Hrafntinnusker per Jeep
Hrafntinnusker per Jeep
Hallo zusammen,
war vor kurzem noch in Island ... *wow*
Wir sind auf dem Weg nach Landmannalaugur auf der F208 von Norden kommend versehentlich falsch abgebogen (5km vor Landm.) und sind dann Richtung Westen zum Zeltplatz Landmanahellir gefahren. Das wurde uns recht bald bewusst, sind interessehalber aber noch ein Stück weiter. Dort gab es ein Schild zur Hütte Hrafntinnusker. Wir haben diesen Weg nicht "probiert" weil er in unserer Karte nicht eingezeichnet war. Generell hätte ich die Eishöhlen trotzdem gerne gesehen... (kaputtes Knie, hätte nicht hinlaufen können :-/). Ist diese Straße generell zu befahren?
Gruß Stormbind
war vor kurzem noch in Island ... *wow*
Wir sind auf dem Weg nach Landmannalaugur auf der F208 von Norden kommend versehentlich falsch abgebogen (5km vor Landm.) und sind dann Richtung Westen zum Zeltplatz Landmanahellir gefahren. Das wurde uns recht bald bewusst, sind interessehalber aber noch ein Stück weiter. Dort gab es ein Schild zur Hütte Hrafntinnusker. Wir haben diesen Weg nicht "probiert" weil er in unserer Karte nicht eingezeichnet war. Generell hätte ich die Eishöhlen trotzdem gerne gesehen... (kaputtes Knie, hätte nicht hinlaufen können :-/). Ist diese Straße generell zu befahren?
Gruß Stormbind
- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
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- Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
- Wohnort: Freising
Meinst du den Weg, der östlich des Laufafell (Berg) von der F225 (Landmannaleid/Landmannahellir) in Richtung Süden durch dieses Fjallabak-Gebiet führt (ungefähr entlang des Laugavegur)? Der hat ne Abzweigung Richtung Hrafntinnusker.
Achtung: Wenn wir nicht blind waren, dann führt dieser Weg nur bis zur Eishöhle, aber nicht zur Hütte. (Welcher Weg führt eigentlich zur Hütte?) Jedenfalls endet der Weg an der Eishöhle an einer deutlichen Sackgasse. Aber du willst ja eh zur Eishöhle, von daher passt s ja.
Befahrbarkeit des Track? Kommt drauf an, welches Auto du fährst und WIE du Auto fährst. Die Furten sind leicht, der Track verlangt etwas Bodenfreiheit (allerdings ist Andi Schönenberger da ja angeblich auch schon mal gefahren, und zwar "nur" mit einem VW T5), und am Schluss (der "Wendeschleife" gegenüber der Eishöhle) wirds ein bißchen schräg, aber da sind Lappi und ich wohl die einzigen, die damit etwas Probleme bekommen...
Achtung: Wenn wir nicht blind waren, dann führt dieser Weg nur bis zur Eishöhle, aber nicht zur Hütte. (Welcher Weg führt eigentlich zur Hütte?) Jedenfalls endet der Weg an der Eishöhle an einer deutlichen Sackgasse. Aber du willst ja eh zur Eishöhle, von daher passt s ja.
Befahrbarkeit des Track? Kommt drauf an, welches Auto du fährst und WIE du Auto fährst. Die Furten sind leicht, der Track verlangt etwas Bodenfreiheit (allerdings ist Andi Schönenberger da ja angeblich auch schon mal gefahren, und zwar "nur" mit einem VW T5), und am Schluss (der "Wendeschleife" gegenüber der Eishöhle) wirds ein bißchen schräg, aber da sind Lappi und ich wohl die einzigen, die damit etwas Probleme bekommen...
Lieber Leitwolf als Lemming
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
- Beiträge: 1258
- Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
- Wohnort: Altenbach im Odenwald
Hallo
da hast du scheinbar ne schlechte Karte gehabt, diesen Track kann/darf man weiterfahren. Sie biegt auch an der Kreuzung, Richtung Hütte, nach Süden ab. Schau mal das Du eine andere Karte bekommst. Ich habe z.B. die Ferdakort Hochlandkarte da ist der Track drin
Gruß Chevy
da hast du scheinbar ne schlechte Karte gehabt, diesen Track kann/darf man weiterfahren. Sie biegt auch an der Kreuzung, Richtung Hütte, nach Süden ab. Schau mal das Du eine andere Karte bekommst. Ich habe z.B. die Ferdakort Hochlandkarte da ist der Track drin
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
- Wilfired75
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Hab jetzt grad keine Karte zur Hand, bin ja im Dienst :Chevyartictruck hat geschrieben:Hallo
da hast du scheinbar ne schlechte Karte gehabt, diesen Track kann/darf man weiterfahren. Sie biegt auch an der Kreuzung, Richtung Hütte, nach Süden ab. Schau mal das Du eine andere Karte bekommst. Ich habe z.B. die Ferdakort Hochlandkarte da ist der Track drin
Gruß Chevy
Ist jetzt der Hüttentrack gleichzusetzen mit diesem Eishöhlen-Track (von der Landmannaleid/Landmannahellir aus) oder ist der Hüttentrack n ganz anderer? Wenn ja (Hüttentrack=Eishöhlentrack), wo gehts denn ab der Wendeschleife an der Eishöhle weiter zur Hütte?
Lieber Leitwolf als Lemming
- Chevyartictruck
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- Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
- Wohnort: Altenbach im Odenwald
Hallo Stormbind
bevor Wilfired und chevy sich noch in die Wolle geraten :
Vor genau 4 Wochen befuhr ich die ca 17 km lange Hrafntinnuskerpiste von der F225 zur Eishöhle. Ca 1,5 km vor dem Parkplatz geht ein nichtausgewiesener Jeeptrack links den Bergrücken hoch zur Hraftinnuskerhütte. Den Hüttenversorgungsjeep konnte ich darauffahrend verfolgen. Ich kenne die Gegend auch vom Wandern.
Details+Fotos folgen heute Abend.
Gruß Heinz
bevor Wilfired und chevy sich noch in die Wolle geraten :
Vor genau 4 Wochen befuhr ich die ca 17 km lange Hrafntinnuskerpiste von der F225 zur Eishöhle. Ca 1,5 km vor dem Parkplatz geht ein nichtausgewiesener Jeeptrack links den Bergrücken hoch zur Hraftinnuskerhütte. Den Hüttenversorgungsjeep konnte ich darauffahrend verfolgen. Ich kenne die Gegend auch vom Wandern.
Details+Fotos folgen heute Abend.
Gruß Heinz
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten.
Ja, war von der Landmannaleid aus. Generell wäre hauptsächlich die Höhle interessant gewesen. Wir hatten nur ein gemieteten Grand Vitara, der war insgesamt von der Bodenfreiheit die echte Herausforderung, wobei die Strecken / Furten in diesem Gebiet nicht so wild waren.
Viel eher dann schon die F910 von Snaefell nach Bru und dann weiter nach Hafrahvammagljufur / Wasserfall... (Zum Glück war dann der Damm befahrbar )
Gruß Marc
danke für die schnellen Antworten.
Ja, war von der Landmannaleid aus. Generell wäre hauptsächlich die Höhle interessant gewesen. Wir hatten nur ein gemieteten Grand Vitara, der war insgesamt von der Bodenfreiheit die echte Herausforderung, wobei die Strecken / Furten in diesem Gebiet nicht so wild waren.
Viel eher dann schon die F910 von Snaefell nach Bru und dann weiter nach Hafrahvammagljufur / Wasserfall... (Zum Glück war dann der Damm befahrbar )
Gruß Marc
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- Foss-Anfänger
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 7. Jul 2008, 14:54
- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
- Wohnort: Freising
Ja, klar, die sind doch 2006 nem Touri auf den Kopf gefallen, der war dann tot.
Der Rest ist nicht mehr besonders gigantisch, aber immerhin: Was Besseres zum Angucken ist mir in der unmittelbaren Umgebung dort net bekannt, und: Es führt ein netter Track hin! (also muss man als Onroader halt hin; Vorsicht: Steilvorlage für unsere Wanderer, um jetzt wieder auf uns Onroadern rumzuhacken!
Der Rest ist nicht mehr besonders gigantisch, aber immerhin: Was Besseres zum Angucken ist mir in der unmittelbaren Umgebung dort net bekannt, und: Es führt ein netter Track hin! (also muss man als Onroader halt hin; Vorsicht: Steilvorlage für unsere Wanderer, um jetzt wieder auf uns Onroadern rumzuhacken!
Lieber Leitwolf als Lemming
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