macht. :D

Ich mach mir um kein Teil unserer Ausrüstung Sorgen - alles erprobt und stabil (auch das Zelt, vor allem das Zelt). Aber es könnte ja sein, dass etwas trotzdem kaputt geht.

Trotzdem hilft deine Einschätzung, damit ich besser weiß, womit wir rechnen müssen. Ich hätte angenommen, dass das in Island alles kein Problem ist. :oops:

Also DANKE!
/morena
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Di 5. Aug 2008, 18:50

morena hat geschrieben:Ich hätte angenommen, dass das in Island alles kein Problem ist. :oops:
...ist es auch nicht, allerdings sind eben spezialisierte Läden, gerade außerhalb Reykjaviks, Mangelware.
Trotzdem findet sich immer irgendwie eine Lösung, da sind die Isländer Meister drin.... :D

Gruß, Jürgen
morena
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 10:17

Beitrag von morena » Di 5. Aug 2008, 20:01

Jürgen hat geschrieben: Trotzdem findet sich immer irgendwie eine Lösung, da sind die Isländer Meister drin....
Ich bin Österreicherin: "Irgendwas find ma imma" :D
Ich würd mich schon als talentiert im improvisieren bezeichnen. :P

/morena
MissCuriosity-Gast

Beitrag von MissCuriosity-Gast » Fr 22. Aug 2008, 01:09

Also ich fand die Útilíf-Filliale im Kringlan-Einkaufszentrum eher bescheiden, was die Auswahl an Trekking-Ausrüstung anging. Aber immerhin war ein Mitarbeiter dort so nett, uns zu "Everest" im Skeifan-Einkaufszentrum zu schicken (Skeinfunni 6, http://www.everest.is). Dort gab es eine ganz anständige Auswahl an Ausrüstung.
Außerhalb Reykjavíks hatte ich auch den Eindruck, dass es mit Fachgeschäften eher rar ist...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste