Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
in diesem Falle hats nun Mitglieder des F4x4 getroffen.
Hier um Höfn kamen z.B. am 17.Juni vor zwei Jahren Ausflügler zum Campingplatz am Haukafell. Der Weg dorthin war schon mit Bierdosen "verziert", Scheiben des Hauses waren eingeschlagen, der Platz voll mit Dosen und Müll, ein verbranntes Zelt oder sowas, ein Brandloch im Grasboden etc.
Es gab hier in der Umgebung danach noch mehrere Vorfälle solcherart bis hin zu totaler Zerstörung durch Brand oder Diebstählen von "wertvoller" Einrichtung...
Die meisten Sommerhäuser abseits von Siedlungen sind nun mit einem "stummen" Alarm ausgerüstet, alarmieren per SMS die zuständige Polizei, Sommerhaus-Siedlungen werden eingezäunt und Kamera überwacht, die Schranke ist nur per "Handy" und dem richtigen Code zu öffnen und dergl.
gestern habe ich mal mit Agnar telefoniert, die Bilder haben mich echt getroffen, er teilte mir mit das schon länger darüber gesprochen wird ob private Hütten geschlossen werden sollen. Die Islaänder, hauptsächlich die 4X4 Clubs, wollen aber eine "Art Schlüsselmiete" anbieten. Ob das natürlich diese Leute davon abhält Hütten nicht aufzubrechen kann ich mir nicht vorstellen. Man sollte sich wirklich Gedanken machen Tipps, Hüttenlisten oder ähnliches preiszugeben