Hallo

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Annerose
Foss-Anfänger

Hallo

Beitrag von Annerose » Mi 12. Nov 2008, 16:42

Hallo an alle,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin die Annerose und habe sehr viele Fragen.
Wir möchten im nächsten Jahr mit dem Wohnmobil nach Island reisen.
Und hier ist schon meine erste Frage.
Von wo ist es besser mit der Fähre zu fahren? Hangstholm oder Bergen?
Allerdings habe ich gehört, dass im nächste Jahr ab Bergen keine Fähre mehr fahren soll? Weis jemand etwas genaues darüber?

Annerose
rotbart
Skogafoss-Surfer

Beitrag von rotbart » Mi 12. Nov 2008, 20:59

Hallo Annerose,

zunächst einmal: WILLKOMMEN !!!

Grundsätzlich fand ich die Anreise über Bergen schöner - aber das wird wohl nichts mehr. Zusammengetragene Infos zu dem Thema rund um Smyril findest du in diesem Thread:

http://forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=1998

Bis dann

Robert

PS:
Annerose hat geschrieben: Von wo ist es besser mit der Fähre zu fahren? Hangstholm oder Bergen?
... das Dorf im Norden Dänemarks heißt: Hanstholm :D
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Mi 12. Nov 2008, 23:05

Hallo Annerose,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Je nach Saisonzeit wirst Du im kommenden Jahr wohl nur von Esbjerg (Frühjahr, Herbst) oder Hanstholm (Sommer) fahren können. Der für heute angekündigte neue Fahrplan existiert noch nicht oder ist noch nicht veröffentlicht.

Fröhliches Planen und Fragen
Martin
tpts
Svartifoss-Fischer

Beitrag von tpts » Do 13. Nov 2008, 12:52

Hallo Annerose,

natürlich erstmal: Willkommen!

Wir waren jetzt zweimal mit unserem Normal-Wohnmobil (Heckantrieb) in Island. Einmal von Hanstholm, einmal von Bergen gestartet. Bergen fand ich entspannter. Hanstholm hatte den Vorteil des zweitägigen Aufenthalts auf den Färöer. Das ist kein Zwangsstopp, sondern einfach interessant gewesen.

Mit dem Wohnmobil kommst Du auch in Island ziemlich weit, nur die echten Hochlandpisten für die 4x4-Profis sind aussichtslos. Wir sind zwar längst keine Island-Spezialisten, aber wenn Fragen sind, dann frage einfach. Ich gebe gerne Auskunft zu den Verhältnissen für uns "Normalos", also ohne 4x4, so wie wir es erlebt haben.

Viel Spaß beim Planen!

Gruß
Torsten
marled
Weiser von Thule

Re: Hallo

Beitrag von marled » Do 13. Nov 2008, 17:11

Annerose hat geschrieben:
Allerdings habe ich gehört, dass im nächste Jahr ab Bergen keine Fähre mehr fahren soll? Weis jemand etwas genaues darüber?

Annerose
Schau doch mal hier http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=1998
Marled