reifen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
banane
Svartifoss-Fischer

reifen

Beitrag von banane » So 10. Aug 2008, 00:22

hallo zusammen,

es ist nun bald soweit. in ca. 3wochen fahren wir mit dem moped nach island. beim lesen hier im forum ist mir aufgefallen, das es doch recht häufig plattfüße gibt. da wir nun mangels platz keine ersatzreifen mitnehmen können, stellt sich die frage ob es dort reifenhändler gibt die auch motorradreifen führen.
trotz schläuche und rep.zeug, ist es sicher nicht schlecht zu wissen ob man dort auch ersatz bekommen kann.

gruß kai
der weg ist das ziel
Jürgen

Beitrag von Jürgen » So 10. Aug 2008, 00:47

Hallo,

in den größeren Orten sollte das schon irgendwie möglich sein, in den kleineren Orten wohl eher nicht. Falls Du ausgedehnt im Hochland unterwegs sein wirst, dann schlage ich vor einen Reifen (ohne Felge natürlich) mitzunehmen. Denn kannst Du doch sicherlich oben auf das Gepäck binden.

Gruß, Jürgen
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » So 10. Aug 2008, 15:57

Hai Kai,
ein klares "Kommt drauf an". :wink:
Wirklich dicke Schlappen für Supersportler oder Cruiser oder reinrassige Enduroreifen gibt es meiner Erfahrung nach eher als "normale" Reifen in Straßendimensionen. In Reykjavik oder m. E. in Akureyri kommst Du schon irgendwie weiter, irgendein passender Reifen wird sich finden lassen. Das muss dann aber nicht unbedingt auch ein Reifen sein, der in D zugelassen wäre, geschweige denn einer der zum schon montierten Reifen passt.
Der nette Harley-Händler in Reyk hat sich für mich mal über eine Stunde durch die halbe Insel telefoniert, um einen passenden Reifen zu finden. (Am Rande: Er hat an dieser Geschichte keinen Pfennig verdient, sondern er wollte nur einen Händler ausfindig machen, bei dem ich den Reifen bekomme. Diese Hilfsbereitschaft finde ich typisch isländisch.)
Ich war froh überhaupt einen zu bekommen, auch wenn ich danach eine in Deutschland höchst illegale Mischbereifung am Motorrad hatte. Hauptsache, ich musste nicht auf der Felge nach Hause...
Einen Reifenschaden hatte ich übrigens noch nie, aber die Lava hatte das Profil schneller runter gefräst, als ich gucken konnte.

Im Übrigen hat sich bei mir bei kleineren Schäden Pannenspray sehr bewährt. Falls es Dir im Hochland die Reifenflanke fetzt, kommst Du damit aber natürlich nicht weiter.
Ich denke, es kommt ein bisschen darauf an, was Du vorhast: Wenn Du viel im Nirgendwo unterwegs bist, sind Ersatzreifen für vorne und hinten sicher nicht das Schlechteste. Wenn ihr eher an und um die Ringstraße unterwegs seid, würde ich mir diese zusätzlichen Ausgaben und Gewichte nicht antuen, sondern auf das übliche Reperaturzeug und mein Glück vertrauen.