Hrafntinnusker per Jeep

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Stormbind
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 23:35

Hrafntinnusker per Jeep

Beitrag von Stormbind » Mi 17. Sep 2008, 23:48

Hallo zusammen,

war vor kurzem noch in Island ... *wow* :D

Wir sind auf dem Weg nach Landmannalaugur auf der F208 von Norden kommend versehentlich falsch abgebogen (5km vor Landm.) und sind dann Richtung Westen zum Zeltplatz Landmanahellir gefahren. Das wurde uns recht bald bewusst, sind interessehalber aber noch ein Stück weiter. Dort gab es ein Schild zur Hütte Hrafntinnusker. Wir haben diesen Weg nicht "probiert" weil er in unserer Karte nicht eingezeichnet war. Generell hätte ich die Eishöhlen trotzdem gerne gesehen... (kaputtes Knie, hätte nicht hinlaufen können :-/). Ist diese Straße generell zu befahren?

Gruß Stormbind
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Do 18. Sep 2008, 07:31

Meinst du den Weg, der östlich des Laufafell (Berg) von der F225 (Landmannaleid/Landmannahellir) in Richtung Süden durch dieses Fjallabak-Gebiet führt (ungefähr entlang des Laugavegur)? Der hat ne Abzweigung Richtung Hrafntinnusker.
Achtung: Wenn wir nicht blind waren, dann führt dieser Weg nur bis zur Eishöhle, aber nicht zur Hütte. (Welcher Weg führt eigentlich zur Hütte?) Jedenfalls endet der Weg an der Eishöhle an einer deutlichen Sackgasse. Aber du willst ja eh zur Eishöhle, von daher passt s ja.

Befahrbarkeit des Track? Kommt drauf an, welches Auto du fährst und WIE du Auto fährst. Die Furten sind leicht, der Track verlangt etwas Bodenfreiheit (allerdings ist Andi Schönenberger da ja angeblich auch schon mal gefahren, und zwar "nur" mit einem VW T5), und am Schluss (der "Wendeschleife" gegenüber der Eishöhle) wirds ein bißchen schräg, aber da sind Lappi und ich wohl die einzigen, die damit etwas Probleme bekommen...
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Do 18. Sep 2008, 07:34

Hallo

da hast du scheinbar ne schlechte Karte gehabt, diesen Track kann/darf man weiterfahren. Sie biegt auch an der Kreuzung, Richtung Hütte, nach Süden ab. Schau mal das Du eine andere Karte bekommst. Ich habe z.B. die Ferdakort Hochlandkarte da ist der Track drin :wink:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Do 18. Sep 2008, 07:42

Chevyartictruck hat geschrieben:Hallo

da hast du scheinbar ne schlechte Karte gehabt, diesen Track kann/darf man weiterfahren. Sie biegt auch an der Kreuzung, Richtung Hütte, nach Süden ab. Schau mal das Du eine andere Karte bekommst. Ich habe z.B. die Ferdakort Hochlandkarte da ist der Track drin :wink:

Gruß Chevy
Hab jetzt grad keine Karte zur Hand, bin ja im Dienst :wink: :
Ist jetzt der Hüttentrack gleichzusetzen mit diesem Eishöhlen-Track (von der Landmannaleid/Landmannahellir aus) oder ist der Hüttentrack n ganz anderer? Wenn ja (Hüttentrack=Eishöhlentrack), wo gehts denn ab der Wendeschleife an der Eishöhle weiter zur Hütte?
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Do 18. Sep 2008, 07:50

.....zur Hütte gibt es keinen Track, da muss/sollte man ein paar Meter hinlaufen. Am Wendepunkt ist Schluß :wink:


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Beitrag von nordi » Do 18. Sep 2008, 08:27

Hallo Stormbind

bevor Wilfired und chevy sich noch in die Wolle geraten :

Vor genau 4 Wochen befuhr ich die ca 17 km lange Hrafntinnuskerpiste von der F225 zur Eishöhle. Ca 1,5 km vor dem Parkplatz geht ein nichtausgewiesener Jeeptrack links den Bergrücken hoch zur Hraftinnuskerhütte. Den Hüttenversorgungsjeep konnte ich darauffahrend verfolgen. Ich kenne die Gegend auch vom Wandern.
Details+Fotos folgen heute Abend.

Gruß Heinz
Stormbind
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 23:35

Beitrag von Stormbind » Do 18. Sep 2008, 10:56

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Ja, war von der Landmannaleid aus. Generell wäre hauptsächlich die Höhle interessant gewesen. Wir hatten nur ein gemieteten Grand Vitara, der war insgesamt von der Bodenfreiheit die echte Herausforderung, wobei die Strecken / Furten in diesem Gebiet nicht so wild waren.

Viel eher dann schon die F910 von Snaefell nach Bru und dann weiter nach Hafrahvammagljufur / Wasserfall... (Zum Glück war dann der Damm befahrbar :-))

Gruß Marc
MissCuriosity
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 14:54

Beitrag von MissCuriosity » Do 18. Sep 2008, 13:11

Ich bin zwar nach Hrafntinnusker gelaufen, aber trotzdem gab es an der Hütte die Info, dass es die Eishöhlen nicht mehr gibt, sie sind eingestürzt... Aber das nur nebenbei...
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Do 18. Sep 2008, 13:50

Ja, klar, die sind doch 2006 nem Touri auf den Kopf gefallen, der war dann tot.

Der Rest ist nicht mehr besonders gigantisch, aber immerhin: Was Besseres zum Angucken ist mir in der unmittelbaren Umgebung dort net bekannt, und: Es führt ein netter Track hin! (also muss man als Onroader halt hin; Vorsicht: Steilvorlage für unsere Wanderer, um jetzt wieder auf uns Onroadern rumzuhacken! :twisted:
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von HDK » Do 18. Sep 2008, 14:04

hack
.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast