Anekdote Hjartasalt

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
majoko
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 10:03
Wohnort: Hattingen

Anekdote Hjartasalt

Beitrag von majoko » Sa 23. Aug 2008, 09:08

Auf unserer Reise haben wir von 2 unterschiedlichen Trekkern gehört Sie hätten Hjartasalt gekauft in der Annahme dies sei eine handliche und kleine Salzpackung, da sonst oft nur Salz in 1 kg Paketen angeboten wird. Bei der Erstverwendung im Nudelwasser sei das Geschmackserlebnis eher grauenhaft gewesen.

Hjartasalt ist Ammoniumbikarbonat (Hirschhornsalz) also ein Backtriebmittel auch wenn es wortwörtlich übersetzt Herzsalz heisst und nicht als Salzersatz geeignet ist. *grins*
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Sa 23. Aug 2008, 10:19

... und dann war dann noch der Trekker (Franzose) der sich vor seinem Aufbruch am Campingplatz in Reykjavík seine täglichen Müsliportionen mit dem frisch erstandenen Milchpulver (... wie er dachte) zusammenmischte. Nun ja, "mjöl" erinnert doch sehr stark am "milk", oder wie hieß das noch auf Isländisch?

Nach ein paar Tagen heroischen Würgens zog er es vor ungefrühstückt seines Weges zu ziehen. Er vericherte, er hätte auf dieser Tour ein paar Pfunde verloren.

Dieter :)
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
WERner

Beitrag von WERner » Sa 23. Aug 2008, 14:39

DER Tread gefällt mir... :D :lol: :lol:

...und dann war da noch das Trekkingpärchen (Schweden), das "Melkfett" kaufte in der Annahme es sei "Butter" weil eine Kuh drauf abgebildet war. Es ist ihnen nicht aufgefallen, das diese "Butter" nicht im Kühlregal stand... :lol:

...und dann waren da noch die zwei Kinder eines deutschen Ehepaares, die je mit einer Packung "Kau-Salami für junge Hunde" an der Kasse standen, glaubten es sei "Bifi".

...und dann waren da noch die zwei US-Amerikaner, Vater und Sohn, die verzweifelt "Kleenex" suchten und dann an der Kasse mit Reinigungstüchern für Babys auftauchten.

Den letzteren beiden konnte ich aus der Patsche helfen, den Schweden leider nicht...das wurde mir später von einem Bekannten erzählt.
Mir fallen da bestimmt noch einige "Anekdoten" ein, auch selbst erlebte "Fehlgriffe".
Das mit dem Hjartasalt ist mir vor Jahren auch mal versehentlich passiert, habe damit Bratkartofeln gewürzt bei einem isl. Freund, war ein riesengrosses Gelächter.
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 272
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Beitrag von gabi » Sa 23. Aug 2008, 15:08

..und dann stand gabi vor zwei jahren in selfoss im noatun supermarkt und dachte:

ok, jetzt gibt es doch schon den wein im supermarkt zu kaufen. nehm ich mal eine flasche zum grillen mit. kostet ja NUR 10 euro.......


....ich habe noch nie so teuren traubensaft getrunken, der eher widerlich schmeckte....es war alkoholfreier wein, igitt, den konnte ich nicht austrinken.
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
WERner

Beitrag von WERner » Sa 23. Aug 2008, 16:52

'n bisschen off topic:

Stichwort Milchpulver:

es gibt hier zu kaufen:

Undanrennuduft, Magermilchpulver, 500gr... http://www.ms.is/Vorur/Ymsar-vorur/Matv ... fault.aspx

Nýmjólkurduft, Vollmilch-Pulver, 500gr... http://www.ms.is/Vorur/Ymsar-vorur/Matv ... fault.aspx

achja... :wink: und "Stoðmjólk" ist keine "Stutenmilch" wie mal jemand bei mir zu Besuch bemerkte, sondern eine Milchzubereitung zur Säuglingsernährung: http://www.ms.is/Vorur/Drykkjarvorur/Hv ... fault.aspx

Und nun Fisch..., der Skötuselur, auf Speisekarten in englisch der "Monkfish" ist keinesfalls Mönchsfisch, sondern der Seeteufel oder Angler.
Auf meinem "Avatar" hab sich so ein Teil auf der Schulter...:)
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6nchsfisch
http://de.wikipedia.org/wiki/Seeteufel

leider schleicht sich der in diesem Falle falsch interpretierte Name immer mehr in die (Angler- und Reise-) Foren ein, da viele Deutsche in Skandinavien angeln, aber auch Essen gehen, und oft die englische Bezeichnung verwendet wird, tja, und Monkfish lässt sich nun mal sehr leicht übersetzen...

Karfi ist auch nicht der Karpfen, liest man immer wieder in Wörterbüchern, sondern der Rot- oder Goldbarsch...
Benutzeravatar
katla3
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 00:01

Beitrag von katla3 » Sa 23. Aug 2008, 17:39

und da gab es mal ein Paar, die wollten ein leckeres Lammgericht im Wohnmobil zubereiten. Nach dem ersten Bissen vorwurfsvolle Blicke: wer hat das Essen so versalzen??? :cry:
Die Lösung: wir hatten aus versehen gesalzenes Lammfleisch gekauft und nicht auf die Packung geschaut. Und nun ruht das Mal in ca. 50 cm tiefe irgendwo im Bereich Kjölur/Beinarholl

Thomas
Nadine
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Nadine » Mo 25. Aug 2008, 21:13

Und ich wollte mir ein deftiges Käsebrot mit Paprika-Käse machen.
In der Erwartung, das dunkle Brot, das ich da kaufe ist sowas wie Roggen oder eben extrem-vollkornig...dann wars aber ziemlich süß und pappig das Teil...und der Käse drauf war nich mehr so passend.

Weiß jemand wie das heißt, das Brot? Habs wieder vergessen.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » Mo 25. Aug 2008, 22:09

Es heißt Rúgbraud.

Ich bin da allerdings ziemlich gnadenlos; ich esse es immer extrem herzhaft, nämlich mit dieser salzigen Tuben-Kaviarcreme...
WERner

Beitrag von WERner » Mo 25. Aug 2008, 22:32

Hier der Link zum Rezept
und auch gleichzeitig zu Joe's neugestalteter Webseite:

http://icecook.blogspot.com/

http://icecook.blogspot.com/2006/01/rgb ... bread.html

Die isländische Variante zu Rúgbrauð mit Kaviarcreme ist:

eine Scheibe, dick Butter drauf, eine Scheibe milden isl. Gouda, vier Scheiben hartgekochtes Ei und dadrauf die Kaviarcreme oder wenn vorhanden marinierte Heringsstückchen....mjam...;)
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Mo 13. Okt 2008, 06:23

Ja, ja, das gute alte Hjartarsalt/Ammoniumbikarbonatsalz... Ist immer wieder für ne Überraschung gut!
Da es irgendwie die Hälfte wie alle anderen Salze in isl. Regalen kostet, konnten wir beim letzten Mal auch nicht widerstehen.
Im Coexistenz mit indisch-bengalischer Hausmacherkost (meine Frau zauberte auch in noch so entlegenen Flecken im Hochland noch ein traditionelles Mahl mit einzeln angebratenen Gewürzen, Chilischoten - natürlich nur die kleinen fiesen original-indischen - usw....) ergibt das zuallererstmal einen Effekt wie im Chemie-Unterricht: Alles zischt und dampft und brodelt! Voll das Alchemie-Gemisch!
Dachte halt, meine Frau hat diesmal besonders "explosive" Chilischoten reingemischt. Nun ja, explodieren tut die Suppe wieder Erwarten dann doch net, und so kann man zumindest versuchen, sein Mahl zu genießen... - ich sag euch: Schmeckt grauenhaft!
Nachdem "falsche Chilischoten" als vermeintliche Saboteure des leckeren Essens ausgeschlossen waren, untersuchten wir den Benzinkocher von oben bis unten (hatte schon zu Beginn der Reise nen tropfenden Generator gehabt und diesen gegen einen neuen ausgetauscht), nach dem Motto "Sch..., der neue Generator tropft auch". Ich als techn. Laie konnte mir aber beim besten Willen nicht erklären, wie das Benzin aus einem vermeintlichen tropfenden Kocher nach oben in die Suppe eindringen kann (es gibt nix, was es nicht gibt, oder?).
Nun ja, als wir am Sammelpunkt für die Fährabfahrt (nach Hause) in Seydisfjördur standen und - trotz bezahltem Höhenaufschlag übrigens! - brav zu den unter-2-m-Landies und Toyos eingereiht wurden, identifizierten wir endlich dieses verfluchte Hjartarsalt als Übeltäter!
Das half aber auch nicht mehr, für n neues Essenkochen war keine Zeit mehr, schließlich musste man ja nach Einfahrt ins Schiff das Auto verlassen... - also mampfte ich tapfer die übel stinkende Brühe (mit Benzin im Blut sollte man Benzingeruch normalerweise lieben!) und aß guterzogen den Teller auf, unser bisher einziger (und nun auch letzter???) Sohn war zu diesem Zeitpunkt ja schon gezeugt), meine Frau verzichtete übrigens dankend auf diese Henkersmahlzeit.
Nun ja, mit einer kleinen Ammoniumbikarbonat-Vergiftung lebt es sich heute noch ganz gut, das Zeugs soll ja wohl hochgradig krebserregend sein, aber das spuckte Wikipedia erst Zuhause bei der Internetrecherche aus!
Was nun? :lol: 8) :lol: (wie immer)
Lieber Leitwolf als Lemming

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast