ringstraßenerlebniss 2009

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
samuel
Foss-Anfänger

ringstraßenerlebniss 2009

Beitrag von samuel » Sa 29. Nov 2008, 21:31

Hallo Leute!
Wir planen gerade unsere Islandreise 2009 und sind uns noch nicht ganz schlüssig,ob wir die Ringstraße gegen oder mit dem Uhrzeiger fahren sollen, bzw. wo und wie lange wir die Übernachtungen einplanen sollen.
Unser Programmablauf soll folgeneden Inhalt haben:
1 Tag
Ankunft in Reykjavik und Mietwagenübernahme, 1 Übernachtung
2 Tag
Fahrt nach Vik, Seljandsfoss und Gljufurarfoss, Skogarfoss und Museum in Skogar, Leuchtturm und Küste am Kap Dyrholaey, 2 Übernachtungen?
3 Tag
Höhle Halsanefshellirnin Reynisfjall, Küste bei Vik mit Felsnadeln Skessudrangar, Landdrangar und Laughamrar
4 Tag
Fahrt nach Skaftafell, Kirchenfußboden in Kirkjubaejarklaustur, Basaltsäulen Dreghamrar in Branahraun, Skaftafell NP: Wanderung zum Svartifoss, 1 Übernachtung in der Nähe
5 Tag
Wanderung zur Gletscherzuge Skaftafellsjökull, Weiterfahrt nach Höfn mit Stopp am Jökullsarlon, 1 Übernachtung in Höfn
6 Tag
Fahrt nach Egilsstadir, auf dem Weg Halt bei Stafafell und Wanderung an der Hvannagilschlucht, weiter entlang der Ostfjorde nach Egilsstadir, 1 Übernachtung
7 Tag
Fahrt Richtung Asbyrgi, Dettifoss, Sellfoss und Hafragifoss im Jökulsargljufur NP, 1 Übernachtung
8 Tag
Fahrt nach Akureyri, mit Wanderung an der Krafla, Besuch des Namaskard
Solfatarengebietes und Rundgang bei den Felsformationen um Dimmuborgir, Godafoss, 1 Übernachtung
9 Tag
Fahrt nach Grundarfjördur, Wanderung zu den Tuff-Felsformationen in Berserkjharaun, 1 Übernachtung
10 Tag
Fahrt nach Eldborg, Bucht von Dritvik: Strand, Lavafelsen und Lagunensee, Strand Djupalonssandur,Klippe Pufubjarg und Felsturm Landrangar bei Malarrif weiter nach Arnnarstapi und Wanderung an der Küste, 1 Übernachtung
11 Tag
Fahrt nach Reykjavik, Ausspannen in Reykjavik, 3 Übernachtungen

Falls Ihr Verbesserungsvorschläge/Änderungen /Tipps oder ähnliches habt? Her damit!!! Denke aber in 10 Tagen ist das gut zu schaffen oder?
fantomas
Svartifoss-Fischer

Beitrag von fantomas » Sa 29. Nov 2008, 22:39

Hallo Samuel,

es kommt darauf an, wie man reisen will, ob man dein Programm in 10 Tagen schafft oder nicht. Also man könnte sicherlich den ein oder anderen interessanten Tipp geben, aber dann wäre das Gesamtprogramm noch fraglicher.

Nur mal so als Richtlinie. Bei meinem ersten Besuch auf Island haben wir es in drei Wochen von Reykjavik bis Höfn "geschafft". Ich kann von meiner Seite nur vorschlagen, sich weniger vorzunehmen und an den einzelnen Orten mehr Zeit einzuplanen, um dort die Natur zu geniessen statt nur vorbei zu fahren :)

Liebe Grüße,
Falko
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Sa 29. Nov 2008, 22:42

Hm, früher hatte ich meine Islandtouren auch immer so dichtgedrängt geplant. Nur um dann regelmäßig jeden Abend umplanen zu müssen, weil ich nur nen Bruchteil des Kilometer- und Sehenswürdigkeiten-Pensums pro Tag geschafft habe.

Mittlerweile hat sichs so rauskristallisiert, dass ich für EINE touristische Sehenswürdigkeit (das ist auf Island zu 80 % n Wasserfall :wink: ) mind. 1/2 Tag einplane (incl. Anfahrt).
Muss allerdings dazusagen, dass ich nicht nur aus dem Auto raushüpfe, schnell ein begeistertes "Oh, schön!" mache, um dann schon wieder zum nächsten Ziel zu hetzen, sondern ne ganze Menge - teils sehr schöner (Feedback meines Bekanntenkreises) - Fotos und Videosequenzen mache.

Wenn du wirklich schöne Fotos/Videos machen willst, dann nimm dir viel Zeit (manchmal muss man - je nach Wetter - auch schon mal 2x ans gleiche Ziel, um die richtigen Bilder im Kasten zu haben)!
Lieber etwas weniger angucken, dafür aber intensiver!
Lieber Leitwolf als Lemming
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Sa 29. Nov 2008, 23:17

Hallo Samuel

ich werde nicht so ganz schlau aus Deinem Tourenvorschlag. Zum einen sind da sehr gute Highlights die von ziemlicher Kenntnis Islands zeugen
(z.B. Tuff-Felsformationen in Bersekerhraun) aber zum anderen ist der Zeitplan so dicht dass man meinen koennte es bestehe keinerlei Kenntnis von Islands Strassen, Wetter, Landschaft und auch Erreichbarkeit einiger Highlights ;-)

Also entweder Du hast einen mir unbekannten Reisefuehrer (der Dir verschweigt wie lange die Wege teilweise sind) oder Du bist ein sehr eiliger Wanderer (Marathonlauefer?) und Reisender.

Kurz und gut: Gut zu machen ist das ueberhaupt nicht und jeder anderer der das liest sollte wissen das allein eine Rundreise um Island in 10 Tagen stressig ist - aber Du packst ja auch noch Snæfellsnes dazu!

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer

Beitrag von MAN 8.150 » So 30. Nov 2008, 09:04

Hallo Samuel,

über die zeitliche Machbarkeit der Tour ist ja schon geschrieben worden. Halte es auch für seeeeeehr anspruchsvoll.
Die Frage, ob gegen oder mit dem Uhrzeigersinn entscheiden wir immer vor Ort - je nach erwarteter Wetterlage. Es macht ja keinen Sinn, einem Regengebiet brav zu folgen.

Gruß
Bernd
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » So 30. Nov 2008, 09:07

Um einen ersten Eindruck von Island zu erhalten, ist eine Rundfahrt in 11 Tagen (und ich liege da konträr zu meinen Vorschreibern) gut zu machen. Allerdings unter der Voraussetzung, dass du keine Abstecher (zum Beispiel Snæfellsnes, Ásbyrgi) machst und dich auf ein zwei Highlights am Tag beschränkst, sonst wird es wirklich stressig.
Als Erstbereisender fühlst du dich sowieso erstmal von Landschaft und Land erschlagen, da ist allein die Fahrt und alles rechts und links von der Ringstraße schon genug Sensation, sofern man Augen hat zu sehen.
Falls du mal schauen und dir das durchlesen magst, ich habe mit Freunden, auch Islandneulingen, die Insel 2006 einmal umrundet. dabei waren wir auch auf der Snæfellsnes, um unsere Freunde dort zu besuchen, aber bei einer Neuauflage dieser Reise würde ich mir das sparen.
http://www.blogigo.de/Island/200608
Halte dir lieber die drei Tage hintendran, die du in Reykjavik verbringen willst, offen, dann kannst du flexibel planen.
Marled
gabi
Prophet des Dettifoss

Beitrag von gabi » So 30. Nov 2008, 09:27

hallo samuel,

puhh, deine tour zu lesen, nimmt mir fast den atem.
.....es sind nicht alle strassen asphaltiert und du kannst höchstens 90 km/h fahren. es steht auch schon mal eine schafherde auf der strasse oder der regen prasselt, dass du nichts siehst.......oder nette baustellen verlangsamen die tour.

ich plane tagestouren von 200 bis 250 km und da bist du dann schon meist weit über 8 stunden unterwegs und ich würde oft gerne länger an einem ort bleiben.

versuchs, vielleicht bist du ja erst anfang 20 und hast power :D

schönes fernweh
gabi
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » So 30. Nov 2008, 09:59

marled hat geschrieben:Um einen ersten Eindruck von Island zu erhalten, ist eine Rundfahrt in 11 Tagen (und ich liege da konträr zu meinen Vorschreibern) gut zu machen. Allerdings unter der Voraussetzung, dass du keine Abstecher (zum Beispiel Snæfellsnes, Ásbyrgi) machst und dich auf ein zwei Highlights am Tag beschränkst, sonst wird es wirklich stressig.
Dem würde ich mal so zustimmen. :)
samuel
Foss-Anfänger

ringstraßenerlebniss 2009 rs bernd

Beitrag von samuel » So 30. Nov 2008, 19:39

Hi Bernd!
Ich habe von mehreren Leuten gehört,daß es im Juni/Juli problematisch sein kann Unterkünfte zu finden. Wenn wie uns im voraus auf die Richtung und die Unterkünfte festlegen, dann ersparen wir uns eventuelle "Rumsuchereien" bis die geeignete Unterkunft gefunden ist.
Halte es für stressfreier.
Noch ne Überlegung: Möchte nicht die TOP-Highlights an den ersten beiden Tagen erleben und dann plätschert es so vor sich hin.
Ideal wäre eine Steigerung des erlebten.

LG Samuel
Samuel Kühn
samuel
Foss-Anfänger

ringstraßenerlebniss 2009 rs gabi

Beitrag von samuel » So 30. Nov 2008, 20:01

Hallo Gabi!
Was hälst Du davon, wenn wir anstelle der Strecke entlang der Ostfjorde auf der Ringstraße bleiben, um so eher nach Egilsstadir zu gelangen - hätten dann aber lediglich die Wanderung in der Hvannagilschlucht auf dem Tagesplan stehen -- ist der Tag so schon ausgefüllt?? -
und anstelle von Asbyrgi Reykjahild als Stützpunkt wählen.
Liegt für alle gewählten Touren ( Dettifoss, Krafla/Viti, Namaskard und Dimmuborgir ) verkehrsgünstig.
Läßt sich so aus Deiner Sicht das Programm eher realisieren?
LG Samuel
Samuel Kühn