Aktion: Stoppt den Walfang in Island!

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Peter
Islandreise Admin

Aktion: Stoppt den Walfang in Island!

Beitrag von Peter » Do 4. Dez 2008, 06:58

Ich glaube, http://www.islandreise.info wird derzeit Boykottiert. Jedenfalls ist mein Mailpostfach derzeit mit gleichlautenden Texten voll. Es ist jedoch kein Spam, sondern seriöse Absenderadressen.

Der Text:
Stop whaling in Iceland! ´Global` boycott against products, ´made in Iceland`

Dear ladies and gentleman,

I am hereby informing you of my intention to join the European-wide boycott against Iceland because of its policy of non-stop whaling.

Our appeal to the Icelandic government is simple; stop the scientific whaling in Iceland immediately.

Until Iceland stops the whaling I will not buy any products from Iceland, I will not take any vacation in Iceland or visit the country for any reason, as long as Iceland continues this whaling. I will inform all international tour operators, hotels and anyone who are partners of tourism in Iceland, that we are making this boycott.

Until Iceland stops the whaling, I'll place no more money with an Icelandic bank.

I will also boycott any company who are in business with Icelandic companies, I will not purchase any of their produces. Even if they are European companies, who work together with Iceland, I will also inform them of this boycott.

I will also lobby the E.U commission that Iceland should not become a member until they stop the whaling.

I'll continue with all these boycotts until Iceland stop the slaughter.

I'll inform all my friends and the media about these boycotts against Iceland and I am sure, they will follow me.

We would, however, like to encourage Iceland to use the whales to introduce whale watching in its own country, this is already a booming business internationally.

Therefore, we would like to ask you, to promote the immediate termination of the scientific whaling programme of your
government, so that you won't have to suffer heavy financial losses yourselves.

Be shure that it is better to keep the whales than killing them.
If your government stopps whaling, we will send a lot of people to Iceland going whale watching.

Thank you for your understanding.

Greetings
xxxxx

Stoppt den Walfang in Island! ´Globaler` Boykott gegen Produkte ´Made in Iceland`

Sehr geehrte Damen und Herren;

hiermit informiere ich Sie darüber, dass ich mich, aufgrund des immer noch anhaltenden Walfangs in Island, der europaweiten Boykottaktion gegenüber Island ebenfalls anschließe.

Wir fordern von der isländischen Regierung:

Sofortiger Stopp des wissenschaftlichen Walfangs in Island.

Solange Island jedoch weiterhin Walfang betreibt, werde ich keine Produkte mehr aus Island kaufen.

Ich werde keinen Urlaub mehr in Island verbringen und das Land nicht mehr besuchen, so lange Island Walfang betreibt. Internationale Reiseveranstalter, Hotels und alle am Tourismus in Island Beteiligten werde ich über den Boykott informieren.

Ich werde keine Gelder mehr bei einer isländischen Bank anlegen, so lange Island Walfang betreibt.

Ich boykottiere auch Firmen und deren Produkte, die geschäftlich mit den Isländern in Verbindung stehen. Selbst mit Island kooperierende Firmen werde ich europaweit über den Boykott informieren.

Zudem werde ich mich bei der EU-Kommission dafür einsetzen, dass Island erst Mitglied der EU werden kann, wenn Island den Walfang eingestellt hat.

Ich werde den europäischen Boykottaufruf gegenüber Island so lange unterstützen, bis Island den Walfang einstellt. Ich werde alle meine Bekannten, Freunde und die Medien über den Boykottaufruf gegenüber Island informieren und bin mir sicher, sie werden sich mir anschließen.

Gleichzeitig möchten wir Island jedoch darin unterstützen, den enormen Wert der Wale zum weiteren Aufbau des bereits international boomenden whale-watching im eigenen Land zu nutzen!

Wir möchten Sie daher bitten, sich persönlich bei der isländischen Regierung für die sofortige Beendigung des wissenschaftlichen Walfangprogramms einzusetzen, damit Ihnen persönliche finanzielle Einbußen erspart bleiben.

Seien Sie versichert, es ist besser Wale zu schützen, als sie zu töten. Wir werden sehr viele Leute nach Island zum whale watching senden, wenn Ihre Regierung das Töten der Wale beendet.

Ich danke für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxx
Sollte sich die mail tatsächlich inhaltlich gegen http://www.islandreise.info wenden, so fühle ich mich geehrt. Boykottiert wird ja nicht jeder......
Zuletzt geändert von Peter am Do 4. Dez 2008, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Do 4. Dez 2008, 15:33

Hallo Peter,
fühlst Du Dich von mir entehrt, wenn ich das Forum nicht boykottiere? Falls ja: Hm, dann würde ich das Forum morgen zwischen 00:00 und 06:00 GMT boykottieren.

Gruß Martin
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Do 4. Dez 2008, 19:28

Hallo Peter,

sollen wir eine Luftbrücke einrichten?

:roll:

Teil uns bitte mit, wenn der Boykotteur einen Erfolg verlautbaren lassen hat. Dann kann er gleich mit Japan weitermachen.

Haltet durch!

Grüße
Sigrid
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Do 4. Dez 2008, 20:05

Langsam wirds nervig. Sehr interessant finde ich auch, dass die meisten mails an diverse cc: gehen, die auch etwas mit Island zu tun haben.

Im Prinzip finde ich es ja gut dass man sich organisiert und auf Probleme aufmerksam macht. Wenn ichs mir recht überlege, habe ich die USA schließlich auch schonmal boykottiert. Wegen Bush und Irakkrieg. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich der Tourismusindustrie damit belästigt hätte. (Und erfolglos war es noch dazu....)

Ich finde es einfach nur schade, dass die E-mail Verfasser sich mit dem Verteiler und den tatsächlichen Zusammenhängen wohl gar nicht auseinandergesetzt haben.
Peter Klein
Admin
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Do 4. Dez 2008, 20:11

Zwischen die Einheitstexte hat sich auch noch ein Offener Brief gemischt, den ich euch nicht vorenthalten will:
Eure Excellenz Ólafur Davíðsson, Botschafter der Republik Island,

mit großem Entsetzen habe ich als Präsident und Gründer des Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) die Nachricht vernommen, dass eine Expertenkommission in Island unter der Leitung von Hjalti Gumundsson der Regierung vorgeschlagen hat, anlandende Eisbären „möglichst zügig zu erlegen“, da eine Gefährdung der Bevölkerung nicht auszuschließen sei.

Wir haben dazu folgende Pressemitteilung weltweit geschaltet:

http://www.pr-inside.com/de/nach-finanz ... 947591.htm

Nachdem Island aufgrund der Wiederaufnahme des Walfangs international bereits viele Sympathien verloren hat und die selbst verursachte Finankrise zig-Tausend Bürger anderer Länder, wie auch in Deutschland, massiv geschädigt hat, sollen jetzt auch noch die artgefährdeten Eisbären in Island getötet werden, die unverschuldet auf Eisschollen anlanden.

Ich frage mich ernsthaft, ob all diese Entscheidungen noch dem gesunden Menschenverstand entsprechen. Im Jahr 2000 trat Island dem Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES) bei – wozu, frage ich mich. Wale jagt Ihr Land, Eure Excellenz, seit 2003 wieder unter dem Deckmantel der Wissenschaft – welche Lügen will uns Ihre Regierung noch zumuten?

Das WDSF ist Beobachter der Tagungen der Internationalen Walfangkommission (IWC). Wir werden der IWC für die nächste Tagung den Vorschlag unterbreiten, Island bis auf weiteres von der Teilnahme auszuschließen. Ein Land welches in voller Absicht gefährdete Meeressäugetiere abtötet, hat in einer Gemeinschaft von weitgehend Gleichgesinnten nichts zu suchen.

In meiner beruflichen Funktion als Steuerberater/Steuerstrafverteidiger und Mitglied des deutschen Wirtschaftsnetzwerks der Baden Badener Unternehmergespräche werde ich mich intensiv dafür einsetzen, dass Geschäftsbeziehungen und –anbahnungen zu Island unterbleiben. Der Tourismusbranche werden wir aufgrund der desolaten Verhältnisse und aufgrund der ethischen Verstöße in Island dringend davon abraten, noch für Island Werbung zu betreiben. Wir werden eine Zusammenstellung von Einzel- und Großhandelsketten veröffentlichen, die Produkte aus Island beziehen.

Ihr Land, Eure Excellenz, hätte eine Vorbildfunktion übernehmen können, indem es die aufgrund des Klimawandels gefährdeten Eisbären (und wenn sie heute noch nicht offiziell gefährdet sind, werden sie es morgen sein) schützen und Reservate einrichten würde. Die Welt würde auf Island mit großem Respekt schauen und mancher Verstoß gegen internationale Moratorien wäre vielleicht vergessen gewesen.

Noch ist es nicht zu spät! Ich bitte Sie dringend, unser Schreiben und unserern Appell schnellstmöglich der isländischen Regierung vorzulegen, damit es noch rechtzeitig zu einem Umdenken in Island kommt und der Schutz der Eisbären und der Wale wieder in den Vordergrund tritt. Wir verpflichten uns als WDSF für Island einzustehen, wenn der Schutz der Eisbären und der Wale dauerhaft gesichert ist. Das WDSF wird von mehr als 200 Tierschutzorganisationen, Vereinen, Verbänden, politischen Parteien im Deutschen Bundestag und mehr als 100.000 Eimzelpersonen unterstützt.

In Erwartung einer positiven Antwort, die wir gerne unseren Unterstützern und den Medien weltweit und im deutschsprachigen Raum übermitteln wollen,

verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Jürgen Ortmüller
Vorsitzender
Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF)
Peter Klein
Admin
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Do 4. Dez 2008, 20:48

Hallo Peter,
falls Du irgendwann auch die Liste der Händler mit isl. Produkten in Deiner Post finden solltest, würde ich mich freuen, wenn Du sie hier völlig wertfrei weiterverbreiten würdest. Die Versender freuen sich doch sicher über solche Unterstützung :D
Gruß Martin
Dorte
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Dorte » Do 11. Dez 2008, 11:27

Eisbärreservate auf Island, das ist irgendwie süß. Ich meine, in Anbetracht der großen Mengen von wildlebenden Säugetieren auf der Insel ist das wirklich vorstellbar, dass sie keinesfalls an die Schafe oder Pferde gehen würden und sich so in die Nähe der Siedlungen begeben könnten. So kann es auch nicht zu Konflikten mit Menschen kommen, die zwischen Haustiere und Eisbären kommen. Eisbären respektieren bekanntermaßen Privateigentum und mögen nur wilde Beute. Und sooo gefährlich sind sie ja auch nicht, guckt doch mal den Knut und die Flocke an - sowas von niedlich! Die tun doch keinem was...

Ich bin wirklich pro Tier- und Artenschutz, aber den Menschenschutz sollte man dabei halt auch nicht vergessen...
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Do 11. Dez 2008, 13:32

Im IPZV-Forum hat sich eine Gästehausinhaberin aus dem Norden Islands auch über die hunderte von Mails am Tag beklagt und dass die Hotelbesitzer wohl damit zubombardiert werden! Vernünftige Buchungen scheinen zur Zeit dadurch nur schwer möglich zu sein.
Geschäftsschädigend!
Marled
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Do 18. Dez 2008, 06:51

Interessante Antwort einer der angeschriebenen (hier anonymisiert):
Dear *******,
Thanks for telling me about your intentions. I didn't know that any whaling was going on at this time of year. I would also advise you not to put any money in an Icelandic bank even though no whaling was going on. How are things in Germany? What are you planning to do with the radio-active waste from Germany's 17 nuclear plants?
Best wishes,
Peter Klein
Admin
Nadine
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Nadine » Do 18. Dez 2008, 10:39

Hallo zusammen,

im Moment ist Island verletztbar für solchen Androhungen, von dem her ist das nicht der dümmste Zeitpunkt solche Forderungen zu stellen.

Walfang muss nicht sein und Eisbären abschießen auch nicht. Wobei die Sache mit den Eisbären eben eine besondere ist. Man kann von den Leuten nicht erwarten, dass sie das gut finden, wenn Eisbären an die Schafe gehen. In andren Ländern werden auch die Wölfe abgeschossen (was ich nicht befürworte, aber irgendwo doch auch verständlich ist).
Tiere einfangen und wieder umsiedeln wird oft gemacht (z.B. in den NPs in Afrika) ist nur die Frage wer die Kohle dafür rüber rückt. Dafür könnte sich die Organisation ja mal stark machen...das würde mehr Früchte tragen.

Und wenn ich mir mal anschaue, was Kälber, Schweine, Hühne und Co bei uns hier alles durchmachen müssen bevor sie auf unsrem Teller landen, wird mir auch schlecht. Da müssen wir gar nicht auf andre Länder mit dem Finger zeigen. Schaut zuerst mal auf den eigenen Tisch.....

Aber an sich zwecks Walfang ne gute Aktion.
Ich bin gespannt.

Grüsse,
Nadine