Einkommenssteuer und Tax credit

Island ist nicht nur Reiseland!
cmathaes
Svartifoss-Fischer

Einkommenssteuer und Tax credit

Beitrag von cmathaes » Do 28. Aug 2008, 18:19

Hallo!

Ich hoffe ich nerve nicht. Aber ich habe noch eine Frage, ob ich die Erklärung zur Einkommenssteuer richtig verstanden habe (in den letzten Wochen oder Tagen ist da wohl eine aktualisierte Version vom isländischen Arbeitsamt heraus gekommen, auf jeden Fall haben sich ein paar Zahlen und Fakten geändert (nicht die Sache mit dem tax credit; aber der Steuersatz wurde aktualisiert und die Nennung eines komplett steuerfreien Monatseinkommens ist dazu gekommen, wenn ich das richtig gesehen habe).

Wenn ich das auf der Seite 14 von "Living and Working in Iceland" richtig verstanden habe, gilt erst einmal der allgemeine Steuersatz von 35,72% auf das um 4% (Rente) reduzierte Einkommen..

Jetzt kommt der Teil mit dem Tax credit, den ich richtig verstanden haben möchte, damit es hinterher keine böse Überraschung gibt:

Ist das eine Art Freibetrag in Höhe von 34.034 ISK, die ich behalten darf, oder muss ich dass am Jahresende dann auch abgeben. Sonst habe ich es so verstanden, dass sich meine Steuerschuld um diesen Betrag im Monat vermindert. Liege ich da richtig?

Grüße!

Carsten.

P. S.: Mir wären diese ganzen Details relativ egal, wenn ich nicht während meiner Zeit auf Island meinen Teil an unserer gemeinsamen Wohnung in Deutschland weiter bezahlen müsste. Und da wäre es eben übel, wenn es hinterher zu wenig ist. Andererseits möchte ich dem Farmer auf Island auch nicht mehr Kosten zumuten, als unbedingt nötig sind; er hat es schon so schwer genug, und ich möchte ja nur helfen und ihn nicht ausnehmen. Darum rechne ich so knapp
WERner

Beitrag von WERner » Do 28. Aug 2008, 20:55

Ist das eine Art Freibetrag in Höhe von 34.034 ISK, die ich behalten darf,......dass sich meine Steuerschuld um diesen Betrag im Monat vermindert. Liege ich da richtig?
YEP, das hast du richtig verstanden, das ist der "Persónuafsláttur".

Wenn du deine Kennitala hast, soll/muss dein Farmer bzw. du selbst eine Skatkort beantragen, das ist die isl.Steuerkarte. Bei mr ging das damals problemlos per Telefon.
Darin stehen deine Daten und wieviel Freibetrag du hast in %.
100% bei Voll-Arbeit ohne weitere Steuervergünstigungen (Kinder etc.pp) ergibt den Betrag von derzeit ?? 34.034 pro Monat oder anscheinend ab dem 1.1. 2009, bin da nicht so auf dem Laufenden, wie hoch der Freibetrag zur Zeit ist, da vertrau ich zu 99.9% unserer Lohnbuchhaltung.
Diese Karte hat nix gemein mit der deutschen Lohnsteuerkarte!!
Du hast Anspruch auf einen monatlichen oder wöchentlichen Lohnzettel, in dem dein Lohn genau ausgerechnet wird, wieviel Abzüge etc.
Ende des Jahres MUSS dir eine Jahresabrechnung ausgestellt werden, in der stehen dann die für die Einkommens-Steuer-Erklärung benötigten Zahlen und Daten, Einkommen/bezahlte Steuer/Rentenversicherung usw.

Der Persónuafsláttur wird jährlich berechnet, d.h. wenn du jetzt erst anfängst zu arbeiten, wird die Steuer rückwirkend um den Betrag ab dem 1. Januar verringert. Falls aus irgendeinem Grunde nicht, wird der Freibetrag in die Einkommenssteuer-Erklärung eingerechnet, Abgabe ist meistends Ende Februar/Anfang März, Abrechnungsdatum für Steuer zuviel/zuwenig ist dann der 1. August.

Die Papiere für diese Erklärung werden dir per Post zugeschickt und alle Daten/Zahlen, die das Finanzamt von dir kennt sind schon ausgefüllt. Im Prinzip unterschreiben und das wars. Online geht das auch, dazu muss man beim Finanzamt ein Passwort beantragen. Geht AUCH online...;)
Das Passwort wechselt jährlich und wird einem per Post zugeschickt. Per Kennitala und Passwort hast du dann Zugang zu deinen Finanzamts-Daten und zu einer Online-Steuer-Erklärung.
Im Prinzip sind solche Dinge hier wahrlich "easy"... :)
cmathaes
Svartifoss-Fischer

Beitrag von cmathaes » Do 28. Aug 2008, 22:57

WERner hat geschrieben:Du hast Anspruch auf einen monatlichen oder wöchentlichen Lohnzettel, in dem dein Lohn genau ausgerechnet wird, wieviel Abzüge etc.
Ende des Jahres MUSS dir eine Jahresabrechnung ausgestellt werden, in der stehen dann die für die Einkommens-Steuer-Erklärung benötigten Zahlen und Daten, Einkommen/bezahlte Steuer/Rentenversicherung usw.
Na da graut mir noch ein wenig vor. Wenn ich das richtig weiß, hat der Farmer so etwas vorher noch nie gemacht und ich weiß noch nicht, ob wir alles so hinbekommen (Lohnabrechnung etc.), dass die Behörden das akzeptieren. Ich versuche mal, einen anderen Farmer in dem Fjord zu erreichen, der schon oft Arbeiter hatte und vielleicht noch ein paar Unterlagen hat, damit ich mir ansehen kann, wie er das gemacht hat.
WERner hat geschrieben:Im Prinzip sind solche Dinge hier wahrlich "easy"... :)
Das klingt ja gut! Das Land wird mir immer sympathischer.

Also nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

(Ich befürchte, dass war bestimmt nicht meine letzte Frage. Sorry!)
cmathaes
Svartifoss-Fischer

Beitrag von cmathaes » Mo 22. Dez 2008, 00:33

WERner hat geschrieben:Die Papiere für diese Erklärung werden dir per Post zugeschickt und alle Daten/Zahlen, die das Finanzamt von dir kennt sind schon ausgefüllt. Im Prinzip unterschreiben und das wars. Online geht das auch, dazu muss man beim Finanzamt ein Passwort beantragen. Geht AUCH online...;)
Das Passwort wechselt jährlich und wird einem per Post zugeschickt. Per Kennitala und Passwort hast du dann Zugang zu deinen Finanzamts-Daten und zu einer Online-Steuer-Erklärung.
Im Prinzip sind solche Dinge hier wahrlich "easy"... :)
Hallo WERner!

Ich muss noch einmal auf die online-Steuererklärung zurück kommen:

Habe jetzt bei http://www.rsk.is bzw. http://www.skattur.is eine Menge zum Thema Veflykill gesehen, aber irgendwie schaue ich noch nicht richtig durch, wo ich den beantrage, mit dem ich dann Anfang 2009 die Steuererklärung für 2008 machen kann. Finde immer nur etwas für 2007, oder wenn man seinen Schlüssel verloren hat oder aber für Leute im Ausland.
Könntest Du mir verraten, wo sich der "richtige" versteckt?

Vielen Dank!
Fröhliche Weihnachtsfeiertage und ein gutes neues Jahr!

Carsten.
WERner

Beitrag von WERner » Mo 22. Dez 2008, 16:56

Wer stört mich da im Weihnachtsurlaub...?... :wink:

Hallo Carsten

auf der Seite http://www.skattur.is klickst du auf Týndur Veflykill links unter dem Hauptpunkt Veflyklar.
Auf der neu sich öffnenden Seite https:**** tippst du deine Kennitala ein, suchst dir aus, ob du das Passwort auf deine Online-Bank oder per Post zugesendet haben möchtest, thats all....
ABER, diese Prozedur ist gedacht, falls du dein Passwort verloren oder verlegt haben solltest für das Jahr 2008, du brauchst ja ein Passwort fürs Jahr 2009, und da bin ich nun auch überfragt, wie...... :?: :roll: :?: probiers aus, schief gehen kann da eigentlich nix.
cmathaes
Svartifoss-Fischer

Beitrag von cmathaes » Mo 22. Dez 2008, 17:08

WERner hat geschrieben:... Týndur Veflykill links unter dem Hauptpunkt Veflyklar.
Auf der neu sich öffnenden Seite https:**** tippst du deine Kennitala ein, suchst dir aus, ob du das Passwort auf deine Online-Bank oder per Post zugesendet haben möchtest, thats all....
ABER, diese Prozedur ist gedacht, falls du dein Passwort verloren oder verlegt haben solltest für das Jahr 2008, du brauchst ja ein Passwort fürs Jahr 2009...
Hallo WERner!

Das war es ja gerade, was mich stutzig machte. Unter http://www.rsk.is hatte ich dann mal ein Formular gesehen, das mir für die Neubeantragung zu sein schien. Dummerweise finde ich die Stelle nicht mehr, wo es den Antrag gab.
Na ich werde es mal versuchen.
Dank für Deine Hilfe (trotz Urlaub ;-) )

Schöne Feiertage!

Carsten.