Vorstellung
Vorstellung
Moin moin,
bevor wir hier immer annonym lesen, stellen wir uns mal kurz vor.
Wir, Bettina und Bernd, haben -wie wohl alle hier- auch den vollen Island-Virus. Nächstes Jahr kommt unsere achte Tour. Alle mit 4x4 Fahrzeugen (Cherokee, Patrol GR-kurz, Toyota Buschtaxi und nun VW-MAN 8.150).
Bis auf einmal sind wir immer mit der Smyrill gereist.
Nächstes Jahr leiten wir zum ersten Mal eine Reisegruppe. Machen wir aber nicht beruflich (da sind wir in einer derzeit heiß diskutierten Branche tätig).
So, freue mich auf weiterhin interessante Beiträge in diesem Forum.
Herzliche Grüße
Bernd
bevor wir hier immer annonym lesen, stellen wir uns mal kurz vor.
Wir, Bettina und Bernd, haben -wie wohl alle hier- auch den vollen Island-Virus. Nächstes Jahr kommt unsere achte Tour. Alle mit 4x4 Fahrzeugen (Cherokee, Patrol GR-kurz, Toyota Buschtaxi und nun VW-MAN 8.150).
Bis auf einmal sind wir immer mit der Smyrill gereist.
Nächstes Jahr leiten wir zum ersten Mal eine Reisegruppe. Machen wir aber nicht beruflich (da sind wir in einer derzeit heiß diskutierten Branche tätig).
So, freue mich auf weiterhin interessante Beiträge in diesem Forum.
Herzliche Grüße
Bernd
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- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 852
- Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
- Wohnort: 99326 Ilmtal
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Man muss nicht vom Virus befallen sein, um hier zu lesen oder schreiben - aber eine Reihe von "Befallenen" sind hier schon versammelt.
Ich bin seit einiger Zeit dabei einen "kleinen Vorläufer-Bruder" von Eurem MAN-VW zu sanieren: Einen Sülzer LT 4x4. Der ist ein echtes Groschengrab, aber es macht (meistens) Spaß - vor allem wenn man damit in Island weiter kommt, als mit unserem VW-Bulli (Ex-Bundeswehr T3, kein syncro).
Gruß (an die Küste?) aus dem viel zu warmen Thüringen
Martin
Man muss nicht vom Virus befallen sein, um hier zu lesen oder schreiben - aber eine Reihe von "Befallenen" sind hier schon versammelt.
Ich bin seit einiger Zeit dabei einen "kleinen Vorläufer-Bruder" von Eurem MAN-VW zu sanieren: Einen Sülzer LT 4x4. Der ist ein echtes Groschengrab, aber es macht (meistens) Spaß - vor allem wenn man damit in Island weiter kommt, als mit unserem VW-Bulli (Ex-Bundeswehr T3, kein syncro).
Gruß (an die Küste?) aus dem viel zu warmen Thüringen
Martin
- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
- Wohnort: Freising
Hallo im Forum!
Bzgl. Island-tauglicher Fahrzeuge habt ihr ja schon allerhand Typen ausprobiert. Bin vor allem mal gespannt, welche Fahrzeugkategorie ihr nach eurer ersten Tour mit dem Gelände-Lkw für Island-tauglicher befinden werdet: kleine, leichte Geländewagen oder schwere, aber geräumige und extrem Furten-taugliche Gelände-Lkws!
Schiele ja schon seit einiger Zeit sehnsüchtig in Richtung der Gelände-Lkw-Sparte (max. 7,5-Tonner), weil die Dinger im Wohnbereich geräumiger sind, krasse Watfähigkeit haben und vor allem: Bigger is better!
Aber: Ich denke immer, dass schwere Fahrzeuge auf den oft aufgeweichten, lockeren Böden Islands (die Tracks gehen ja oft durch sandige oder moorige Landschaften und auch die Flussein- und ausfahrten sind ja alles andere als befestigt und stabil) leichter einbrechen bzw. alles kurz und klein walzen...?
Hm, falls einige von euch diese Frage (kleiner Gw oder großer Gelände-Lkw besser geeignet für Island?) ebenso interessiert wie mich, dann könnten wir ja mal nen eigenen Thread dazu aufmachen...?
Bzgl. Island-tauglicher Fahrzeuge habt ihr ja schon allerhand Typen ausprobiert. Bin vor allem mal gespannt, welche Fahrzeugkategorie ihr nach eurer ersten Tour mit dem Gelände-Lkw für Island-tauglicher befinden werdet: kleine, leichte Geländewagen oder schwere, aber geräumige und extrem Furten-taugliche Gelände-Lkws!
Schiele ja schon seit einiger Zeit sehnsüchtig in Richtung der Gelände-Lkw-Sparte (max. 7,5-Tonner), weil die Dinger im Wohnbereich geräumiger sind, krasse Watfähigkeit haben und vor allem: Bigger is better!
Aber: Ich denke immer, dass schwere Fahrzeuge auf den oft aufgeweichten, lockeren Böden Islands (die Tracks gehen ja oft durch sandige oder moorige Landschaften und auch die Flussein- und ausfahrten sind ja alles andere als befestigt und stabil) leichter einbrechen bzw. alles kurz und klein walzen...?
Hm, falls einige von euch diese Frage (kleiner Gw oder großer Gelände-Lkw besser geeignet für Island?) ebenso interessiert wie mich, dann könnten wir ja mal nen eigenen Thread dazu aufmachen...?
Lieber Leitwolf als Lemming
Re: Vorstellung
Ich denke ich weiss welcheMAN 8.150 hat geschrieben:Nächstes Jahr leiten wir zum ersten Mal eine Reisegruppe. Machen wir aber nicht beruflich
Wünsche euch schonmal viel Spaß bei der Reise. Den MAN/VW hab ich jetzt schon ein paar Mal bewundern dürfen in Island. Tolles Fahrzeug!
@ Wilfired 75
Tja, ist schwer zu sagen. In diesem Jahr war es unsere erste Fahrt mit dem "Dicken".
Hat alles bestanden (sonst hätten wir ihn auch wieder verkauft).
Pro: Komfort im Wohnraum, natürlich gut furtentauglich (Wassertiefenmessgerät für andere), Spaßfaktor
Contra: Durch die Größe gehen nicht mehr alle Strecken (Gewicht vielleicht weniger, sind nur so ca. 6,5 Tonnen bei breiter Auflagefläche der Reifen - halt wie ein Elefant), eher die Breite.
Unser Buschtaxi und auch der Nissan stehen uns weiterhin zur Verfügung (nein, wir haben keinen Autohandel auch wenn die Fixkosten schon mächtig sind )
Ich persönlich glaube, dass Fahrzeuge bis zu 7,5 Tonnen in den meisten Fällen noch "alltagstauglich" sind. Und Komfort ist ja auch ganz nett (man wird nicht jünger). Wir wollen den Lundi (darauf hört unser VW-MAN) erst mal weiterhin als Reisemobil nutzen.
Gruß Bernd
Tja, ist schwer zu sagen. In diesem Jahr war es unsere erste Fahrt mit dem "Dicken".
Hat alles bestanden (sonst hätten wir ihn auch wieder verkauft).
Pro: Komfort im Wohnraum, natürlich gut furtentauglich (Wassertiefenmessgerät für andere), Spaßfaktor
Contra: Durch die Größe gehen nicht mehr alle Strecken (Gewicht vielleicht weniger, sind nur so ca. 6,5 Tonnen bei breiter Auflagefläche der Reifen - halt wie ein Elefant), eher die Breite.
Unser Buschtaxi und auch der Nissan stehen uns weiterhin zur Verfügung (nein, wir haben keinen Autohandel auch wenn die Fixkosten schon mächtig sind )
Ich persönlich glaube, dass Fahrzeuge bis zu 7,5 Tonnen in den meisten Fällen noch "alltagstauglich" sind. Und Komfort ist ja auch ganz nett (man wird nicht jünger). Wir wollen den Lundi (darauf hört unser VW-MAN) erst mal weiterhin als Reisemobil nutzen.
Gruß Bernd
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